GS1-Germany GTIN wird bereits verwendet

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_VIqqA49s6FqO1

GS1-Germany GTIN wird bereits verwendet

Unsere GTIN, die wir offiziell bei GS1-Germany gekauft und für unser Produkt vergeben haben wird bereits bei Amazon verwendet. Ich habe einen Fall eröffnet und einen Missbrauch gemeldet.
Nach Antworten die völlig am Thema vorbei gingen ist nun die finale Antwort:

"Guten Tag!

Vielen Dank, dass Sie uns einen vermuteten Richtlinienverstoß gemeldet haben. Wir konnten für die gemeldete(n) ASIN keine Verstöße der von Ihnen angegebenen Art feststellen und haben daher keine Maßnahmen ergriffen.

ASIN: B07H8FZGN1

Beschwerdenummer: 8199598492

Art des Verstoßes: GTIN

Freundliche Grüße"

Wir haben den offiziellen Weg über GS1-Germany gewählt, da dies laut Amazon Policies der einzig erlaubte Weg in Deutschland ist. Wir haben bereits Verpackungen mit unserem Code gedruckt und können nun unser Produkt bei Amazon nicht listen und kommen auch mit dem Support nicht weiter.

640 views
30 replies
Tags:Reporting
00
Reply
30 replies
user profile
Seller_G1PKKllhFr07V

Wurde bereits des oefteren diskutiert. Amazon ist das egal.
Allerdings sind bei GS1 solche Probleme bekannt, sie sollten Dir eine Ersatz-GTIN ausstellen.

10
user profile
Seller_dIaS6aDtMXgsl

Hallo,
melde das mal über einen ganz normalen Fall zu der ASIN die du einstellen willst und nicht als Richtlinienverstoß.

Und hast du AMZ schon die GEPIR Abfrage als Screenshot und ein Foto der Verpackung mit GTIN drauf geschickt? Als Nachweis das die GTIN zu deinem Artikel gehört?

Liebe Grüße

00
user profile
Seller_VIqqA49s6FqO1

Beim normalen Support kam ich nicht weiter. Anfangs kamen Antworten wie:
ich solle das Feld mit dem richtigen Wert füllen oder sie wollten mir sogar die ASIN des anderen Verkäufers zuordnen. Da kann man sich bemühen, das ganze so einfach und verständlich zu beschreiben, da gibt es offenbar ne Sprachbarriere. Dann wurde mir gesagt ich solle einen Missbrauchsfall melden, Ergebnis siehe oben. Ich bin echt schockiert, dass man da nirgends rankommt. Ich habe mich jetzt an GS1 gewandt in der Hoffnung die können da etwas machen

10
user profile
Seller_vnrMJ7b3nUMEW

Das kommt darauf an welche Vorrausetzungen vorliegen.
Habt ihr eine registrierte Marke? Diese bei Amazon in der Brand angemeldet?
Falls das nicht zutrifft, reicht es nicht das ihr die EAN los bekommt.
Ein Anlegen des Artikels wäre dann immer noch nicht möglich, da Marke, Produkt, nicht zur EAN passen. Es gibt einen zweifachen Abgleich. Einmal bei GEPIR und einmal bei DPMA.
Sollte auch nur eines fehlen oder nicht exakt passen, ist ein Anlegen nicht möglich.

Falls aber der richtige, offizielle Weg gegangen wurde, so melde Dich bei der Brand Registry und melde einen Markenverstoß. In aller Regel wird das Produkt dann gelöscht und die Nummer ist wieder frei.

00
user profile
Seller_VIqqA49s6FqO1

Ich habe es jetzt mal auf Englisch versucht, weil ich mit Deutsch nicht weiterkam. Diese Antworten kannst Du dir nicht ausdenken. Ich denke ich gebe auf

Hi again,
another seller is using my GTIN. So I cant use it for my product. I attached a screenshot of the GEPIR database, where you can see, that I own GTIN number 04270003257824. But the seller “blitz versand germany” is using this GTIN for product with ASIN: B07H8FZGN1. The GTIN have to be removed from B07H8FZGN1, that I can use it for my product. I bought this GTIN from GS1 Germany. The other seller has hijacked this GTIN

Die Antwort:
Guten Tag!
Vielen Dank, dass Sie sich an uns gewendet haben. Mein Name ist XXXX, und es wird mir ein Vergnügen sein, Ihnen heute zu helfen.

Ihren Angaben zufolge erhalten Sie beim Hinzufügen dieser ASIN B07H8FZGN1 zu Ihrem Verkäuferkonto eine Fehlermeldung.

Wir bearbeiten Ihre Anfrage derzeit und werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Vielen Dank, dass Sie Ihre Geschäfte bei Amazon tätigen.

Freundliche Grüße

00
user profile
Seller_VIqqA49s6FqO1

die genannte ASIN ist die von dem anderen Seller, wieso sollte ich eine fremde ASIN zu meinem Verkäuferkonto hinzufügen sollen?

00
user profile
Seller_LX6CiM4c79ARg

Hallo,

habe kurz mal nachgeschaut.
Es ist eine Handyhülle gelistet worden, von der Firma :slight_smile:
" blitz versand germany Inh. Knöchel

Vielleicht kontaktiert Du die mal, dass die bei amazon die Löschung “ihres” Artikels veranlassen.

Hoffe das klappt.

Grüße sendet,

Roland

{Moderator Edit (Janina) persönliche Daten entfernt}

00
user profile
Seller_VIqqA49s6FqO1

Das wäre die letzte Chance, habe sogar im Brand Registry Support einen Fall aufgemacht und mein GS1 Zertifikat angehängt. Antwort:

Guten Tag!
Vielen Dank, dass Sie uns einen vermuteten Richtlinienverstoß gemeldet haben. Wir konnten für die gemeldete(n) B07H8FZGN1keine Verstöße der von Ihnen angegebenen Art feststellen und haben daher keine Maßnahmen ergriffen.

ASIN: B07H8FZGN1
Beschwerdenummer: 8202473142

Freundliche Grüße

00
user profile
Seller_j5EiPT80H9zoX

Also ich hab es mittlerweile aufgegeben.

Bei uns hat es auch eine GTIN betroffen von dem gleichen Verkäufer wie bei Dir.

Selbst mit dem GS1 Zertifikat, bin ich nur soweit gekommen, dass ich Produktbeschreibung etc. ändern konnte, jedoch bleibt “blitzversand” als Markenname und Hersteller weiterhin drin, ebenso die Bilder der Hülle.
Support ist hier nicht wirklich hilfreich, da nach jedem Schriftwechsel ein anderer Mitarbeiter sich mit dem Fall beschäftigt hat und jeder ständig neue Unterlagen, Nachweise oder Beschreibungen haben wollte.

00
user profile
Seller_02Pc7bEkaltQN

Bei mir hatte GS1 mit Amazon dann den damaligen Nutzer gelöscht.

10