Amazon gibt private Tel Nummern heraus
Liebe Kollegen:innen,
unglaublich aber war: Amazon gibt private Telefonnummern aus dem Käuferkonto an Kunden heraus.
Wir staunten nicht schlecht, als eine Kundin unseren Inhaber direkt auf seiner privaten Nummer anrief. Diese Nummer haben wir für private Käufe auf amazon.de hinterlegt.
Vielleicht ein Fall für Moderatoren hier? Könnte die jemand taggen?
20 replies
Seller_Jv4H8E20DTkdF
Verletzung des Datenschutzes. Könnte teuer werden.
Seller_jRoOpSwp9rAQt
Ist diese Nummer evtl. auch als Notfall-Nummer im Selleraccount hinterlegt?
Ich z.B. hat dort meine eigene Handynummer hinterlegt.
Dann wäre ja alles klar: Kunde hat Notfall, also …
Seller_G1PKKllhFr07V
Ich habe auch schon SPAM Anrufe von Amazon auf der hinterlegten Handy-Nr. erhalten…
Datenschutz ? Hää ?
Seller_2e9rMzsVZUnag
Welche Nummer meinst du genau ?
Die Notfallnummer die man hinterlegt für den Support ?
Ne oder ?
Seller_jRoOpSwp9rAQt
Ist diese Nummer AUCH beim Verkäuferaccount (als Notfallnummer) hinterlegt?
Seller_XJV8qz8ct9Tja
Falls die Nummer wirklich nirgends auf AMZ für Käufer-in sichtbar ist, könnte diese-r sie vielleicht anhand des Namens des Firmeninhabers gegoogelt haben? Oder hat Anrufer-in beim Telefonat ausdrücklich gesagt, dass Amazon sie ihr/ihm persönlich übermittelt hat? So wie du es schilderst, sehe ich die Datenschutzverletzung nicht eindeutig bestätigt…
Seller_Al7Ymrpn0uE44
Wir hatten schon den Fall in dem der GF auf seinem Handy angerufen wurde (Nummer damals noch nicht als Notfallkontakt hinterlegt) und der Kundenservice fröhlich meinte: Ich habe hier einen Kunde für Sie und verbinde mal.
Seller_F2mEDnq2ZBGdu
Private Käufe haben auf dem Firmen-Account nichts zu suchen! Für Firma und Privatkonto solltest Du unterschiedliche Registrierungen bei Amazon verwenden, alleine schon, falls aufgrund der UStID an Dich steuerfrei geliefert wird. Bei Privatkäufen wäre das wohl Steuerhinterziehung.