Kauf auf Rechnung / Kunde überweist direkt an uns

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
user profile
Seller_eWFHlHcDNyPcl

Kauf auf Rechnung / Kunde überweist direkt an uns

Moin,

wir erhalten in den letzten Wochen häufig Zahlungen von Kunden direkt auf unsere Bankkonten.
Nach Prüfung nutzt jeder einzelne “Kauf auf Rechnung” und ist vermutlich nicht in der Lage, der Logik von Amazon zu folgen, dass die Rechnung mit Amazon direkt beglichen werden muss.

Frage 1: Habt Ihr das auch? Wie geht Ihr vor?

Frage 2: Nutzt jemand selbst Kauf auf Rechnung und kann mir erklären, wie das für den Käufer aussieht bzw. woher der Fehler stammt?

Danke für Euer Feedback.

1.2K views
38 replies
Tags:Bank account, Payments, Verification
20
Reply
38 replies
user profile
Seller_C7lJ4iwlZisC0

Am besten verschickst du zukünftig nur noch Rechnungsdokumente, wo deine eigene Kontonummer überhaupt nicht drauf steht.
Dann kann der Kunde das dir schon mal nicht überweisen. :sunglasses:

150
user profile
Seller_pX1wXpP4P4VEe

Wir haben den Hinweis auf der Rechnung: Rechnungsausgleich erfolgt über amazon.de.
Spätestens wenn der Kunde die Zusammenfassung seiner Käufe per Email erhält, wird er sich wieder an Euch wenden.
Wir haben es dann so gemacht, dass der Kunde eine Gutschrift erhalten hat.

Gruß

10
user profile
Seller_G1PKKllhFr07V

Rechnungen nur ohne Angabe der Kontonummer ausstellen (diese Angabe ist nicht formal vorgeschrieben) und Vermerk: “Zahlung erfolgt über Amazon” oder aehnlich.

00
user profile
Seller_L8xtbsmNen11L

Wir haben den Umsatzsteuer-Berechnungsservice bei Amazon aktiviert.
Das bedeutet, dass wir die Rechnungen nicht mehr selbst erstellen, sondern von Amazon erstellen lassen und später herunterladen. Der Sendung legen wir einen Lieferschein bei.

Wir benutzen selbst den Kauf auf Rechnung. Wenn die Rechnung von Amazon selbst erstellt wird, erhalten wir die Zahlungsaufforderung und die Rechnung in einem Dokument. Wenn der Lieferant die Rechnung erstellt, erhalten wir von Amazon nur eine Zahlungsaufforderung.

Ich hoffe, das hilft weiter.

10
user profile
Seller_jawWkUS4NfPFY

Hallo
Wir nutzen den Service von Amazon zur Rechnungserstellung.
Der Kunde bekommt von uns nur einen Lieferschein ohne Kontonummer.
Trotzdem haben Kunden den Betrag auf unser Konto überwiesen.
Dann haben wir gesehen das auf den von Amazon erstellten Rechnungen unsere Bankverbindung steht,
die Kunden haben sich die Rechnung von Amazon herunter geladen und dann den Betrag an uns überwiesen.
Den Betrag haben dann wieder zurück gesendet.
M. Gerhardt

20
user profile
Seller_7aJjSwpZtDClT

Hallo,
des Geld einfach behalten -ist Geschmackssache. Zurück-Überweisen ist halt die ehrlichere Variante.
Ich habe selbst mal per Rechnung gezahlt und dann natürlich an AMAZON überwiesen. Warum das nicht über die hinterlegte Zahlungsmethode abgewickelt wird, erschließt sich mir auch nicht. Die Mahnungen möchte ich nicht bearbeiten wollen!
Wir haben übrigens auch auf unseren Rechnungen stehen, dass nichts direkt gezahlt werden soll, kommt aber auch nur ganz selten vor.
Frohes Schaffen noch!

10
user profile
Seller_DnTBBKF6iQgf9

Finde ich super wenn ein Kunde das macht. Ich warte dann immer erst ab OB er sich meldet,
wenn ja, erstatte ich über Amazon zurück und spare mir dann die Gebühren.

Ja, ich weiß ich bin böse. Aber hey, Amazon und unsere Politiker auch!
(Muss Rundfunkbeitrag zahlen für einen Service den ich nicht nutze)

20
user profile
Seller_RNcG9mBJUvsvL

Wo wir gerade beim Thema sind über die automtische Rechnungserstellung via Amazon. Ich hatte letzte Woche einen Anruf eines männlichen Amazon Mitarbeiters aus München bekommen. Dieser wollte mich dahingehend überzeugen, die Rechnungsstellung über Amazon machen zu lassen um gerade bei Buisness Kunden bessere Einblendungen zu haben, bzw. dadurch mehr Buisnesskunden zu erreichen. Ich zeigte mich nicht sonderlich daran interessiert die Rechnungsstellung an Amazon abzutreten und bat ihn, den ganzen Sachverhalt mal per Mail zu schicken. Ob ich ich die Mail jemals bekommen habe, weiß ich nicht, habe nichts entdeckt.

Aber wie dem auch sei. Vorgestern rief mich dieser Amazon Mitarbeiter wieder an und fragte nach, wie wir uns entschieden hätten. Ich sagte ihm, dass wir die Rechnungsstellung weiterhin selbst machen wollen. Darüber war er wohl etwas verärgert und meinte dass es in 2 Monaten Pflicht wäre und dass man eine Rechnung immer zum Download zur Verfügung stellen müsste und das ginge nur wenn man die Rechnungsstellung von Amazon machen lässt. Ansonsten kann es zu Ausblendungen kommen. Darauf sagte ich, jeder Käufer erhält von uns eine Rechnung und wenn Amazon unsere Produkte ausblendet, dann kaufen die Kunden halt unsere Artikel bei ebay, eigener Shop und sonstige Plattformen auf denen wir vertreten sind, da wir viele Produkte haben, die nur wir haben. Da meinte der Mitarbeiter weiter: Sollten wir dies nicht tun, würde unsere Angebote ausgeblendet bzw. würde dies dann zu Bestellmängeln führen und bis hin zur Deaktivierung unseres Kontos und ob wir auf den anderen Plattformen genug verkaufen würden um uns dies leisten zu können. In 2 Monaten wäre dies für jeden Händler Pflicht.

Für mich klang das ganze schon wie eine Art Erpressung, dahingehend, dass er uns nicht überzeugen konnte und wohl eine Amazon Interne Quote wohl nicht erfüllen kann.

Ist euch etwas darüber bekannt, dass Händler in 2 Monaten Gefahr laufen deaktiviert zu werden, wenn Sie den Rechnungsservice von Amazon nicht nutzen? Ich konnte auf Anhieb nichts finden.

60
Follow this discussion to be notified of new activity