Wie kann ich bei FBM Versand automatisieren
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, wie ich die Neuen Orders als csv oder text Datei herunterladen und dann automatisch das Porto drucken lassen kann.
Bisher kopiere ich immer die Adresse aus der "Sendung Bestätigen" Maske, und das ist super unpraktisch.
5 replies
Rachelle_Amazon
Hi @Seller_JKLeMFE0sZbE8,
also, ganz automatisch funktioniert das mit der Verkaufspartner-API. Ob das was für dich ist, hängt aber von deinem Technischen Know-How ab. Vielleicht hilft ja eine Drittsoftware weiter, die diese API's nutzt.
Beste Grüße
Rachelle
Seller_01kio729QDqDP
Dafür gibt es Softwarelösungen: JTL, Billbee...und viele mehr. Einfach mal googeln oder chatGPT fragen. Die nehmen dir einen Haufen Arbeit ab.
Seller_oxxMPVkQlUDQn
Die einfachste Lösung sind in der Regel Drittanbieter mit vorgefertigten Schnittstellen, wie bereits erwähnt – beispielsweise JTL, Billbee, DreamRobot oder Afterbuy.
Zwar sind diese Drittanbietertools kostenpflichtig, bieten dafür aber auch zahlreiche zusätzliche Funktionen wie Rechnungsstellung, PÜMA-Anbindung, allgemeine Warenwirtschaft und vieles mehr. Hier macht es also Sinn ein wenig Recherche zu betreiben.
Allerdings habe ich auch von vielen Verkäufern gelesen, die sich dafür eigene Softwarelösungen entwickelt haben. So lassen sich die teils hohen monatlichen Abonnementkosten der Drittanbieter einsparen... Dafür benötigt es allerdings Know-How oder einen Dienstleister der dir dieses System zusammenbaut --> ebenfalls Kosten :).
Seller_4w9uTO6w7UA6m
Hi,
vielleicht hilfts dir ja, weil ich damals auch in der gleichen Situation war und eine kostenlose Variante gesucht habe. Ich gehe unter Bestellberichte und nehme da den Reiter "Nicht versandte Bestellungen" und mache dort eine Abfrage. Danach kannst du dir eine CSV Datei runterladen. Im DHL Geschäftskundenportal habe ich mir dafür eine Vorlage gebastelt, die die richtigen Daten rausfischt und kann mir so die Label erstellen. Dann exportiere ich einen Bericht von DHL und habe dann eine automatische Zuweisung zu den Bestellnummern. Dann lade ich eine Textdatei bei "Mit der Bestellung verbundene Dateien hochladen" hoch und das wars. Vielleicht bisschen umständlicher, aber so kann man wenigstens im Vorfeld noch Anpassungen bei den Lieferadressen vornehmen, wenn da mal wieder Quatsch steht. Mit ein bisschen Fleiß kriegst du das auch relativ automatisiert hin.
Viel Spaß ;)