amazon Rechnungen später kommen als ich brauche
Hallo Zusammen,
ich habe vermutlich eine einfache Frage zur Abrechnung:
- wie ermitteln Sie die Summe der Waren, die Sie im Monat verkauft haben?
Natürlich kann ich einen Bericht erstellen, allerdings enthält dieser sowohl Einnahmen als auch Ausgaben, die nicht mit den Abrechnungen der Amazon-Dokumente übereinstimmen.
- wie gehen Sie mit den Rechnungen für Amazon-Gebühren um, die erst später ankommen, nachdem ich meine Umsätze an das Finanzamt gemeldet habe? Wie sollte man in diesem Fall vorgehen?
Danke für Ihre Hilfe im Voraus
4 replies
Seller_FJChsitX8Vq0L
Für die Umsatzsteuer-Voranmeldung ist "Dauerfristverlängerung" die Lösung. Kann man einfach über Elster beantragen, dann hat man einen Monat mehr Zeit für die Abgabe der Voranmeldung.
Diese Daten sind tatsächlich etwas tricky. Denn durch Rechnungskäufe und Rücklagen auf Kontoebene kommt es immer zu Problemen. Ich selber nutze meine eigenen Aufzeichnungen, zumal ich auch ausserhalb von Amazon verkaufe. Die meisten Verkäufer nutzen für die Einnahmen die Transaktionsberichte. Für die Ausgaben aber nur die Rechnungen unter den Steuerdokumenten
Seller_PjrttIQUEsaVV
Ich habe das gleiche Problem mit den Rechnungen für Amazon-Gebühren. Normalerweise kommen alle Rechnungen bis zum 10. des Monats und ich kann noch problemlos eine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben. Sollte das aber ab und zu mal nicht der Fall sein, kann man die Umsatzsteuervoranmeldung nach Erhalt der restlichen Rechnungen berichtigen. Das ist glaube ich der einfachste Weg.