DAC7 – Aktualisierung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer scheitert
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_B25KtmSVYk9um

DAC7 – Aktualisierung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer scheitert

Hallo,

mein Konto wurde deaktiviert, weil ich im Zuge des DAC7-Verfahrens angeblich eine falsch Umsatzsteuer-Identifikationsnummer eingegeben habe. Auf der entsprechenden Seite (https://sellercentral.amazon.de/tax/consolidatedRegistrations) wird die korrekte USt-ID mit korrekt verknüpfter Adresse angegeben. Dennoch steht dort 'abgelehnt'.

Ich habe versucht den support zu kontaktieren, aber mit deaktiviertem Konto kann ich keinen Fall eröffnen und keinen Rufruf anfordern.

ist das Problem bekannt? Wer kann da weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

78 views
4 replies
Tags:Deactivated
00
Reply
4 replies
user profile
Seller_TDBKRdJV6tFwG

Ist in der Adresse usw. wirklich alles 1 zu 1 identisch? Hier braucht nur Straße statt Str. oder so zu stehen und schon wird das abgelehnt.

00
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L

Neben kleinen Abweichungen in den Adressangabe, wie von @Seller_TDBKRdJV6tFwGbeschrieben, ist bei Einzelunternehmen oftmals auch der Firmenname entscheidend. Auch der muss absolut identisch sein. Viele Einzelunternehmer geben z.B. bei Amazon nicht ihren Vor- und Nachnamen als Firmennamen an, sondern einen Fantasienamen. Überprüf mal was GENAU bei Dir beim BZSt. bei Firmenname und Adresse steht und vergleich ZEICHEN für ZEICHEN mit Deinen Identitätsdaten bei Amazon. Vermutlich wirst Du dann das Problem finden.

00
user profile
Seller_B25KtmSVYk9um

Vielen Dank, das war's auch.

Tatsächlich geht AMAZON nach einem Punktesystem beim Vergleich der Firmendaten vor (Abgleich Steuerbehörde und bei AMAZON hinterlegte Adresse). Bei mir gab es eine kleine Änderung ('"e.K." kam dazu) und genau hieran hat es gelegen. der Telefonsupport war gut. Hier wurde mir exakt gesagt, wie die Diskrepanz gelautet hat, sodass ich es gleich parallel ändern konnte.

TIPP der AMAZON-Betreuerin: Nicht nur die Änderungen hinterlegen, sondern danach auch eine E-mail an de-vat-number-appeals-eu@amazon.com schicken:

In den Betreff: "E-mail des AMAZON-accounts + DAC7-Anpassung + Händeler-Token"

"Guten Tag, hiermit bestätige ich, das ich gerade meine Geschäftsdaten geändert habe: Änderung Firmenname von "xxx" auf "yyy". Damit müssten die Voraussetzungen zur Anerkennung meiner USt-Nummer im Rahmen des DAC7-Verfahrens erfüllt sein, weshalb ich um Reaktivierung meines Kontos bitte."

Danke für die Hilfe.

10
Follow this discussion to be notified of new activity

Similar Discussions