Händler missbraucht merhfach unsere Firma als „Verantwortliche Person für die EU“ – Amazon reagiert nicht
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Ein Händler nutzt auf Amazon.de bei 10 ASINs unseren Firmennamen unberechtigt als „Verantwortliche Person für die EU“. Trotz mehrfacher Versuche, den Vorfall über die Amazon-Tools zu melden, tut sich absolut nichts – außer Standardantworten, die völlig am Thema vorbeigehen.
Hier die Hauptprobleme:
Unsere Firma wird ohne unsere Zustimmung bei den Produktdetails als „Verantwortliche Person für die EU“ angegeben. Das verstößt gegen die EU-Marktüberwachungsverordnung Nr. 2019/1020 und die EU-Kosmetikverordnung Nr. 1223/2009.
Unsere Marke wird ohne Genehmigung in einer E-Mail-Adresse verwendet. Das ist eine klare Markenrechtsverletzung.
Das Schlimmste ist, dass Amazon trotz fundierter Nachweise und detaillierter Meldungen einfach nichts unternimmt (Fall 10596052712 wurde weitergeleitet oder 10597829552). Man bekommt entweder die Antwort, dass man "nicht zuständig sei", oder zu andern Fällen zu diesem Thema absurde Reaktionen wie „Kein Erotikartikel, daher keine Maßnahmen“ – was absolut nichts mit der Sache zu tun hat.
Ich habe die betroffenen ASINs aufgelistet, Screenshots als Beweise eingereicht und alle rechtlichen Verstöße erklärt – trotzdem passiert nichts. Ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo ich überlegen muss, die Marktüberwachungsbehörden oder die Rechtsabteilung von Amazon in München einzuschalten aber da passiert auch nicht. Wir haben zwei andere Markenrechtsverletzungen gemeldet aber selbst unsere Anwältin bekommt keine Antwort nach über 4 Wochen. Aber das kann doch nicht der normale Weg sein, oder?
Meine Frage an die Community:
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder einen Tipp, wie man Amazon dazu bringt, diese Verstöße ernsthaft zu prüfen? Es kann doch nicht sein, dass man erst einen Anwalt einschalten muss, damit sich etwas bewegt. Oder kann das Community helfen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
6 replies
Seller_RNcG9mBJUvsvL
Mal so ne Frage:
Hast du den entsprechenden Händler mal kontaktiert oder bist du gleich zu Amazon gerannt? Vielleicht weiß der Händler von seinem Glück gar nichts. Wenn Amazon uns jetzt bei einigen Artikel einen anderen Hersteller oder verantwortliche Person zuweißt, wie bekommt man das mit? Das Forum ist voll davon. Klär erst mal ab, ob es sich hier um eine beabsichtigte Markenrechtsverletzung handelt.
Seller_5nNEexPjDg1SZ
Nachtrag! Die AMAZON Rechtsabteilung hat alle ASIN umgehend gesperrt. Aber der Aufwand einen Anwalt einschalten ist doch enorm. Hierzu müsste es eine andere Methode gegen das zu Lösen.