Countries
Read onlyLiebe Amazon Community,
Ich möchte mein altes Verkäuferkonto reaktivieren, um es anschließend zu schließen. Allerdings stehe ich vor einem Problem: Das Gewerbe ist bereits abgemeldet, und somit ist die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID), die für das Konto hinterlegt war, nicht mehr gültig. Aus diesem Grund kann ich die erforderliche USt-ID für die Reaktivierung des Kontos nicht mehr angeben. Ich möchte das Konto lediglich reaktivieren, um es direkt danach sauber zu schließen.
Wie kann ich das Verkäuferkonto ohne die Angabe einer USt-ID zu reaktivieren, sodass ich es anschließend schließen kann? Ich möchte sicherstellen, dass das Konto korrekt geschlossen wird, ohne unnötigen bürokratischen Aufwand betreiben zu müssen.
Eine korrekte Schließung des Kontos ist für uns wichtig, da wir ein zweites Verkäuferkonto für ein weiteres Unternehmen haben und verhindern möchten dass dieses in Zusammenhang mit diesem Konto gesperrt wird.
Ich habe hier im Forum von einem anderen Benutzer mit dem gleichen Problem gelesen, dass die Sache geklärt werden konnte. Deswegen hoffe ich, dass mir hier auch geholfen werden kann. Der Support über das Normale Fall-System ist leider nicht hilfreich und besteht auf die Hinterlegung einer USt-ID.
Hier der Beitrag des Benutzers, bei dem das Problem gelöst werden konnte: https://sellercentral.amazon.de/seller-forums/discussions/t/4287378107622c6fd8d15fb4a21d61f2
Vielen Dank im Voraus!
Das geht nicht. Und das ist schon immer so. Nur ein voll aktives Konto kann sauber geschlossen werden.
Dein verlinkter Thread ist da die absolute Ausnahme und nur durch Mitwirkung der Mods konnte das (editiert:) Anliegen gelöst werden.
Viel Glück...
Mir persönlich ist kein Fall bekannt, wo Amazon ein deaktiviertes Konto schließt. Der Fall, auf den Du Dich beziehst, war etwas anders gelagert. Da ging es primär um ein Restguthaben und dann auch um die Schließung. Am Ende schrieb der TE zwar:
"vielen Dank an Alle die sich eingesetzt haben - Es hat funktioniert! Es konnte alles geklärt werden" - aber leider erwähnt er nicht, WAS geklärt werden konnte. Die Guthabenüberweisung? Die Schließung? Oder die Tatsache, dass er sein Geld bekommen hat und das Konto auf ewig eine Karteileiche bleibt?
Konkret wird Dir hier kein Kollege helfen können, nur die Moderatorinnen (wie im anderen Fall)
Was auch immer aus DEINEM Fall wird, habe ich eine Bitte: Wenn es gelöst wird, dann poste die Lösung doch bitte hier. Das kann anderen Verkäufern enorm helfen. Das ist im anderen Beitrag leider nicht der Fall.
Viel Glück!
Danke an @Seller_CJjIUGWJZIDbWund @Seller_FJChsitX8Vq0Lfür eure Antworten.
Ich habe gerade mit einem sehr guten Mitarbeiter vom Account Health Support per Telefon gesprochen (Den Anruf kann man hier durchführen: Verkäuferleistung -> Benötigen Sie Hilfe -> Sprechen Sie mit einem Spezialisten für die Verkäuferleistung).
Der Mitarbeiter meinte er hatte letzte Woche einen ähnlichen Fall und er konnte mit der zuständigen Abteilung einen Weg finden, den betroffenen Account für wenige Stunden zu einer abgesprochenen Zeit zu aktivieren, damit der Account dann geschlossen werden konnte.
Das gleiche hat er nun mit mir versucht. Dazu musste ich während des laufenden Telefonats in dem Fallprotokoll meine Gewerbeabmeldung und Bestätigung hochladen. Während des Telefonats hat er dann eine Nachricht an die zuständige Abteilung verfasst.
Ich warte nun auf einen Rückruf von ihm mit guten Neuigkeiten, um eine Uhrzeit für die temporäre Reaktivierung zu vereinbaren.
Zwischenzeitlich hab ich hier im Forum folgenden interessanten Beitrag gefunden: https://sellercentral.amazon.de/seller-forums/discussions/t/75a72805-3a06-45cb-8579-169f17434bcb?postId=75a72805-3a06-45cb-8579-169f17434bcb
Dort beschreibt @Oliver_Amazon eine Vorgehensweise für die Schließung eines deaktivierten Accounts ohne USt-Nummer:
"Um im gesperrten Zustand einen Fall zu erstellen, gehst du bitte über die Hilfe-Funktion im Seller Central, wähle dann unter Service auswählen "Verkaufen bei Amazon", bestätige dies mit einem Klick. Auf der nächsten Seite wähle bitte "Verkäuferleistung", dann "Konto wieder aktivieren" und danach "Hilfe zu meinem Widerspruch beim Support für die Verkäuferleistung anfordern" (unterer Button). Das öffnet dann einen Fall mit der Verkäuferleistung und die leiten ihn dann an die Steuerabteilung weiter.
Reiche bitte einen Abmeldebescheid vom Bundeszentralamt für Steuern (BZST) ein, und zeige, dass du danach keine Verkäufe mehr auf Amazon hattest und keinen FBA-Lagerbestand in Deutschland, z.B. mit Screenshots.
Gerne kannst du auch jetzt noch das BZST kontaktieren, und dir schriftlich bestätigen lassen, dass keine offenen Steuern bei deinem Unternehmen vorliegen, oder ggf. diese erst begleichen."
Ich habe nun beim Bundeszentralamt für Steuern diese Dokumente beantragt und werde sie wie beschrieben einreichen, sobald sie da sind.
Offenbar scheint es einen Weg zu geben, auch wenn er steinig ist...
Ich habe heute einen Rückruf vom gleichen Mitarbeiter des Gesprächs vor 4 Tagen erhalten. Er teilte mir mit, dass mein Account am diese Woche zu einer abgesprochenen Zeit für 5 Stunden reaktiviert wird. In diesem Zeitraum muss ich verfügbar sein und die Schließung des Accounts beantragen. Laut dem Mitarbeiter ist es für Amazon wichtig sicherzustellen, dass alle Umsatzsteuerpflichten eingehalten wurden. Die Gewerbeabmeldung & Bestätigung der Gewerbeabmeldung reicht als Beleg dafür aus. Der Mitarbeiter meinte, das diese Reaktivierung mit viel internem Aufwand verbunden ist und ich sicherstellen soll, dass der Account wirklich zu dieser Zeit geschlossen wird.
Endlich einmal eine positive Erfahrung mit dem Amazon-Support!
Update: Das Konto wurde zur verabredeten Zeit nicht reaktivert - Keine Reaktion von Amazon...
Update: Mein Konto wurde nun Dank des Einsatzes des Account Health Support Mitarbeiters doch noch für wenige Stunden temporär reaktiviert und ich konnte den Fall zur Kontoschließung eröffnen. Ich hoffe die Schließung geht jetzt durch, da der Account ja nur wenige Stunden freigeschaltet ist.
Mein Fazit bis jetzt ist, dass man den richtigen motivierten Mitarbeiter vom Account Health Support ans Telefon bekommen muss. Von den meisten wird man mit Standard-Formulierungen abgewimmelt, dass eine Reaktivierung ohne USt ID nicht möglich ist.
Hallo @Seller_tZdRzRK3Y1laM,
Danke für deinen Beitrag hier im Forum. Mein Name ist Sharon und ich werde gerne versuchen, dir bei deinem Problem zu helfen!
Da es sich um ein ganz bestimmtes Szenario handelt, werde ich deinen Fall an die zuständige Abteilung weiterleiten. Bitte stelle sicher, dass dein Notfallkontakt in Seller Central auf dem neuesten Stand ist, indem du die folgenden Schritte ausführst: 1. Klicke auf Einstellungen > Benachrichtigungseinstellungen. 2. Klicke unter Notfallbenachrichtigungen auf Bearbeiten. Um deinen Geschäftskontakt zu aktualisieren: 1. Klicke auf Einstellungen > Kontoinformationen > Geschäftsadresse 2. Wähle „Neue Adresse hinzufügen“
Herzliche Grüße,
Sharon
Warum betitelt sich Sharon11 als "Amazon Mitarbeiter", hat aber keine offizielle Amazon-Kennung?
Phishing?
@Janina_Amazon
An Amazon Moderator @Sharon11 @Seller_u5y8p0buGqVos @Janina_Amazon@Oliver_Amazon
Amazon rief mich am 10. September 2024 an und wir vereinbarten telefonisch für heute, Freitag den 13. September 2024, dass mein Verkäuferkonto erneut temporär reaktiviert wird, damit ich es schließen kann, da mein Gewerbe bereits abgemeldet wurde. Das Konto ist zur Zeit wegen fehlender USt-Id deaktiviert. Ich kann keine USt-Id bereitstelen, da mein Gewerbe bereits abgemeldet ist. Die Gewerbeabmeldung liegt Amazon bereits vor.
Leider wurde die temporäre Reaktivierung von Amazon nicht wie vereinbart durchgeführt.
Können Sie bitte prüfen woran das lag und den Support bitten mich zurückzurufen? Leider kann ich selbst den Account Health Support nicht mehr erreichen. Die Kontaktfunktion wurde in meinem Konto deaktiviert. Auch alle Fälle werden automatisch mit einer Standardantwort unbeantwortet geschlossen ("...dies ist nicht der richtige Kanal, um einen Antrag einzureichen"). Ich habe momentan garkeine Möglichkeit den Support zu erreichen.