Fall 1:
Vor 3 Tagen habe ich von Amazon eine Abmahnung in meiner Verkäuferleistung bekommen weil der von mir festgelegte Preis angeblich zu hoch war. Ich habe einen Fall eröffnet und bekam auch prompt eine copy&paste Antwort mit Hinweisen und Anforderungen.
Habe eine URL geschickt wo dieses Produkt ebenfalls angeboten wird, 10% über meinen Preis.
Anscheinend war bei meinem Produkt kein Referenzpreis hinterlegt, und somit ist vermutl. jeder Preis für Amazon ein Wucherpreis. Dass der Verkäufer hierfür einen negativen Eintrag in der Verkäuferleistung kommt ist eine typische Amazon Frechheit und ein NoGo ! Amazon hat auf meinen URL Hinweis sinnfrei reagiert ! Mir war weiterer Aufwand zu groß und ich habe den Artikel auf 0 Einheiten gesetzt für exakt 0,01 Euro ! Der negative Eintrag in der Verkäuferleistung ist gelöscht.
Fall 2:
Aber Amazon kann es aber noch besser als in Fall 1.
Heute bekam eine Nachricht für einen anderen Artikel "Problem bei der Preisgestaltung" (diesmal ohne Abmahnung). Der von mir festgelegte Preis ist zu NIEDRIG. Bei Amazon wird das Produkt zu einem Wucherpreis von 49,99 angeboten und ist vermutl. noch nie verkauft worden. Ich habe auch hier einen reellen Preis von 11,75 eingesetzt und prompt wurde mein Artikel deaktiviert ! Ich soll das jetzt abändern in der Preisspanne von 47,49 - 74,98 Euro :-)
Einen der typischen copy&paste Fälle eröffnet und prompt kam auch diese Antwort:
"...Wir haben Ihre Angebote deaktiviert, da wir festgestellt haben, dass diese Fehler aufweisen oder gegen unsere Richtlinien verstoßen...."
Wenn einem das nicht immer selber passieren würde, dann könnte man über die grenzenlose Dämlichkeit der KI und des Supports ja noch lachen. Das einzige was bleibt ... den tollen Support gerecht zu bewerten.
Bin mir sicher ich habe noch nicht alle Fälle der genialen Preisgestaltung durch, da geht noch was. Seid Ihr bereits in weitere Fettnäpfchen getappt ?