PROBLEM MIT EINER FALSCHEN KUNDENBEWERTUNG

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_gkyGVzVdGPR1j

PROBLEM MIT EINER FALSCHEN KUNDENBEWERTUNG

Hallo,

ich möchte ein Problem ansprechen, das die Kundenbewertungen unseres Shops betrifft, die nichts mit der Wahrheit zu tun haben. In unserem Fall hat ein Kunde uns beschuldigt, nicht auf seine Anfrage reagiert zu haben, und behauptet, dass er den Artikel auf eigene Kosten zurückschicken müsse. Natürlich ist das eine Lüge, da wir das Problem sofort bearbeitet haben. Als der Kunde das Problem und die Bitte um ein Rücksendeetikett schilderte, haben wir sofort reagiert und ihm das Etikett geschickt.

Nach acht Tagen hat der Kunde jedoch eine negative Bewertung abgegeben und begann uns in einer privaten Nachricht zu beschuldigen, wir hätten uns nicht um seinen Fall gekümmert, und drohte, die Angelegenheit seinem Anwalt zu übergeben. Zunächst wussten wir nicht, woher diese Behauptungen kommen, aber nach einer genauen Analyse des Falls konnten wir nachweisen, dass alles korrekt abgelaufen ist und der Kunde die Nachricht mit dem Rücksendeetikett wohl übersehen haben muss. Trotz unserer Bitte, die Bewertung zu ändern, brach der Kontakt mit dem Kunden ab.

In dieser Situation ist das Verhalten von AMAZON gegenüber den Verkäufern das Schlimmste. Leider sieht Amazon trotz der Tatsache, dass die Bewertung offensichtlich falsch ist und unseren Shop in ein sehr schlechtes Licht rückt, keinen Grund, diese Bewertung zu entfernen. Selbst nach Kontaktaufnahme mit dem Support konnten wir dort keinerlei hilfreichen Rat erhalten.

Hatten Sie vielleicht schon einmal eine ähnliche Situation und wissen Sie, wie man mit solchen Fällen umgehen kann?

Mit freundlichen Grüße

398 views
31 replies
Tags:Product reviews
00
Reply
31 replies
user profile
Seller_B8A16cPRYNPzj

Zunächst musst du wissen: Die über Amazon übermittelten Nachrichten erreichen nicht immer die Käufer. Für den Käufer kann also durchaus der Eindruck entstanden sein, mit seinem Anliegen ignoriert worden zu sein. Hätte ihn das Label erreicht, hätte er es höchstwahrscheinlich ja genutzt.

Amazon wird hier vermutlich nichts machen, dir bleibt also nur, den Käufer zur Rücknahme zu bewegen, was in dieser Konstellation kaum gelingen dürfte. Also aufstehen, Krone richten und weitermachen.

20
user profile
Seller_H4IrXmAz3mVJL

Hallo Zusammen,

das Problem liegt bei Amazon grundsätzlich in dem veralteten Bewertungssystem. Die erhaltenen Bewertungen sind im Promille Bereich und wenn dann einer einmal eine negative Bewertung erstellt, dann ist es unverhältnismäßig schwer, diese weg zu bekommen, ob richtig oder nicht:

A) Das Löschen von Bewertungen für den Kunden ist so kompliziert, das man dafür eigentlich studieren muß.... hat keiner Lust drauf

B) Ist es offensichtlich falsch, unternimmt Amazon nichts

C) Im FBM Bereich werden Versandprobleme in Bewertungen schön stehen gelassen, auch wenn man das Gegenteil gegenüber Amazon beweisen könnte, bei FBA werden alle gelöscht, egal ob Versandprobleme oder Service. Das ist ein Ungleichbehandlung der Seller

Ich könnte weiter machen.

Jedenfalls sollte das Bewertungssystem so wie es jetzt ist geschlossen werden, denn es gibt kaum noch positive Bewertungen, weil sich kaum noch ein Kunde Zeit dafür nimmt. Es ist einfach überholt. Negative dagegen gehen in der Anonymität des Systems ganz einfach, teilweise, wie bei uns sogar eine Anfrage des Kunden, weil er was nicht erhalten hat, aber Amazon unternimmt auch da nichts. Egal.

Man müsste mal darüber Nachdenken, das System zu schließen, da es nicht mehr die Realität wiederspiegelt.

Eure Meinungen?

Grüße und take it easy, mache ich auch...

30
user profile
Seller_XJM7bnJdZW5si

Den netten Käufer über einen Anwalt abmahnen lassen.

Kostennote in Höhe von bis zu 980,-€ trägt der Bewerter. Hatten wir auch schon. Unwahre Tatsachenbehauptung heißt das im Rechtsdeutsch und ist abnahmegefährdet.

10
user profile
Seller_JFiEUroJGPheE

Ja, wir haben das Problem auch (mehr oder minder regelmäßig)

Lässt Du mit FBA versenden, kann man die Bewertung in Echtzeit löschen lassen ( rel. egal was dort steht)

Versendest Du selber ist es so gut wie aussichtslos.

Meine Empfehlung in diesem Fall: Damit abfinden und weiter machen. Immer daran denken: Will ich Recht haben oder Geld verdienen?

00
user profile
Emma_Amazon

Hallo @Seller_gkyGVzVdGPR1j,

wenn du mir einmal die Bestellnummer und die Fall ID von deinem Kontakt mit dem Verkäufersupport nennst, schaue ich mir das gerne einmal an. Vielleicht kann ich da nochmal nachhaken.

Beste Grüße,

Emma

00
Follow this discussion to be notified of new activity