Countries
Read onlyHallo zusammen,
ich bin frisch als Verkäufer auf Amazon eingestiegen und bin noch dabei die Grundeinstellungen alle auszufüllen.
Ich habe seit über 15 Jahren eine Firma und genau so lange besteht auch meine Marke. Diese habe ich im österreichischen Patentamt registrieren lassen.
Nun wollte ich diese im Brand Registry registrieren, ist jedoch nicht möglich, da das österreichische Patent- bzw. Markenamt nicht zum auswählen geht. Meine Frage ist jetzt folgende: Reicht es meine Marke auf Deutschland auszuweiten oder muss ich meine Marke in Deutschland nochmal registrieren lassen?
Ich kenn mich da leider wenig aus und das österreichische Patentamt konnte mir da auch nicht weiter helfen.
Vielleicht weiß hier wer, was zu tun ist.
Vielen Dank!
Die Brand Registry sagt bereits auf der Startseite: "Ihre Marke muss über ein aktives registriertes Markenzeichen oder einen ausstehenden Markenantrag verfügen, der in einer Untergruppierung von Markenämtern jedes Landes, in dem Sie sich registrieren möchten, oder beim European Union Intellectual Property Office (EUIPO) eingereicht wurde. "
Du willst die Marke auf dem DE-Marktplatz registrieren -> Anmeldung beim DPMA (DE) oder gleich EUIPO (EU).
Noch zur Klarstellung, deine Marke ist aktuell nur in AT geschützt. In DE eben nicht - und kann hier mit anderen älteren Marken kollidieren. Das solltest du prüfen und die Marke dann (vorzugsweise EU weit bei EUIPO) schützen lassen. Wenn du seit 15 Jahren aktiv bist, wirst du vermutlich eher oder später auch die anderen EU Märkte bespielen wollen - daher macht das imo mehr Sinn.