Lagerbestand vom inaktiven Artikel umbuchen
Hallo Zusammen,
ich habe einen inaktiven Artikel mit Lagerbestand bei Amazon.
Den Artikel habe ich nun unter der gleichen ASIN neu angeboten (unterschiedliche SKU: ist das normal?). Leider sind weder die Lagerbestände, noch die bestehenden Bewertungen mit rübergezogen worden.
Daher meine Fragen:
Wie kann ich den Lagerbestand hier umbuchen?
Wie erhalte ich die Bewertungen beim kopierten Produkt?
Ist die unterschiedliche SKU hier richtig?
Danke und viele Grüße
7 replies
Seller_M6o1nVpwwDQhC
Wenn du FBA Bestand hast, musst du ja bereits ein Angebot / eine SKU gehabt haben, mit der du die Artikel an Amazon geschickt hast. Hast du dieses Angebot etwa gelöscht? Denn auf genau diese SKU ist dein Bestand bei Amazon hinterlegt.
Möglichkeit 1:
Wenn es so wie beschrieben ist, dass du das Angebot/die SKU gelöscht hast, dann, musst du ein neues Angebot erstellen und die SKU händisch wieder exakt genauso eingeben, wie es beim Einsenden an Amazon war. Dann ist der Bestand auch auf dem Angebot hinterlegt.
Möglichkeit 2:
Bei deinem Screenshot, wo 8 Stk. verfügbar sind aber da steht dass es nicht vorrätig ist, ergibt es nicht wirklich Sinn. Ich selbst hatte so ein Problem schon mal, dass etwas verfügbar war aber als “nicht vorrätig” angezeigt wurde. Das ist geschehen, als ich während / vorm Einbuchen das Angebot manuell auf inaktiv gesetzt hatte (weil ich wollte, dass es erst auf der Artikelseite erscheint, wenn es wirklich verfügbar/eingebucht ist und den Kunden nicht ein Datum von paar Wochen in der Zukunft als Lieferdatum angezeigt wird). In diesem Fall hat mir tatsächlich (man mag es kaum glauben) der Verkäuferservice geholfen und hat es irgendwie abgeglichen und wieder “aktiv” bekommen. Seitdem setze ich lieber den FBA Preis hoch, bis es fertig eingebucht ist, damit das Angebot nicht in der BuyBox erscheint und solange das FBM Angebot in der BuyBox ist.
Welche der Möglichkeiten auf dich zutrifft, kannst nur du wissen - so ganz hervor geht es aus deinem Geschriebenen nicht. Falls beides auf dich nicht zutrifft, erklärst du besser nochmal genauer / detaillierter wi es bei dir abgelaufen ist - vom Einsenden bishin zum eingebucht sein.
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo @JSR-Versandshop,
danke für deine Anfrage bei den Seller Foren DE!
Ich konnte schon sehen, dass unsere Teilnehmer @JayTh und @Einfach-nur-ich Details bereitgestellt haben.
Im Generellen, wenn du Einheiten einer bestimmten ASIN und FNSKU zu einer anderen FNSKU der gleichen ASIN (identischer EAN, Produkt und alles andere was im Angebot drin ist) zusammengeführt haben möchtest, kannst du dieses indem du einen Fall mit dem Verkäuferdienst öffnest und dieses anfragst. Wichtig wäre es hierbei eine Begründung bereitzustellen.
Um den Verkäuferservice zu kontaktieren verfügst du über diese Option:
Etwas Info zu dem Thema “SKU, ASIN und FNSKU”.
Was bedeuten diese Akronyme eigentlich?
ASIN: Amazon Standard Item Number ( das ist die Produkt-ID, die auch auf Amazon.de zu sehen ist)
FNSKU: Identifikation der Produkte innerhalb der Logistikzentren. Wenn diese mit der ASIN identisch sind, handelt es sich um “vermischten Lagerbestand”, sollte die FNSKU mit “X” anfangen, handelt es sich nicht um “vermischten Lagebestand”.
Händler-SKU: Artikelbezeichnung des Verkäufers.
Fazit: wenn du gemischten Lagerbestand nutzt (also die ASIN und FNSKU sind identisch) braucht man diese nicht umzuetikettieren, da diese mit dem EAN/UPC oder ähnlichem identifiziert werden.
Nutzt du “stickered inventory”, also die FNSKU ist nicht identisch mit deiner ASIN, dann kann man den Lagerbestand umetikettieren lassen indem man den Verkäuferdienst mit einem Fall kontaktiert.
Wenn man die Einheiten innerhalb einer ASIN bewegt (andere FNSKU und/oder SKU) hat dieses keinen Einfluß auf die Bewertungen.
Und hier etwas ausführlichere Info zu diesen Optionen:
- Amazon-Strichcodes zur Nachverfolgung von Lagerbestand verwenden
- Hersteller-Strichcode zum Nachverfolgen von Lagerbestand verwenden
- Vermischter Lagerbestand (virtuelle Sendungsverfolgung) mit Versand durch Amazon – Häufig gestellte Fragen
Bitte gib hier Bescheid, falls wider Erwartens Zweifel zu diesem Thema auftreten sollten.
Beste Grüße,
Melanie
Seller_OE6zVe6ek5D1n
Hallo Zusammen,
danke für eure Antworten, mein Problem ist jedoch noch nicht gelöst.
Ich spezifiziere den Fall nochmal ein wenig:
Wir bieten zwei sehr ähnliche Produkte mit jeweils zwei gleichen Variationen (50/100 Stück) an.
Bei dem Versuch die beiden Produkte miteinander zu koppeln (=1 Produkt mit 4 Variationen) ist leider etwas schief gelaufen. Was können wir nicht sagen und der Verkäuferservice bietet hier leider keine konkrete Unterstützung.
Das eine Produkt läuft weiterhin und verkauft sich sehr gut und ist somit für diesen Fall nicht relevant.
Das zweite Produkt (SKU: I7-BG86-5ZNX) ist dabei jedoch auf Inaktiv gesetzt worden und wir schaffen es nicht mehr, dass das Produkt aktiv gesetzt wird.
Aus diesem Grund haben wir das Produkt kopiert und gehofft, dass der Lagerbestand mit rüber wechselt.
Ich hoffe mein Thema war so ein wenig Verständlicher.
Best case wäre natürlich weiterhin das Zusammenführen der beiden ursprünglichen Produkte mit 4 Varianten (Stückzahl + Weiteres Attribut)
Danke und viele Grüße