Keine Rechnungserstellung durch Amazon für Verkäufe ins Ausland

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_mEI8reo9bkds2

Keine Rechnungserstellung durch Amazon für Verkäufe ins Ausland

Guten Tag,

ich verkaufe seit Kurzem über Amazon.de und FBA ins EU-Ausland. Für Inlandsverkäufe habe ich die automatische Rechnungserstellung durch Amazon aktiviert, fürs Ausland funktioniert das jedoch nicht so richtig. Es erscheint folgende Meldung:

Amazon konnte keine Rechnungen für einen oder mehrere Artikel dieser Bestellung erstellen, da Amazon die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für das Land, aus dem und in das diese Artikel versendet wurden, oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummererklärung Ihres Union One-Stop-Shop (UOSS) nicht finden konnte. Bitte laden Sie die nachstehende(n) Rechnung(en) hoch. Damit der Umsatzsteuer-Berechnungsservice eine Rechnung mit ausgewiesener USt erstellen kann, vergewissern Sie sich, dass die Einstellungen für Ihre Umsatzsteuerberechnung und Ihre UOSS-Erklärung vollständig und korrekt sind. Weitere Informationen finden Sie unter Umsatzsteuer-Berechnungsservice-Methodik.

Kann mir jemand helfen, wo der Fehler liegt? Muss ich irgendeine Einstellung noch aktivieren, damit die Rechnungen auch für Auslandsverkäufe über Amazon.de automatisch erstellt werden? Muss ich zwingend dass OSS- Verfahren nutzen (was ich zurzeit noch nicht nutze, da ich erstmal die Schwelle von 10000€ nicht erreichen werde), damit ich über Amazon.de ins Ausland verkaufen kann?

Vielen Dank schon einmal!

28 views
1 reply
00
Reply
1 reply
user profile
Emma_Amazon

Hallo @Seller_mEI8reo9bkds2,

soweit ich weiß können Rechnungen für Auslandsverkäufe tatsächlich nur dann automatisch erstellt werden, wenn eine Umsatzsteuernummer in diesem Land oder eine UOSS Erklärung vorliegt, da diese Infos für die Ausstellung der Rechnung notwendig sind.

Du kannst auch vorher schon ins Ausland verkaufen, wenn du selbst Rechnungen erstellst, aber um zu erfahren was genau zu beachten oder überhaupt möglich ist, wende dich am Besten an einen Steuerberater der Erfahrung mit Amazon hat.

Beste Grüße,

Emma

00
Follow this discussion to be notified of new activity

Similar Discussions