Fehlerhafter Verkauf aus Polen nach DE ohne polnische Ust-ID
Hallo Zusammen,
ich denke das Problem ist nichts neues.
Wir hatten ein paar Verkäufe (ca. 10 St.) aus einem polnischen Lager heraus an Kunden in Deutschland, weil unter
“Einstellungen für grenzüberschreitenden Versand” --> “Lagerung des Lagerbestands” der falsche
Punkt “Sie lagern Ihren Lagerbestand in Amazon-Versandzentren in Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik.” aktiviert war.
Leider hatte wir zu diesem Zeitpunkt natürlich keine polnische Ust-ID., da wir die Ware ja eigentlich gar nicht in Polen oder in der Tschechischen Republik lagern wollten.
Wie geht man damit jetzt um? Hatte jemand die gleiche Situation?
Muss ich jetzt nachträglich eine polnische Ust.-ID beantragen oder was ist hierzu der richtige Ablauf?
Inzwischen haben wir keinen Artikel mehr außerhalb Deutschlands in einem Amazon Lager.
Danke
2 replies
Seller_esiCvH26Ws8yF
Amazon hat das Problem für viele Seller im Februar schon erzeugt = du findest zwischen ende Februar und ende März sehr viele Beiträge zum Thema.
Rein rechtlich geht es nicht ohne polnische USt.-ID.
Wie du als selbstständiger Unternehmer damit umgehst steht auf einem anderen Blatt.
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo @Chef_Dog,
danke für deine Nachricht hier.
Ich wollte dir nur kurz Bescheid geben, dass ich diesen Thread zur Kategorie Versand durch Amazon setzen werden.
Diese Threads können dir bei diesem Thema nützlich sein:
Um zu bestätigen, ob du hiervon betroffen warst, sende ich hier auch die offizielle Benachrichtigung des Fachdepartments:
Der technische Fehler wurde am 9. Februar für alle FBA Verkäuferkonten behoben.
Dieses trifft auch für die Verkäufer, die mich bisher zu diesem Thema angeschrieben haben (entweder in den Seller Foren oder in privaten Nachrichten), zu.
Sollte, wider Erwartens, eine Bestellung nach diesem Stichdatum (also ab dem 10. Februar ) an Kunden per FBA zu “falschen” Ländern oder “von falschen Ländern” aus, geschickt worden sein, würde ich euch darum bitten, mich privat mit folgenden Daten anzuschreiben:
* Bestellnummern
* Fallnummer
Für Anfragen zu dem Thema Steuern und/oder Erstattungen, müssen unbedingt die entsprechenden Fälle zu dem Verkäuferdienst geöffnet werden, sodass diese seitens Seller Support bearbeitet werden können.
Beste Grüße,
Melanie