Eine Frage an die Schwarmintelligenz:
Thema CDs: Es gibt ja nur noch die drei Major Labels Sony, Universal und Warner, aber auch einige größere unabhängige, wie etwa Naxos. Und nun die Preisfrage: Ich habe eine Klassik-CD aus den 2000ern von Sony Classical. Wen gebe ich als Hersteller an? Das Konzern-HQ in NYC oder die deutsche Dependance, die ja nicht unbedingt nur eine "verantwortliche Person" ist, sondern Teil des Unternehmens? Aus der CD selbst geht das nicht klar hervor. Ich habe bisher immer den deutschen Ableger angegeben.
Ebenso das Problem bei Naxos: Der Firmensitz ist in Hong Kong mit einer eigenen E-Mail-Adresse und naxos.com als Website, für Europa ist aber Naxos Deutschland zuständig (der wohl größer als das HQ ist), von wo aus auch die gesamte weltweite Logistik erfolgt. Auf den definitiv deutschen Naxos-CDs steht dann auch naxos.de. Abgesehen davon ist bei amazon aber auch für die von Hong Kong herausgegebenen CDs Naxos Deutschland als Hersteller angegeben. Wen also gebe ich an? Ich hab versucht, das bisher zu trennen.
Noch was: Es gibt einen Thread zu "Produktübernahme von Zeelec". Ich habe nun einige CDs, die ich bearbeiten wollte, u.a. ASIN B0000057FN von Universal Music. Auf der Produktseite sind Hersteller und Label eindeutig Universal Music zugeordnet. Nur wenn man diese ASIN bearbeiten will, z. B. wg GPSR, kommt man nicht weiter, weil angezeigt wird, dass eine Freischaltung für die Marke $DOLCE & GABBANA erforderlich sei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Global Player wie Universal es versäumt hat, sich die Markenrechte für die eigenen Produkte zu sichern und in diese Lücke ein Troll hineingegrätscht ist. Oder wie seht Ihr das?