FBA Versand ins EU-Ausland über Amazon.de

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_mEI8reo9bkds2

FBA Versand ins EU-Ausland über Amazon.de

Hallo Zusammen,

ich bin erst seit kurzem auf Amazon aktiv und zurzeit noch Kleinunternehmer (ab nächstem Jahr dann Regelbesteuerung).

Ich verkaufe meine Produkte nur auf Amazon.de und mittlerweile auch teilweise über FBA. Da ich noch Kleinunternehmer bin, kann ich ja leider nicht die Rechnungsstellung durch Amazon in Anspruch nehmen, da dort ja immer die Umsatzsteuer ausgewiesen wird (was ich als Kleinunternehme ja nicht darf). Somit muss ich also die Rechnung selbst ausstellen und hochladen, dabei ist mir aufgefallen, dass öfters auch mal eine FBA-Bestellung nach Österreich, Schweiz oder Luxemburg geht. Logisch, die haben alle keinen eigenen Marketplace und kaufen oftmals auf Amazon.de.

Nun meine Fragen: Die Verkäufe über Amazon.de via FBA nach Österreich, Schweiz und Luxemburg werden nicht als Inlandsverkäufe betrachtet, nur weil es über Amazon.de läuft, richtig? Folglich muss ich die Schwelle von 10.000€ beachten, bei Überschreiten müsste ich im jeweiligen Land dann die Umsatzsteuer abführen, richtig? Kann ich irgendwo alle Länder außer Deutschland deaktivieren?

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen!

53 views
6 replies
Tags:Taxes
00
Reply
6 replies
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L

Du liegst mit allen Überlegungen richtig. Um den Versand ins Ausland auszuschließen, gibt es 3 Ebenen:

1. Listing auf anderen Marktplätzen deaktivieren über die Urlaubseinstellung (ich nehme an, dass hast Du eh schon gemacht

2. FBM: Über die Versandeinstellungen den internationalen Versand ausschließen. Es können nur die Länder kaufen, für die Du auch Versandkosten hinterlegst. Einfach bei "internationalem Versand" nichts hinterlegen

3. FBA. Ich denke, hierum geht es Dir überwiegen und hier kann ich leider nicht sagen, ob und wie man das ausschließen kann. Aber wenn, dann wohl über diese Seite: Versand durch Amazon - Einstellungen

10
Follow this discussion to be notified of new activity

Similar Discussions