Varianten-Listings auf Amazon werden plötzlich in einzelne Angebote aufgesplittet – Dringendes Problem!

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_6RP26tZoN2AGR

Varianten-Listings auf Amazon werden plötzlich in einzelne Angebote aufgesplittet – Dringendes Problem!

Liebe Community,

wir stehen vor einem wiederkehrenden und äußerst geschäftsschädigenden Problem mit unseren Variantenangeboten auf dem Amazon-Marktplatz. Besonders betroffen sind unsere Schmuckartikel, speziell Ringe sowie Plugs und Tunnels für gedehnte Ohrlöcher, die wir in verschiedenen Farben, Größen und Materialien anbieten.

Unsere Produkte werden korrekt unter einem Parent-Listing zusammengefasst und im Seller Central wird alles ordnungsgemäß angezeigt. Jedoch bemerken wir immer wieder, dass unsere Variantenangebote auf der Amazon-Webseite plötzlich aufgesplittet und einzeln gelistet werden. Dies führt dazu, dass Kunden die Übersicht verlieren und unser Angebot weniger attraktiv wirkt.

Ein aktuelles Beispiel: Unsere Modellnummer ‏: ‎pgmix002. Alle SKUs, die mit 100258 beginnen, waren ursprünglich unter einem Parent-Listing mit der SKU 100258_2378_fbm_de zusammengefasst. Nun werden die Varianten jedoch wieder einzeln auf der Amazon-Webseite angezeigt, obwohl im Seller Central alles korrekt unter einem Parent-Listing läuft.

Zusätzlich stoßen wir auf ein weiteres Problem: Wenn wir Angebotsdatensätze zu Amazon hochladen, kommt es zu einer Fehlermeldung, wenn FBM- und FBA-Angebote mit derselben Parent-SKU verknüpft sind. Um diese Fehlermeldungen zu vermeiden, haben wir versucht, unterschiedliche Parent-SKUs zu verwenden. Das führt jedoch dazu, dass die entsprechenden Varianten auf zwei verschiedenen Angebotsseiten präsentiert werden. In der Vergangenheit stellte dies kein Problem dar, doch jetzt beeinflusst es unsere Listings erheblich.

Wir haben bereits mehrfach versucht, diese Probleme mit dem Amazon-Support zu klären, jedoch haben wir meist mit Mitarbeitern zu tun, die die Problematik nicht ausreichend erkennen oder keine dauerhafte Lösung anbieten können. Der zusätzliche Arbeitsaufwand, diese Fehler immer wieder zu korrigieren, ist für uns nicht mehr hinnehmbar.

Hat jemand aus der Community ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine dauerhafte Lösung für dieses Problem gefunden? Oder gibt es spezialisierte Ansprechpartner bei Amazon, die sich dieser spezifischen Problematik annehmen können?

Wir wären für jeden Rat und jede Unterstützung sehr dankbar.

Beste Grüße,

506 views
9 replies
Tags:Listings, SKU, detail page
20
Reply
9 replies
user profile
Seller_C8XxwTXrjLw11

In die SKUS können wir nicht reinschauen - poste bitte eine Parent ASIN. FBM und FBA haben keinen Einfluss auf Variantentemplate. Wie lautet da die Fehlermeldung?

00
user profile
Seller_U20DXlCEMioxK

Wir haben genau dasselbe Problem.

Plötzlich sind viele der Parents einfach weg und die Varianten werden "frei" angezeigt.

Man kann sie aber auch keinem anderen Parent zuordnen, denn dann erhält man die folgende Fehlermeldung

*** Die untergeordnete SKU wurde bereits einer übergeordneten SKU zugewiesen. Einer untergeordneten SKU kann nur eine übergeordnete SKU zugewiesen werden. Bitte entfernen Sie die untergeordnete SKU und erstellen Sie diese erneut mit der gewünschten übergeordneten SKU. ***

Aus dem alten Parent herauslösen und einen neuen anlegen geht auch nicht, weil man die alten Parents nicht in der Lagerbestandsverwaltung findet.

Ich weiß gar nicht, wie ich das mit dem Verkäuferservice klären sollte - es betrifft hunderte Produkte. Ich kann ja nicht zu jedem Produkt einen Fall eröffnen.

00
user profile
Seller_b2dE0qhaVtsWL

Ich habe in einem der Beiträge hier im Forum gelesen das Amazon manchmal die Browsenodes ändert und und das könnte der Grund sein, warum den Parent von Children getrennt wird.

Ich habe den Parent auf SellerCentral gelöscht, den Browsenode aktualisiert und die CSV-Datei hochgeladen und es hat funktioniert. Es scheint, alles wieder in Ordung zu sein.

Kann das tatsächlich der Grund oder einer der Gründe sein? Die ASIN ist B0DDCHWBN2

Zusätzlich stoßen wir auf ein weiteres Problem: Wenn wir Angebotsdatensätze zu Amazon hochladen, kommt es zu einer Fehlermeldung, wenn FBM- und FBA-Angebote mit derselben Parent-SKU verknüpft sind. Um diese Fehlermeldungen zu vermeiden, haben wir versucht, unterschiedliche Parent-SKUs zu verwenden. Das führt jedoch dazu, dass die entsprechenden Varianten auf zwei verschiedenen Angebotsseiten präsentiert werden. In der Vergangenheit stellte dies kein Problem dar.... Soll ich weiter zwei unterschiedlich Parent SKU's für FBA und FBM verwenden oder das gleich?

Beste Grüße,

10
user profile
Seller_4tmXRi1Pz5oHD

Das geht mir genauso, habe es zwar wieder hergestellt , mit viel Aufwand. Seit dem ist aber ein absoluter Umsatzeinbruch. Ich habe das Gefühl das ab und an ein unwissender am System spielt.

10
user profile
Seller_C8XxwTXrjLw11

Kannst du die Fehlermeldung mal pasten? Das sollte nähmlich auf die Varianten keinerlei Einfluss haben...

user profile
Seller_b2dE0qhaVtsWL
Soll ich weiter zwei unterschiedlich Parent SKU's für FBA und FBM verwenden oder das gleich?
View post
00
user profile
Seller_C8XxwTXrjLw11

Das ist die FNSKU danach können wir nicht suchen :) Aber generell ja - wenn die Browsenodes unterschiedlich sind kann die Variantenfamilie ausseinander fliegen.

user profile
Seller_b2dE0qhaVtsWL
Die ASIN ist B0DDCHWBN2
View post
00
user profile
Seller_3r8cc6dXpFYiE

Willkommen im Club!

Hab das Problem bald seit einem Jahr und amazon ist mehr als un-fähig, man könnte eher schon sagen zer-störend bei diesem Problem.

Ja, in meinem Fall ist klar weshalb die alte Variantenkombination aufgelöst wurde (Variantenschema wurde falsch verwendet - 2018 gab es einfach das korrekte Variantenschema noch nicht).

Nun ist es unmöglich die Artikel mit dem neuen Parent und dem korrekten Variantenschema zusammen zu bringen...

Problem:

Ich hab für so nen Sch* keine Zeit und wenn du dann noch mit amazon Support versuchst Lösungen zu finden kostet das noch mehr Zeit zumal du nie weist ob die neue Aufgabe dich nur beschäftigen soll oder wirklich helfen könnte..

Hab deshalb zwischendurch auch mal ne amazon Agentur eingeschaltet die quasi den ganzen Tag nichts anderes tun als zu listen - auch die haben es trotz Account Manager und angeblich drei Abteilungen bei amazon nicht hinbekommen...

00
user profile
Seller_U20DXlCEMioxK

Unsere Antwort vom Verkäuferservice:

Gemäß unserer Recherche haben wir festgestellt, dass Sie mit dem Fehlercode 8032 konfrontiert ist.

Fehlercode 8032 : Die untergeordnete SKU wurde bereits einer übergeordneten SKU zugewiesen. Einer untergeordneten SKU kann nur eine übergeordnete SKU zugewiesen werden. Bitte entfernen Sie die untergeordnete SKU und erstellen Sie diese erneut mit der gewünschten übergeordneten SKU.

Dieser Fehler tritt auf, wenn für das untergeordnete Element in der Variationsbeziehung, die Sie erstellen möchten, bereits eine andere SKU als übergeordnetes Element gespeichert ist. Sie müssen zunächst die alte Beziehung löschen, bevor Sie die neue übermitteln.

Um eine Beziehung zu entfernen, können Sie entweder das übergeordnete oder untergeordnete Produkt löschen. Wenn Sie ein übergeordnetes Element löschen, entfernen Sie die Beziehung zwischen diesem übergeordneten Element und allen seinen untergeordneten Elementen. Wenn Sie ein untergeordnetes Produkt löschen, löschen Sie die Beziehung zwischen diesem einen untergeordneten Produkt und seinem übergeordneten Produkt.

Nachdem Sie die ursprüngliche Beziehung entfernt haben, können Sie das untergeordnete Produkt einem neuen übergeordneten Produkt erneut zuweisen. Bitte beachten Sie, dass Sie nach dem Löschen der unerwünschten Beziehung 24 Stunden warten müssen, bevor Sie Ihre Datei erneut einreichen. In dieser Zeit können alle „verbleibenden“ Daten über die Abweichung vom System verworfen werden.

Je nachdem, wie Sie sich entscheiden, die Beziehung zu löschen, ist anschließend möglicherweise eine vollständige Aktualisierung erforderlich.

Die Vorgehensweise funktioniert für uns - bedeutet aber mehrere Tage Arbeit. Für einen Fehler, den wir selbst nicht verursacht haben :-(

00
user profile
Seller_j8psGNcNFkVIz

Dieses Problem haben wir seit einigen Monaten, dass Parent´s komplett weg sind. Ich hatte Glück und einen Mitarbeiter aus Deutschland am Telefon, der echt bemüht war, das ganze hin zu bekommen, aber leider hängt es dann an der "FACHABTEILUNG" die nie reagiert hat.

Laut dessen Aussage sind diese Parent´s überhaupt nicht mehr da, als wenn sie nie da gewesen währen.

Also alles neu machen und ganz von vorne Anfangen, bis sich wieder jemand bei Amazon etwas neues einfallen läßt. So beschäftigt man seine Händler mit blödsinn, damit diese kelin gehalten werden.

Das schlimme ist der riesige Umsatzeinbruch.

Ich habe nur erfahren, dass viele Dinge in USA einfach mal von einem Projektmanager durchgeführt werden, der auf einen kleinen Mitarbeiter im Amazon Verkäuferservice nicht reagiert.

Wir sind zurück zu E b a y und haben dort einen recht guten Verkäuferservice und versteifen uns nicht mehr auf Amazon.

00
Follow this discussion to be notified of new activity

Similar Discussions