Countries
Read onlyÖfters kam die Frage bereits im Forum auf, was ein Amazon Community Manager eigentlich macht und was überhaupt zum Aufgabenbereich eines Community Managers gehört. Daher wollten wir versuchen, euch hier einen Einblick zu geben.
Unser Hauptaugenmerk liegt darauf euch, die Verkäufercommunity, mit informativen Beiträgen, Umfragen, Veranstaltungen (z.B. Ask Amazon Events) und Erfolgsgeschichten zu unterstützen. Gleichzeitig achten wir darauf, dass eure Konversationen hilfreich und beim Thema bleiben und die Etiquette und Forumsregeln eingehalten werden.
Wir hören euch zu und geben regelmäßig euer Feedback an die entsprechenden Partnerteams weiter. Dennoch ist es auch wichtig zu erwähnen, dass wir nicht in der Lage sind, jedes einzelne individuelle Problem zu lösen. Dafür können wir euch aber an die richtigen Supportstellen verweisen und versuchen euch mit Tipps unterstützen.
Uns ist es wichtig, mit euch gemeinsam eine starke Community hier zu bilden in der man sowohl über ernste Themen diskutieren als auch einfach nur etwas Spaß haben kann.
Irgendwelche Fragen dazu? Dann ist jetzt hier der richtige Platz um diese zu stellen.
Aus purer Neugierde interessiert mich, wie das im Detail bei einem Konzern wie amazon läuft.
Habt ihr mit allen Community Managern aus allen Ländern regelmäßige Jour Fixes in denen ihr die Anliegen der Seller an die übergeordnete Stelle weitergebt? Und wie gewichtet ihr die Anliegen der Seller? Gibt es da ein Abweichungsmanagement, wenn Dinge offensichtlich nicht richtig funktionieren?
Wie viele Stellen und in welchem Zeitraum durchläuft ein Anliegen/Problem bis es potentiell bei jemandem auf dem Tisch landet, der eine Entscheidung treffen kann?
Welches Gewicht hat eure Meinung intern? Meiner Meinung nach seid ihr das Bindeglied zwischen uns und amazon und weniger der Verkäuferservice - der, bei aller Liebe - in vielen Fällen komplett unbrauchbar ist.
LG, M.
Hallo Janina,
wäre ich der Kundenservice-Manager würde ich eher alle Kraft und Arbeitszeit meiner Mitarbeiter darauf richten, Umsatz zu machen. In dem ihr echte Probleme angeht, Dinge bewegt, gordische Knoten auflöst und den Händlern zum besseren Verkauf verhelft.
Ich habe seit 3,5 Monaten eine Sperre durch Hacking, da brauche ich keine Info über Events, sondern eine Reaktivierung des Kontos innerhalb von 3-4 Wochen. Das hilft euch und mir - und dann haben wir alle Spaß!
Es ist sehr gut das Moderatoren das machen was die machen.
Da bekommt man Ratschläge um Probleme zu lösen.
Und ich finde es gut dass die manchmal Fälle weiterleiten oder eskalieren.
ABER: muss ich immer ein fall 20 mal eröffnen und nachhacken bis jemand das Problem versteht und muss ich hier um Hilfe ersuchen??
ich will hier verkaufen und nicht irgendwelche Fehler 20 x beheben...
Es wäre sehr nett wenn Sie meine Bitte weiterleiten.
Personalkosen in Asien und Deutschland sind nicht gleich aber 20 x gleiche Frage zu stellen ist = 1 Stunde Arbeit in DE.
Meine Zeit zähle ich nicht dazu - es kosten nix...