Rezensionen - Durchschnitt falsch angezeigt dadurch sinkende Verkaufszahlen
Hallo,
dies wird mein erster Beitrag hier sein, sollte ich also etwas falsch machen oder in der falschen Sparte landen, dann habt Nachsicht
Es geht aktuell um 3 meiner Produkte.
Bei allen drei Produkten werden die Sterne der Produktrezensionen im meinen Augen falsch angezeigt.
Wenn ich den Durchschnitt berechen anhand der Bewertungen und der Menge der Bewertungen, komme ich auf einen ganz anderen Durchschnitt.
Unten am Beispiel erklärt.
Meine Frage dazu:
Habt ihr das auch schon mal gehabt? Berechnet Amazon den Durchschnitt anders?
Ich habe wirklich extra noch einmal gegoogelt um zu schauen das ich den Durchschnitt auch richtig berechne…habe schon an mir gezweifelt.
Eventuell gibt es ja schon einen Beitrag dazu hier, dann bitte den Link dazu.
Und ist es normal das bei einem Durchschnitt von 4,1 bis 4,3 Sternen nur 4 Sterne angezeigt werden?
Oder habe ich einfach nur Tomaten auf den Augen? Oder ne Gelb - Weiß Schwäche??
Bis vor ca einem Monat, haben die Bewertungen immer gepasst, und nun diese falschen Durchschnitte, wodurch natürlich auch meine Verkäufe sinken?!
Habe bereits einen Fall geöffnet und wurde an die “Fachabteilung” verwiesen.
Dort habe ich mich auch schon gemeldet vor etwas mehr als 1 Wochen aber bis jetzt keine Antwort oder Erklärung dazu.
Hier die Erklärung zu den Produkten:
- Produkt hatte 7 Bewertungen.
6x 5 Sterne
1x 1 Stern
Rein Mathematisch ist also der Durchschnitt (65+1) / 7
= 4,43
Angezeigt wurden bis dahin auch ca 4,4 Sterne in der Übersicht.
NUN kam eine neue Bewertung hinzu!
!! Eine 5 Sterne Bewertung !! (Ohnehin ja schon selten genug das man mal eine Bewertung bekommt)
also neuer Durchschnitt:
(75+1) / 8
= 4,5 Sterne!! Rein Mathematisch…
Jetzt das Wunder das Amazon vollbringt…angezeigt werden seit der neuen Bewertung nur noch 4 gelbe Sterne und der Durchschnitt wird in Zahlen angezeigt mit 4,2 Sterne???
Wie kann das denn sein, das der Durchschnitt sinkt wenn eine 5 Sterne Bewertung hinzukommt?
Seit dem das so ist, ist das Produkt gefühlt um 20 Plätze im Ranking gefallen!!
Keine Stellungnahme seitens Amazon bis jetzt!
- Produkt:
Produkt hat 5 Bewertungen mit einem Durchschnitt von 4,4 Sterne.
4x 5 Sterne
1x 2 Sterne
(4*5+2) / 5 = 4,4
rein rechnerisch ja logisch…nur Amazon zeigt auch hier nur 4 Sterne an und einen in Zahlen angegebenen Durchschnitt von 4,0 !!!
Auch hier ist das Produkt seit dem falschen Durchschnitt im Ranking gefallen und die Verkaufszahlen gehen zurück!!
Bei dem dritten Produkt werden 4 Sterne angezeigt grafisch, in Zahlen 4,1 und in wirklichkeit wären es 4,2 Sterne!
Bei allen anderen Produkten, stimmen die Durchschnitte absolut mit der mathematischen Formel überein und es gibt nicht auch nur die geringsten Abweichungen!
Ich bin nun wahrlich nur ein kleines Licht im Amazon-gewirr aber grade dieser Umstand macht es mir äußerst schwer diese falschen Durchschnitte zu verkraften.
Falls ihr auch schon Erfahrungen habt damit bitte ich um Hilfe oder Ratschläge was man machen kann.
Falls ICH einfach nur den mega Denkfehler hier fabriziert habe, bitte auch hier um klare Worte
Gegebenenfalls könnt ihr ja mal einen Teil eurer Produkte kontrollieren?
Bei mir recht einfach, da ich nicht so viele Produkte habe
Vielen Dank
12 replies
Seller_ExvfkEx76Heq8
Willkommen bei Amazon.
Ich habe bald 15 offene Fälle mit technischen Fehlern
Seller_l4eH8tCl8YKsR
Amazon gewichtet seit einiger Zeit die Rezensionen unterschiedlich. Zum Beispiel werden verifizierte Bewertungen deutlich stärker gewichtet als nicht verifizierte. Desgleichen mit anderen Bewertungen, wenn der “Algorithmus” Fake-Rezensionen vermutet usw.
Da Amazon seine Rechenkünste diesbezüglich nicht offengelegt, wird man wohl mit “schiefen” Gewichtungen leben müssen.
Seller_kZk5XNmegow08
Die Sterne werden nicht rein mathematisch berechnet.
Nach unserer Erfahrung fliesen auch andere Faktoren in die Berechnung ein:
- Alter der Bewertung (ältere fliegen irgendwann automatisch raus)
- verifizierter oder nicht verifizierter Kauf
Beweisen kann man nichts, aber ich denke Amazon hat verschiedene Bewertungskriterien im Algorhytmus, die den “Wert” einer Rezension festlegen.
Seller_WvGODiC7HCvcQ
Das neue Berechnungssystem ärgert mich auch seit längerem, doch es ist kein Technischer Fehler, es werden einfach die Bewertungen anders gewertet, es kann möglich sein das du eine neue 5 Sterne Bewertung bekommst die aber schlechter gewertet wird und gleichzeitig die älteren aus der vorigen Berechnungen rausfliegen so kommt es zustande das die Sterne weniger werden trotz einer Positiven Bewertung. Habe wegen solchen Fällen schon mehrfach Kontakt mit dem Kundendienst gehabt.
Seller_GZTcicaSUpXPR
Ohhh man das klingt ja super…
Da kann man sich ja dann bald garnicht mehr drauf verlassen…
Aber aufregen bringt hier wahrscheinlich nichts oder?
Ok und wie ist das mit der Anzeige der Sterne auf der Produktseite?
Bei mir werden bei Produkten mit 4,1 bis 4,3 Sterne NUR 4 Sterne gelb angezeigt.
Ist das normal? Oder hab ich was auf den Augen?
Seller_d4G6Ac4GPSfzi
Überschrift etwas anders - Inhalt der Gleiche
Seller_oi0rqS7NhwifH
abgesehen davon, dass 6x5 nicht 65 und 7x5 nicht 75 sind…
Seller_zpJpZzIb0btcE
Hier einmal ein Auszug von Amazons Erklärung zur Berechnung der Sterne