Lohnen sich Verkäufe zwischen 1-2 Euro
Ich stelle meine Frage von vorhin mal etwas anders. Da ich nur Bücher zwischen 1-2 Euro verkaufe, die Provision und die Versandkosten abziehen muss, komme ich zu dem Schluss, dass das ein Minusgeschäft ist. Allein die Versandkosten für Bücher betragen 2,25 Euro, die ich bezahlen muss. Wenn ich dann noch die Provision auf Verkäufe zwischen 1-2 Euro abziehe, ist das ein Minusgeschäft. Oder sehe ich das falsch?
26 replies
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Du gibst dir doch die Antwort selbst, wenn ich etwas für 1-2 Euro verkaufe aber 2,25 allein für die Versandkosten an Amazon abführen muss und noch Gebühren oben drauf kommen, dann - Lohnt sich das nicht.
Seller_CB00jNvseZxwW
Fritzchen, ich nehme mal an du bist etwas jünger und hast noch nicht viel gewerbliche Erfahrung. Ich gebe dir mal auf die Schnelle eine grobe Kalkulationshilfe, ich bin sicher manche Positionen hast du nicht mal berücksichtigt.
Von deinem Umsatz mußt du folgendes abziehen:
- Mehrwertsteuer
- Versand
- Amazon Gebühren
- Einkauf der Ware
- Verpackung
- Nebenkosten (Strom, Tape, Büromaterialien etc.)
- Sonderkosten (Retouren, Sendungsverlust...)
- und wenn jetzt noch was übrig bleibt kalkuliere daraus deinen Gewinn und rechne die Zeit die du dafür aufwendest
Und jetzt frage dich nochmals selbst: Lohnt sich der Verkauf von Produkten unter X Euro?
Seller_Xbz5l4ARzblp8
Bücher zu solchen Dumpingpreisen zu verkaufen hat häufig noch zwei weitere negative Effekte: Diese Billigbücher ziehen ätzende Kunden an. Ich habe vor ein paar Jahren angefangen alle Bücher unter 10 Euro aus dem Programm zu schmeißen. Seitdem habe ich so gut wie überhaupt keine Beschwerden und Betrugsversuche durch unverschämte Kunden mehr. Meist sind es die Billigheimer, die sich kategorisch von uns Händlern über den Tisch gezogen fühlen oder einen Sport daraus machen, zu behaupten das Buch sei nicht angekommen um uns übern Tisch zu ziehen. Die Leute motzen weil sie 3 Euro Versandpauschale gezahlt haben, aber nur eine 2,75-Briefmarke auf dem Päckchen war, den weiteren Aufwand, die Versandtasche und vor allem den Arbeitsaufwand sehen die nicht, weil die denken, dass sie sich eh völlig verausgaben, weil Bücher in öffentlichen Bücherschränken ja gar nichts kosten. Bei der Zustandsangabe "gut" erwarten die selbst bei seltenen Titeln und entgegen jeder noch so ehrlichen Zustandsbeschreibung ein druckfrisches Exemplar und beanstanden alles, was sich so ein notorisch negativ denkendes Hirn halt ausdenken kann. Der andere Effekt ist der explodierende Bedarf an Lagerfläche. Du haust dir schlicht die Räume mit Ramsch voll. Für Bücher in dieser Preisklasse gibt es nur zwei Möglichkeiten: Blaue Tonne oder mühsamer Einzelverkauf z.B. auf Bazaren oder Flohmärkten. Das sinnvollere ist die blaue Tonne. An diesem Zeug verdient am Ende wirklich niemand mehr Geld: weder Du als Händler, noch Amazon und die Kunden behandeln dich eh respektlos wenn sie dich für einen Billighändler halten. Das alles ändert sich schlagartig, sobald Du dich nur noch auf Titel mit vernünftigen Preisen und höherem Wiederverkaufswert konzentrierst.
Seller_xePniNApmJBvb
Gewinner sind nur andere - aber nicht Du und dafür bringst Du noch gutes Geld mit und wirfst es dem schlechtem hinterher :-(. Das rechnet sich nicht mal bei 10 Euro VK.
Seller_yI3dcEIYCtClF
Ich hoffe doch, dass du bei deinen Zahlen deinen Netto-Erlös meinst.
Sprich, 1-2 € + sonstige Kosten + Steuer + Amazon ..und incl Versand.
Wenn nicht, dann bist du hier falsch.
Wenn doch Netto, dann musst du wissen ob sich das lohnt gemessen am Mindestlohn. Wenn du nur 1h am Tag arbeiten willst und dein Aufwand mit einpacken und Amazon in der 1h klappt und du am Tag da 20 Verkäufe hast, kann das als Aufstocker für Bürgergeld oder Rentner passen ;) oder eben schauen, dass es mehr Verkäufe werden.
Ich für mich habe schon vor 10 Jahren beschlossen, dass ich keinen Artikel unter 1.5€ netto Gewinn verkaufe. Und das waren noch Zeiten mit günstigeren Versandkosten bzw besserem Markt für mich.
Seller_we1HQcag9Rqu9
ich hab auch Artikel die ich zu Beispiel für 1,60Euro hier verkaufe. Aber da ist der Einkauspreis 19cent und ich kann meine eigenen Versandkosten festlegen. Und deshalb kann man das hier nicht so pauschal sagen, dass es sich nicht lohnt
Seller_iSiGbYyygnxWA
Im Bereich sehr billiger Bücherangebote ist Booklooker das geeignete Portal.
Sehr geringe Gebühren.