Hallo liebes Forum, hallo liebes Amazon-Team,
völlig überrascht logge ich mich heute ein und stelle fest, dass unser Konto wegen angeblichem Richtlinienverstoss deaktiviert wurde. Keine Mail dazu... und auch keine Kennzahl, die im roten Bereich war. Im Gegenteil... alles bei 0.
Wir können auch nicht sehen, was da angeblich im Argen liegt. Im Verlauf der Stellungnahme scheint es, dass unser Konto in Verbindung zu einem anderen stehen soll. Das ist natürlich nicht der Fall.
Es wäre toll, wenn Amazon sich das mal ansehen könnte. Ich fürchte, wir sind hier Opfer einer Panne seitens Amazon geworden.
Gruß aus Trier!
Stefan
Edit Stand 13 Uhr:
Inzwischen habe ich herausgefunden, was das Problem ist. Ich war einmal Gesellschafter einer GmbH, mit der wir damals auch einen Account hatten. Die GmbH ist inzwischen nicht länger existent und seit 2020 komplett abgewickelt. Der Account der GmbH wurde 2012 gegründet und mit diesem hatten wir mit Amazon damals sogar eine Vereinbarung getroffen, dass beide Accounts nebeneinander laufen dürfen wenn sie nicht die identische Ware gleichzeitig anbieten würden.
Wie gesagt: 2017 wurde der Geschäftsbetrieb dieser GmbH eingestellt und alle Aktivitäten auf dem Konto eingestellt, die Abbuchungen für das Verkäuferkonto wurden gekündigt. Das Konto bestand noch, wurde von uns nicht genutzt und es erfolgten dort auch keine Log-Ins mehr.
Adresse, Bankkonto, e-mail, Gesellschaftsform: Alles unterschiedlich. Einziger Zusammenhang: Mein Name als einer der Gesellschafter. Nun habe ich die die dort hinterlegte Mailadresse überprüft und heute in der Nacht gesehen, dass eine Warnung von Amazon versendet wurde, dass die Performance auf diesem Konto zur Deaktivierung führen kann, was dann auch der Fall war.
Nach einen Anruf mit einem sehr netten Mitarbeiter wurde mir mitgeteilt, dass dieser Account wohl von mir völlig unbekannten Personen gekapert wurde. Zur damaligen Zeit gab es noch keine Schutzmechanismen, vergleichbar mit heute. Anscheinend hat jemand in der Tat die Zugangsdaten zu diesem Account erhalten und dafür genutzt, diesen zu kapern. Ergebnis: Auch mein wirklicher Account wurde mit gelöscht.
Ich kann das sogar erst einmal völlig nachvollziehen. Was mir aber schwer fällt zu verstehen: Warum setzt sich niemand mit mir in Verbindung. Wir sind seit mehr als 20 Jahren als Verkäufer bei Amazon, erst im Marketplace, dann im Sellercentral. Wir haben 99% positive Bewertungen und keinen Verstoß gegen Richtlinien. Alle Kennzahlen waren bei 0.
Der (wirklich) freundliche Mitarbeiter konnte mir erst einmal keine Hoffnung auf Freischaltung machen... was ich erschreckend finde. Ich hoffe, hier im Forum nimmt sich ein Mod der Sache kurz an. Wäre schade, wenn wir nach so langer Zeit Amazon tatsächlich verlassen.