Kundenbeschwerden bei Versand durch Amazon
Guten Tag,
wir haben immer wieder Fälle bei denen die Kunden sich beschweren, weil z.B. das Paket während des Versands verschwunden ist und nicht ankam, oder Teile fehlten, oder der falsche Artikel beinhaltet war. Dies Bestellungen liefen immer über FBA.
Offiziell sollen diese Beschwerden ja bei Amazon bleiben und von denen bearbeitet werden. Allerdings landen diese trotzdem immer mal wieder bei unserem Kundendienst.
In solchen Situationen sind wir uns unsicher, wie wir handeln sollen. Wir können ja schlecht an Amazon verweisen, wenn die Kunden diese Anfrage über Amazon an uns gesendet haben?!
Außerdem: Wie können wir sicherstellen, dass FBA die Kosten für solche Schäden übernimmt als verantwortliche Stelle?
2 replies
Seller_G1PKKllhFr07V
Machen wir immer genau so. Da hat es eigentlich auch noch nie Probleme gegeben.
Seller_3r8cc6dXpFYiE
wenn es um verlorene Pakete geht hast du dann Glück wenn es verloren bleibt = dann ersetzt dir Amazon den Wert.
Taucht es (irgendwann, auch in Jahren) wieder auf trägst du die Kosten für die Rücksendung aber hast den Artikel wieder im Lagerbestand = so als hätte der Kunde widerrufen.
Kunden verweise ich, wie amazon es vorschreibt, bei FBA immer an amazon (am besten die 0800 Telefonnummer damit sichergestellt ist das der Kd. nicht via amazon wieder an dich geleitet wird) und entschuldige mich das ich nur bei eigenem Versand den Kundenservice bieten kann der erwartet wird (unter anderem beschweren sich bei mir deshalb nie Kunden über verlorene Pakete weil ich diese tracke und ICH den Kunden informiere wenn es auffälligkeiten am Tracking gibt - ich mag nicht unerwartet angemeckert werden ;) )