Amazon Versand ohne Versandkarton?
Hallo, mir ist aufgefallen, dass Amazon seit kurzem Bestellungen ohne Versandkartons versendet. Amazon begründet diese Vorgehensweise laut Presseberichten mit einer Kundenumfrage in der 2000 Kunden befragt wurden und 57% wollten, dass die Bestellung ohne Versandkarton versendet wird. Gerade in der Weihnachtszeit aber auch aus Datenschutzgründen halte ich das für nicht sehr kundenfreundlich und aus Datenschutzgründen für unrechtsmäßig. Beispiel: Kunde kauft ein "Erwachsenen" Produkt und Postbote/Amazon Bote legt das "Paket" im Treppenhaus ab. Jeder kann sehen, was der Nachbar bestellt hat. Außerdem ist es beim Transport unvermeidlich, dass Pakete beschädigt werden. Ich habe bereits mehrere Remmissionen von "unverkäuflicher" Ware, die auf diesem Wege beschädigt vom Kunden retourniert wurden. Offensichtlich wurde mein Produkt ohne schützende Versandkartons versendet. Bei einer Retoure ist dieses Produkt nicht mehr verkäuflich, weil die Produktverpackung durch den Versand ohne Schutz beschädigt wurde. Wie steht ihr dazu? Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern und den Umkarton für den Versand zu erzwingen?
5 replies
Seller_u29xgnt08dZZ9
Ja, hatte ich auch. Und mit den gleichen Problemen.
Und nein, ich habe keine Möglichkeit gefunden, dies zu verhindern.
Das nennt sich übrigens SIOC (ship in own container) und ist schon seit einiger Zeit eine Initiative von Amazon.
Seller_G1PKKllhFr07V
Das macht Amazon schon seit vielen Jahren, gerade bei groesseren Artikeln.
Da wird dann einfach ein Aufkleber auf den Karton gepappt - fertig.
Blöed, wenn es sich um ein Geschenk handelt.
Meine (persoenliche Loesung): Geschenknachricht erstellen. Um den 5x5cm Thermobon beizulegen, wird der Artikel dann doch verpackt.
Seller_3r8cc6dXpFYiE
Das Problem gibt es schon ne ganze Weile. in meinem Fall habe ich glücklicherweise seit ein paar Monaten keine Kundenbeschwerden mehr.
In meinem Fall ist es übrigens nicht SIOC sondern SIOB (oder so ähnlich) - ship in own bag (oder so ähnlich).
= wenn man sich mit dem Sellerservice außeinandersetzt ist es ja ganz wichtig das man die richtigen Begriffe kennt denn in meinem Fall lautet die Antwort: nein, SIOC ist nicht aktiviert....
Das tolle ist übrigens das amazon am Jahresende immer damit werben kann wie viel Verpackungsmaterial eingespart wurde (umweltfreundliches Unternehmen und so).
Wie viele, eigentlich tadellose Produkte, auf diese Art zerstört wurden wird natürlich nicht veröffentlicht (ich musste ein ca. 1 meter hohes Kunststoffregal drei mal bestellen bis es einmal im Karton und nicht nur in Noppenfolie geliefert wurde).
Als Seller erhalte ich regelmäßig "unverkäufliche" Ware remissioniert die bis auf das Amazon Versandetikett tadellos war.
= amazon verschickt Ware in meinem "Bag" (der aufgrund Amazon Vorschriften übrigens Luftlöcher hat was unweigerlich beim Transport zum eindringen von Schmutz in das Produkt führt), Kunde verweigert Annahme oder ihm gefällt die Farbe nicht (die er durch meine Verpackung bewusst sehen kann) - bei der Retourenbearbeitung entscheidet amazon dann das die Ware so nicht mehr verkäuflich ist, packt die Ware in einen Karton oder Plastiktüte und schickt sie als Remission an mich zurück.
Super umweltfreundlich (y)