A-Z Antrag Kunde hat Ersatz erhalten und eröffnet einen Tag später einen Antrag
Bestellung am 23.05.
Ware angeblich defekt. Rücksendung erhalten am 22.07.. Vorher Umtausch angeboten.
Ersatzlieferung am 22.07. versendet, nachweislich mit Paketnummer am 23.07. beim Kunden eingetroffen.
Und jetzt das Fiese: Der Kunde stellt am 26.07. einen A-A Antrag mit Begründung "Defekte Ware". Und was macht Amazon? Gibt dem statt und erstattet den Kaufpreis.
Obwohl wir Amazon mehrfach informiert haben, dass ein Umtausch vereinbart war und wir dem Kunden den Ersatz geschickt haben (und er diesen auch nachweislich erhalten hat), weigert sich Amazon die Erstattung zurück zu nehmen.
Jetzt hat sich der Kunde neue Ware und eine Erstattung erschlichen, einfach nur durch das Öffnen eines A-Z Antrags. Und wir sind machtlos, Amazon versteht und entweder nicht oder will nicht.
Ich habe bereits zwei Fälle dazu eröffnet, Amazon weigert sich die Erstattung zurück zu nehmen.
Ich brauche Hilfe.
5 replies
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Jeden Tag, gibt es solche Fälle hier im Forum.
Kurz: A-Z ist eine Vereinbarung zwischen Amazon und dem Käufer. Du als Händler kannst deine Forderungen außerhalb von Amazon trotzdem durchsetzen. Hast doch auch sicher alles gut dokumentiert.
Oder du preist sowas ein, oder du verkaufst nicht auf Amazon.
Seller_9uEQV4QGi4JYK
Hallo,
eine Ersatzlieferung ist bei Amazon nicht vorgesehen. Es soll erstattet werden und der Kunde soll eine neue Bestellung auslösen.
So ist es hier und führt immer wieder zu Problemen bei Händlern die es nur gut meinen.
Wir senden seit Jahren keine Ersatzlieferungen mehr.
Seller_B8A16cPRYNPzj
Wer es hier besonders gut und kundenfreundlich machen will, der bekommt dafür vom Käufer unter Mithilfe Amazons nicht selten eine bittere Pille präsentiert. 🤢
Halte dich an @Seller_9uEQV4QGi4JYK: Rücksendung, Erstattung, erneute Bestellung
Seller_nSAMYdBCVdcIh
Ersatzlieferungen konsequent lassen - einfach erstatten und den Kunden bitten bei Bedarf neu zu bestellen, da der Vorgang sonst nicht transparent abgeschlossen werden kann. Alles andere birgt viel zu viele Fallstricke für dich. Schon deshalb, weil die Trackingnummer der neuen Lieferung nicht mehr dem Lieferdatum der Bestellung entspricht.
Edit: je nach Warenwert, würde ich im speziellen Fall den Kunden nun bitten, die Ware zurückzuschicken, weil ein Behalten von (defekter) Ware bei gleichzeitiger Erstattung des Kaufpreises in diesem Fall nicht vorgesehen ist. Rücksendemarke incl. neuer Rechnung an den Käufer senden. Kommt keine Retoure der übliche Weg, ZE, Mahnung, Inkasso.