Holzschutz-Öl Lasur gesperrt da als Biozid-Produkt eingestuft

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
user profile
Seller_cIwIJ36nCzERF

Holzschutz-Öl Lasur gesperrt da als Biozid-Produkt eingestuft

Hallo,

wir haben nun seit geraumer Zeit damit zu kämpfen, dass Amazon eine bestimmte Artikel-Reihe sperrt, da es sich laut ihnen um ein Biozid-Produkt handelt.

Es geht um eine Holzschutz-Öl Lasur von OSMO. Diese Lasur enthält einen Filmschutz, aber laut Hersteller ist diese trotzdem nicht als Biozid-Produkt einzustufen. Hier die Info, die ich vom Hersteller erhalten habe:

"Farben, die topfkonserviert sind oder einen Filmschutz enthalten, sind „behandelte Waren“ im Sinne der Biozid-VO (EU) Nr. 528/2012. Behandelte Waren sind nicht zulassungspflichtig, jedoch muss auf dem Etikett der/die Wirkstoff(e), die biozide Eigenschaft und die Vorsichtsmaßnahen angegeben werden. Unsere Etiketten entsprechen der Vorschrift und für den Kunden/Händler besteht kein Handlungsbedarf."

Außerdem werden die gesperrten Produkte weiterhin munter unter anderen ASINs auf Amazon verkauft.

Ich habe bereits sämtliche Unterlagen, die mir der Hersteller zur Verfügung gestgellt hat, eingereicht. (Sicherheitsdatenblätter, Volldeklaration, Produktinformation). Auch das oben genannte Statement. Hatte auch schon telefonischen Kontakt - man wolle es intern prüfen und sich wieder melden - kam natürlich nie was zurück. Bei Nachhaken stand die Prüfung noch aus - SIE melden sich, wenn es eine positive Antwort gibt.

Nichts hilft. Für Amazon ist das ein Biozid-Produkt und damit "basta". Ich erhalte ständig die gleiche vorformulierte Antwort.

Jetzt wurden am Donnerstag wieder 6 Farbtöne gesperrt. Bevor ich nun wieder Widerspruch einlege, wende ich mich an euch. Hat irgendjemand noch einen Tipp, was ich tun kann?

Ich bin wirklich für alle Tipps dankbar!

Viele Grüße

39 views
3 replies
Tags:Listing deactivated
00
Reply
3 replies
user profile
Seller_C8XxwTXrjLw11

Ich würde zuerst diese aussage mal prüfen lassen von einem Fachanwalt.

Amazon stuft schon anhand von Aussagen wie "Anti-Bakteriell" im Listing als Biozid ein. Wenn du dort die Biozide Eigenschaft auf dem Etikett hast - und vermutlich auch im Listing - dann sehe ich hier kaum eine Chance, außer über einem Anwalt, der es Amazon genau erklärt.

user profile
Seller_cIwIJ36nCzERF
"Farben, die topfkonserviert sind oder einen Filmschutz enthalten, sind „behandelte Waren“ im Sinne der Biozid-VO (EU) Nr. 528/2012.
View post
00
Follow this discussion to be notified of new activity