Keine Bestellungen mit Versandadresse Deutschland möglich
Guten Abend,
wir benötigen mal Hilfe hier.
Wir haben am Freitag folgende Benachrichtigung erhalten:
Ihr Konto wurde vorübergehend für den Verkauf auf der Marketplace-Site von Amazon.de, für die Dienstleistungen von Versand durch Amazon in Deutschland (einschließlich dem paneuropäischen Versand durch Amazon und dem Erweiterungsprogramm Mitteleuropa von Versand durch Amazon) und für den Versand von Bestellungen an Kunden in Deutschland gesperrt. Wir haben diese Maßnahme ergriffen, da Ihre deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nicht hochgeladen ist,
Dieser Vorgang ist mir völlig unklar:
- wir verkaufen seit mehr als 10 Jahren hier (DE, IT, FR und NL Marktplatz)
- UID ist gültig, OSS ist hinterlegt und gültig- bei den Steuereinstellungen ist alles “grün”
- Unser Lager ist in Österreich (Österreichisches Unternehmen)
- kein Versand durch Amazon - wir versenden aus Österreich mit DHL, Post und GLS)
- Es betrifft nur den deutschen Marktplatz mit Bestellungen nach Deutschland
Unser 1. Fall (02.06) wurde mit der Begründung “In diesem Fall bezieht sich Ihre Frage auf eine Rechtsberatung und Amazon kann keine Rechtsberatung anbieten. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, sich an Ihren Steuerberater zu wenden” geschlossen.
Unser 2. Fall (05.06) wurde mit der Begründung “Ich verstehe Ihre Sorge, dass Sie wissen möchten, wie Sie sich in Europa anmelden können. Ich bitte Sie, sich keine Sorgen zu machen, denn wir sind hier, um Ihnen zu helfen. Wie man sich für den Verkauf in einer neuen Region registriert und das Konto zusammenlegt erkläre ich hier.” geschlossen.
Was kann ich jetzt tun, damit wieder Lieferungen nach Deutschland möglich sind?
Danke für gute Ratschläge
22 replies
Seller_XdiqWzr3suBXk
Oh menno. ich kann dir leider nicht helfen. Aber ich habe deinen Beitrag mit Sorge gelesen.
Solche merkwürdigen Kontosperrungen scheinen sich gerade zu häufen. Es gibt auch Beiträge zu dem Thema, dass angeblich Geschäftsadresse nicht mit NIederlassungsland übereinstimmen sollen.
Es kann einem wirklich Bange werden, denn täglich läuft man Gefahr ein Opfer einer verwirrten KI zu werden
Seller_E1Xn0MIySBVPj
Kurz und bündig - ich hatte jahrelang kein FBA benutzt und trotzdem wurde mein Konto wegen der fehlenden UID gesperrt, nämlich nicht der fehlenden AT UID, sondern der fehlenden UID DE.
Heißt, ihr benötigt eine deutsche UID, die tragt ihr ein und dann müsste euer Konto wieder entsperrt werden.
Wir haben das so gemacht, dass wir dafür extra in DE unser Steuerkonto haben aktivieren lassen (wurde durch OSS ja hinfällig, wenn man kein FBA nutzt), eine neue UID bekommen, diese hinterlegt und dann war alles innerhalb von ein paar Tagen erledigt.
Das war bei uns aber schon vor 1 1/2 Jahren, wo das leidige Thema OSS von Amazon einfach ignoriert wurde, wenn man aus Österreich ist.
Man muss es so sehen - du hättest die Möglichkeit nach DE über FBA zu verschicken, also fordert Amazon auch eine Nummer.
Arianne_AMZN
Hallo @Robert_M,
Ich bin Arianne vom Amazon und möchte dich gerne unterstützen.
Amazon sperrt grundsätzlich Konten nicht ohne Grund. Es ist möglich, dass sich etwas mit deiner registrierten OSS geändert hat und es nicht mehr konform ist.
Leider haben wir hier im Forum keine Einsicht in dein Konto, deshalb werde ich für dich einen Anruf vereinbaren, in dem der Sachverhalt besprochen werden kann.
Ich hoffe, dass das Problem sich schnell lösen lässt.
Liebe Grüße
Arianne
Seller_jRoOpSwp9rAQt
Kann es sein dass Du vielleicht eine deutsche Versandadresse in Deinem Account eingegeben hast?
Das macht man möglicherweise ganz unbewusst und kommt gar nicht auf die Idee dass das steuerlich von Amazon negativ ausgelegt wird.
Das macht man z.B. deswegen gerne, damit auch einem österr. Verkäufer “bessere” Versandoptionen zur Verfügung stehen.
Denn solange man angibt von AT aus zu versenden hat man nur quälend langsame Versandarten nach DE zur Verfügung. Und wer will schon angeben dass der Versand nach DE eine Woche dauert, wenn man es real in 2-3 Tagen schafft?
Und wenn man da hier eine kleine Umstellung im Account vornimmt, wird plötzlich ein paar Tage später die fehlende Steuernummer bemängelt obwohl man diese - vom steuerrechtlichen Standpunkt her gesehen - gar nicht benötigt.
Maxie_Amazon
Hallo @Robert_M,
mein Name ist Maxie, von Amazon.
Gerne will ich mit deinem Fall weiterhelfen.
@Amy hat hier schon ein guter Tipp gegeben:
Wenn du erst ab Anfang dieses Jahres aufgehört hast eine Steuernummer in Deutschland zu haben, kann es trotzdem sein, dass du Steuerverpflichten im Land hast, oder dass unsere Steuerabteilung Dokumentation an den Deutschen Steueramt weiterleiten muss, was ohne die alte Steuernummer nicht geschehen kann.
Ich bedauere, dass du bis jetzt nicht mit unseren Kollegen telefonieren konntest.
Es kann sein, dass diese versucht haben dich zu erreichen, aber es Probleme gab dich zu erreichen, oder deine Telefonnummer fehlerhaft in unserem System hinterlegt ist. Ich würde hierzu empfehlen, dass du deine Kontaktinformation in deinem Konto, unter Informationen zum Verkäuferkonto und Benachrichtigungseinstellungen überprüfst.
Wenn dein Konto deaktiviert ist, kannst du auch ein Fall mit dem Support zu der Verkäuferleistung öffnen, und ein Anruf von den Kollegen anfragen:
- Gehe auf Hilfe > Unterstützung Anfordern > Verkaufen bei Amazon > Verkäuferleistung > Konto wieder aktivieren > Hilfe zu meinem Widerspruch beim Support für die Verkäuferleistung anfordern.
- Hier kannst du einen Fall öffnen.
Die Kollegen werden dich innerhalb der nächsten 24 Stunden kontaktieren.
Ich hoffe, dass diese Information hilfreich ist.
Alles Gute,
Maxie
Arianne_AMZN
Hallo @Robert_M,
Ich bin Arianne von Amazon.
Wie ist der Stand des Sachverhalts? Hast du eine E-Mail bezüglich der Umsatzsteuer-ID erhalten?
Manchmal kann es sein, dass der Prozess zur Entsperrung, nach der Bestätigung, etwas länger andauert.
Gebe uns bitte über den Status bescheid. Wenn sich immer noch nichts geändert hat, werden wir einen Anruf für dich arrangieren, damit du mit den Kollegen von der Verkäuferleistung, weiteres besprechen kannst.
Allerdigns hoffe ich, dass dein Konto bereits Entsperrt worden ist und du mit dem verkaufen schon loslegen konntest.
Liebe Grüße
Arianne
Arianne_AMZN
Hallo @Robert_M,
ich bin darüber erfreut, dass das Problem endgültig gelöst wurde.
Vielen Dank, dass du im Seller Forum dazu beigetragen hast.
Liebe Grüße
Arianne
Maxie_Amazon
Hallo @Robert_M
Ich bin Maxie wieder.
Ich bedauere, dass es nochmal Probleme mit deinem Konto gibt.
Kannst du bestätigen, ob in dieser neuen Nachricht, die du bekommen hast, es wieder um eine Deaktivierung aufgrund der Steuerinformation handelt?
Wenn deine Information vor kurzem akzeptiert wurde und keine neuen Änderungen gemacht wurden, sollte es keinen weiteren Grund zur Sperrung geben und du solltest dich an den Kollegen in den Support zu der Verkäuferleistung wenden.
Wenn aber ein anderes Problem in dein Konto vorliegt, kann es sein, dass du weitere Schritte nehmen musst, um diesen zu lösen.
Könntest du uns hier die komplette Nachricht, die du bekommen hast, übermitteln?
Dann werden wir besser sehen können, welcher der beste Weg in deinen Fall wäre.
Freundliche Grüße
Maxie