Bilder zu Produktsicherheit

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
user profile
Seller_fE4Uvf74b1vlB

Bilder zu Produktsicherheit

Hallo zusammen,

ich habe vor rund drei Wochen einen Fall durch Amazon wegen fehlender Dokumente für CE-Kennzeichnung erhalten. Die Anfrage bezog sich auf bereits gelöschte Artikel, die ohnehin keine CE-Kennzeichnung erfordert haben. Dies konnte ich auch erfolgreich durch Widerspruch abwenden.
Seither möchte jedoch ein Compliance-Mitarbeiter aus UK, dass ich, obwohl ich keinerlei CE-Produkte verkaufe, “Product Safety Images” für meine Produkte bereitstelle. Dies sei für alle(!) Produkte verpflichtend. Insbesondere sollen sechs Fotos von jeder Verpackungsseite hochgeladen werden. Diese sollen dann wohl auch im Listing erscheinen.

Ich verkaufe Textilware, die gemäß rechtlicher Vorgaben über ein Etikett mit u.a. der Materialzusammensetzung verfügen. Die Textilien sind im transparenten Polybeutel verpackt und teils gerollt, sodass sechs Fotos von jeder Verpackungsseite völlig sinnfrei sind.

Ich habe auch keinen Eintrag im Marken-Dashboard mehr stehen. Generell wird nirgendswo Handlungsbedarf signalisiert. Lediglich der Amazon-Mitarbeiter aus UK ist der Meinung, dass ich diese Produktsicherheitsbilder für die Ware hochladen solle.
Die Sicherheitsbilder sollen mit den Bezeichnungen ASIN.PS01.jpg, ASIN.PS02.jpg, … ASIN.PS06.jpg hochgeladen werden. Die Bezeichnungen “PS01” bis “PS06” stehen dabei für die Produktsicherheitsbilder.
Im Bilder-Manager habe ich nun gesehen, dass es dort nicht mal eine Vorkehrung für Produktsicherheitsbilder PS01 bis PS06 meiner Ware gibt (nur die üblichen Produktdetailbilder (PT01,…), das Hauptbild, Farbvariante, etc.).

Ich vermute, dass meine Ware nun in dieser Angelegenheit “festhängt”, weil einige Artikel ursprünglich unberechtigterweise als CE-Produkte angesehen wurden.

Hat jemand ähnliche Probleme und ist hier ggf. weitergekommen?

Danke euch!

578 views
16 replies
Tags:ASIN, Compliance, Images, Listings
10
Reply
16 replies
user profile
Seller_ADiNwmumb66LN

ich hab das gleiche Problem, würde mich auch interessieren ob jemand eine Lösung hat. Ein Gespräch mit dem Support hat mir nicht geholfen (schlechtes Englisch mit starkem Akzent…)

00
user profile
Seller_8mWzHx99tvOAo

M.E. ist es gar verboten Artikel mit einem CE Kennzeichen zu versehen, wenn diese gar keine benötigen…

00
user profile
Seller_hWELKUGwMheCX

Das gleiche Problem habe ich auch.

Zuerst bestand der Mitarbeiter aus London darauf, dass ich eine Responsible Person angeben soll. Nach mehrmaliger Betonung, dass ich keine CE-relevanten Produkte anbiete, wich er von dieser Forderung zurück.

Die 6 Sicherheitsfotos seien aber notwendig, da ich eine Marke besitze. Das wäre für alle Markeninhaber zwingend, egal, was sie anbieten.

Darauf habe ich beim Vorkäuferservice angerufen, wo man mir am Telefon mitteilte, ich könnte die Anforderung aus London ignorieren. In der Antwort-Mail klang dies wieder ganz anders. Ich sollte mich noch mal an den Kollegen in London wenden, ob ich wirklich Saftey Pictures benötige. Ich bin mir sicher, dass er darauf weiterhin bestehen wird.

Kleiner Trost: Im Gespräch mit London wurde mir mitgeteilt, dass ich bis Juli 2024 Zeit hätte, die Sicherheitsfotos hochzuladen, sollte aber schon mal anfangen. Ich glaube, wir warten mal ab, was sich da sich noch tut.

00
user profile
Seller_RqdFc0LKaj4G5

Amazon hat ein eigenes Dashboard dafür eröffnet.
Darunter könnt ihr jedem angemahnten Produkt widersprechen, das dort gelistet wurde.

VP-Dashboard

oder ihr hinterlegt mit nur einem Klick eine Bezugsperson.

https://sellercentral.amazon.de/cross-border-compliance/responsible-person/asin-listing/brand-id

Hier mal der Inhalt:

VP-Dashboard

Dieses Dashboard zeigt den Status und die Fälligkeitsdaten von Ernennungen von verantwortlichen Personen (VP) für die Produkte in Ihrem EU-Katalog.

Benötigen Sie Hilfe?

• Weitere Informationen zu den VP-Anforderungen finden Sie unter Erfordernis einer verantwortlichen Person für Produkte mit CE-Kennzeichnung.

• Weitere Informationen zur Ernennung einer verantwortlichen Person finden Sie unter “VP-Dashboard Häufig gestellte Fragen”.

• Besuchen Sie die Seite mit den häufig gestellten Fragen zum ARP-Service, wenn Sie sich für ARP registriert haben und Fragen dazu haben.

• Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.

10
user profile
Seller_XdiqWzr3suBXk

Hi, mich betrifft es zwar (evtl noch) nicht. Aber ihr schreibt immer Mitarbeiter in London und EU-Plattform.

Betrifft die Aufforderung Amazon. de oder andere Marktplätze?

10
user profile
Seller_7o7FI6TAlGqdm

So ein Unsinn. Wenn ein Produkt nicht CE-konform sein muss, darf es auch keinen CE-Aufdruck haben. Das könnte vermutlich auch abmahnfähig sein.

Diesen Fall haben wohl viele genauso eröffnet bekommen, ich ebenfalls.
Ich habe im Fall geantwortet: “I do NOT offer any CE-marked products on Amazon or anywhere else. Why do I need a “Responsible Person”?”
Darauf natürlich der Anruf des Mitarbeiters, den ich ignoriert habe. Es folgte die schriftliche Nachricht: “In response to your email, i inform you that there is no impacted asins in Responsible Person dashboard so no need to submit Responsible Person information.”

Also im Ergebnis: Wenn im VP-Dashboard keine ASINs genannt werden, ist da wohl auch nichts zu tun.

00
user profile
Seller_fE4Uvf74b1vlB

Wie helges-shop sagt: Man muss hier zwischen CE-Kennzeichnung und “Safety Images” trennen.

Laut UK-Mitarbeiter gilt: CE-Produkte brauchen eine verantwortliche Person sowie Dokumente zur CE-Kennzeichnung, Anleitung, Sicherheitsbilder, etc.
Wenn ein Produkt keine CE-Kennzeichnung braucht, fordert der UK-Mitarbeiter immer noch sechs Fotos der Verpackung von allen Seiten, um Warnhinweise o.ä. zu zeigen. Sehr sinnvoll bei sehr vielen Produkten. Beispielsweise, wenn die Ware ohne weitere Umverpackung in einem transparenten, unbedruckten Polybeutel steckt, der ggf. nur einen Zentimeter hoch ist. Dies gelte für alle Produkte auf Amazon.

Auf der Seite von Amazon steht dazu u.a.: “Die Informationen müssen auf sechs Bildern enthalten sein, die alle Seiten der Verpackung und der Etikettierung, Warnhinweise und Kennzeichnungen zeigen. Diese Bildvariante ‘Produktsicherheit und Compliance’ kann auch verwendet werden, um Bilder des Produkthandbuchs hochzuladen.” (Quelle: https://sellercentral.amazon.de/help/hub/reference/GUH6FA4XSJ2LZFLY)

Ich verkaufe auch nur auf Amazon DE und vermute ebenfalls, dass London mit diesen Themen der EU-Marktüberwachung beauftragt wurde.

00
user profile
Seller_VNXcVhtf1p5jV

Ich denke, es werden nur “relevante” Bilder, welche auch Sicherheits- Warnhinweise etc. haben, erforderlich sein. Wenn man nur auf einer Seite ein Etikett mit allen Daten hat, dann wird man “wahrscheinlich” auch nur ein Bild benötigen. Diese dann über ASIN.PS01.JPG im Bildermanager hochladen … fertig. Leider wissen wir alle noch nichts genaueres.

Auch dürfen mMn ja nur die Markeninhaber mit Bildrechten neue Bilder einstellen. Bei zig Millionen Artikel eine ziemliche Mammutaufgabe.

00
user profile
Seller_E1Xn0MIySBVPj

Gibt es hier von irgendwem ein Update? Ich bekam heute auf deutsch von Amazon selbst einen Anruf, dass ich auch diese Produktbilder hochladen muss, innerhalb der nächsten 2-3 Wochen hieß es - ich finde dazu aber gar keine Deadline geschweige denn einen wirklichen Hinweis von Amazon - ich habe das heute zum ersten Mal gehört, obwohl ich hier immer wieder im Forum unterwegs bin und grundsätzlich eh fast jeden gesetzlichen Blödsinn vorab schon gelesen habe.

Wenn ich jetzt von 1000 Produkten jeweils 6 Bilder machen muss, diese auch noch hochladen, benötige ich da wohl Wochen neben dem normalen Tagesgeschäft - wie soll man das als kleine Firma denn einfach so nebenher machen? Was für ein Irrsinn.

00
Follow this discussion to be notified of new activity