Fake-Bewertungen auf unserem Verkäuferprofil
Hallo liebe Seller-Community,
in den letzten Monaten haben wir insgesamt sechs negative Bewertungen erhalten, von denen fünf definitiv Fake-Bewertungen eines Konkurrenten sind. Nun fragt ihr euch sicherlich, woher wir uns so sicher sind – das kann ich gerne näher erläutern.
Unter anderem ist es bei zwei der Fake-Bewertungen besonders eindeutig: Die Bestellungen wurden von derselben Person aufgegeben, die auf Amazon als Geschäftsführer des konkurrierenden Unternehmens eingetragen ist. Zudem stimmt die Lieferadresse mit seiner Wohnadresse überein, was sich durch Online-Firmenauskünfte bestätigen lässt.
Die anderen Bestellungen sind nicht so offensichtlich belegbar, jedoch haben wir über Social-Media-Kanäle herausgefunden, dass es sich um Freunde des besagten Geschäftsführers handelt. Das deutet stark darauf hin, dass auch diese Bewertungen nicht authentisch sind.
Wichtig wäre nun zu klären, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Bewertungen entfernen zu lassen. @Rachel_Amazon, du wurdest mir dafür empfohlen – könnte ich dir den Fall schildern und dir die jeweiligen Bestellnummern zukommen lassen?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
5 replies
Jona_Amazon
Hallo @Seller_TE1LAxRHU4RwL,
bin zwar nicht @Rachelle_Amazon, aber kann mir deinen Fall gerne näher anschauen 😉
Kannst du mir dazu die Fallnummern vom Feedback-Manager mitteilen?
Beste Grüße,
Jona
Seller_IWEqGHKoDPqG7
Moin, Moin,
Hast du es schon einmal über den offiziellen Weg Probiert? Tatsächlich etwas wobei Amazon auch einmal reagiert. Bei uns hatte das einmal direkt sichtbare Auswirkungen auf die Bewerungen und auf den anderen VK
HIER melden.
Wichtig dabei: Jeden Fall einzelnd Melden.
Da du keine Beweise anführen kannst, die nicht von der Amazon webseite stammen, wird sich Amazon bei den Fällen von den aus den Social Media Kreis eher zurückhalten. (vielleicht mal in der Firma anrufen, vielleicht sind das ja Mitarbeiter und nicht nur Freunde :-) )
Wenn das nicht klappt, dann im Forum mit den Fallnummern.
Solche Mitbewerber sollte nicht nur Amazon sofort verbannen. Verstehe solche Verkäufer einfach nicht.
Der Rechtsweg wäre in deinem Fall aber vielleicht generell interesssant, gibt kleine Entschädigungen und die Bewertungen werden nach einem Rechtskräfigen Urteil auch entfernt.
Seller_JEk5n40d5ksqo
Mein Tipp an dich:
Ruf den Verkäufer an wo du Verdacht hast und schildere ihm die Sachlage, sag ihm, du bist gewillt die sache ruhen zu lassen wenn er die Bewertung entfernt, ansonsten wirst du es deinem Anwalt geben und es deinem Account Manager melden.
Aber bleib sachlich, nett und Professionell. Mach deinen Feind zu deinem Freund, wenn nicht möglich, dann halte ihn nah an dir.
Zeige ihm die Grenzen und konfrotiere ihn damit, ich habe das oft gemacht und es hat oft geholfen bei meinen Problemen, wo ich total Aggro vorgegangen bin, ich wurde schon persönlich und habe jmd übers Telefon das gefühl gegeben ich kille dich gleich 😂 hat oft geholfen aber war nicht der schlaueste weg... der beste ist sachlich und ruhig zu bleiben, wenn du recht hast hast du recht.
LG