Amazon Gebührenrechnungen nicht gesetzeskonform
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_h41LkmwRCGqwH

Amazon Gebührenrechnungen nicht gesetzeskonform

Jetzt sind die Umsatzsteuerrechnungen über Gebühren und Versandkosten ja endlich da.

Allerdings fehlt bei diesen Rechnungen der Leistungszeitraum.

Gemäß § 14 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 UStG ist in der Rechnung der Zeitpunkt der Leistung anzugeben. Dies gilt auch dann, wenn das Ausstellungsdatum der Rechnung mit dem Zeitpunkt der Lieferung oder sonstigen Leistung übereinstimmt.

Bei etwaigen Umsatzsteuerprüfungen wird der Vorsteuererstattungsanspruch seitens der Finanzverwaltung versagt werden.

Bitte prüft eure Rechnung und die Gesetzgebung und eröffnet Fälle bei Amazon.

2.4K views
88 replies
Tags:Tax documents
291
Reply
88 replies
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L

Ich hab noch keine Rechnung für August. Aber in meinen bisherigen Rechnungen gibt es je eine Spal.te für das Leistungsdatum, das Datum Dienstleistung, den Preis(ohne Ust.) , die USt.% USt. und Gesamtsumme für den Tag. Damit aus meiner Sicht alles gesetzeskonform. Fehlt in der August-Rechnung bei Dir die erste Spal.te?

10
user profile
Seller_YbAepLQK7lukA

So sieht das aus! Auf dieser komischen Rechnung ist weder ein Mehrwertsteuersatz noch ein Zeitraum. Es steht in 3 Zeilen das gleiche Datum, und die Summe stimmt bei weitem nicht. Der Kundenservice reagiert wie immer gar nicht darauf. Eigentlich müßte man so etwas der Finanzbehörde melden.

30
user profile
Seller_3wgjJadjFACP6

Ich habe nun auch die erste der "neuen" Gebührenrechnungen inkl. USt. erhalten. Alles ist summiert in einem einzigen Posten angegeben und die Tabellenspalte "Datum" fehlt. Ein sonstiger Hinweis auf den Leistungszeitpunkt ist ebenfalls nicht vorhanden. Das ist durchaus problematisch, wie von @Seller_h41LkmwRCGqwH korrekt angemerkt.

Es ist mir unbegreiflich, wie ein Konzern wie Amazon es nicht einmal hinbekommt, rechtskonforme Rechnungen auszustellen.

200
user profile
Seller_KFiOCNzjNltJ7

USt ist bei uns drauf. Leiszungszeitraum fehlt. Die Inkompetenz kennt keine Grenzen.

100
user profile
Seller_Pi40ItelM8PXM

Den Leistungszeitraum kann man aufgrund des oben angegebenen Schlussdatums allenfalls mutmaßen, aber gesetzeskonform ist das so sicher nicht. Bei mir wird auch nur alles in einer Summe zusammengefasst. Es wird immer abstruser.

70
user profile
Seller_2q7Kq0oPTX99Y

Also reicht das Rechnungsdatum (31.08.2024 in unserem Fall) nicht aus? Ich habe bisher für Deutschland nur die Rechnung „Gebühren für Verkaufen bei Amazon“ erhalten. Dort wird mir nur eine Gesamtsumme angezeigt, allerdings ohne Datumsangabe. Ich habe mir die alten Rechnungen angeschaut und festgestellt, dass dort überall eine Spa,lte mit dem Datum vorhanden war.

Würde es nicht vielleicht ausreichen, wenn Amazon eine Datumsspalte mit dem gesamten Zeitraum (01.08.2024–31.08.2024) einfügt? Es scheint, als würden sie jetzt alles zusammenfassen wollen.

00
user profile
Seller_pAx70N91v3nET

Hat denn auch schon jemand die Rechnung über FBA Gebühren erhalten? Wir haben nur die Rechnung über Geühren für Verkaufen auf Amazon - in einer Summe und ohne Leistungsdatum, wie wohl bei allen hier..

00
user profile
Seller_orJh2Wr2wBpgR

Bei uns sind jetzt auch endlich alle Dokumente im Account vorhanden.

Hat sich mal jemand die Gutschriften genauer angeschaut? Auf den Gutschriftsbelegen sind Ursprungsbelege als Quelle aufgeführt, die nicht existieren. Es gibt keine Möglichkeit die Daten abzugleichen und die Gutschrift der richtigen Ursprungsrechnung zuzuordnen.

00
user profile
Seller_3wgjJadjFACP6
user profile
Seller_aZy8ingLZyRAR
Da man als Einzelunternehmer auch keinen Leistungszeitraum braucht, bin ich ganz entspannt
View post

Kannst du das etwas näher erläutern?

00
user profile
Seller_Q8NBeKbxYdfCy

Man bekommt leider keine Antworten - @Rachelle_Amazon kannst Du da etwas Bewegung rein bringen ???

Wann kommen denn z,B. die korrigierten Rechnungen ?

10

Similar Discussions