Differenz zwischen Einnahmen- und Ausgabenübersicht und Einzelansicht

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_7lnt7RuOFQz6i

Differenz zwischen Einnahmen- und Ausgabenübersicht und Einzelansicht

Hallo,

wir haben unserem Steuerberater die Einnahme- und Ausgabenübersicht von 2023 zur Verfügung gestellt. Hier ergibt sich bei uns eine "plus" Differenz. Mein Steuerberater fragt nun an, ob es sich hierbei um Gebühren handelt, die Amazon in der Gesamtübersicht nicht anzeigt oder ein Guthaben, was übertragen wurde. Folgende Einzelberichte (Zahlungsberichte, Auszahlungsberichte, Bestellberichte und Transaktionsdetailbericht) gibt uns keinerlei Informationen darüber, wo die Plus-Differenz zu finden ist.

Hattet Ihr schon mal Unstimmigkeiten bei der Jahresübersicht??

399 views
5 replies
Tags:Billing, Payments, Tax documents, Taxes, Transactions
00
Reply
5 replies
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L

Wenn Steuerberater, dann würde ich einen suchen, der sich mit Amazon auskennt und die nötigen Daten selber ziehen kann.

Ich nutze für die AUSGABEN NUR die offizielle Rechnung von Amazon, die Du hier runterladen kannst: Steuerdokumente/Rechnungen

Für die EINNAHMEN die Transaktionsberichte

Die Auszahlungen von Amazon werden gar nicht berücksichtigt. Das ist wie eine Umbuchung von Deinem (Amazon)-Konto auf Dein (Bank)-Konto

80
user profile
Seller_i6S8knzW6zU6Z

Hi,

zwei mögliche Erklärungen fallen mir dazu ein:

1. Zeitliche Zurechnung einer Bestellung: Manche Berichte rechnen Transaktionen dem Bestellzeitpunkt zu, während andere den Zeitpunkt von Lieferung und Leistung (Versand-Zeitstempel) heranziehen. Transaktionen, die kurz vor dem Jahreswechsel stattgefunden haben, könnten je nach Bericht entweder dem Vorjahr oder dem aktuellen Jahr zugerechnet werden. Hier wäre es sinnvoll, sowohl den Jahreswechsel 2022/23 als auch 2023/24 im Detail anzusehen. Das könnte die Differenz zwischen der Einnahmen-/Ausgabenübersicht und den Einzelberichten erklären.
  2. Rollierende Reserve bei Auszahlungen: Ein weiteres Thema sind die rollierenden Reserven bei Auszahlungen. Es könnte sein, dass ein Guthaben aus dem Vorjahr jetzt ausgezahlt wurde, was zu einem Plus in der Übersicht führt.

Ehrlicherweise bringt der Amazon-Handel buchhalterisch ein paar Sonderthemen mit sich. Steuerberater, die sich erstmalig in das Thema einarbeiten, stoßen immer wieder an den gleichen Stellen auf „Irritationen.“ Dass Ihr verschiedene Einzelberichte händisch verschickt, könnte ein Hinweis darauf sein. Steuerberater, die auf Amazon spezialisiert sind, nutzen häufig etablierte Software-Anbieter und -Schnittstellen, um Daten vollautomatisch bei Amazon abzufragen und in DATEV zu importieren.

Ich will Euch und Eurem Steuerberater damit natürlich nicht zu nahe treten. Ich weiß nur aus leidiger Eigenerfahrung, dass diese bürokratischen Themen „anstrengend“ und teuer sein können. Den Kopfschmerz würde ich euch gerne ersparen.

Beste Grüße, Michael

30
Follow this discussion to be notified of new activity