Hallo Zusammen,
wir möchten von euch erfahren, welche Brand Registry Themen oder Fragen ihr für 2025 im Forum am hilfreichsten finden würdet. Hier einmal zwei Brand Registry Themen, die wir 2024 veröffentlicht haben:
Feedback zu Brand Registry-Verkaufsrollen
Wie habt ihr euren Markennamen gewählt?
Wir arbeiten mit dem direkt Team zusammen, um nützliche Inhalte für euch hier im Forum bereitzustellen, die dabei helfen sollen die Brand Registry effektiver zu nutzen.
Nun möchten wir von euch hören! Teilt uns bitte in den Antworten zu diesem Thread mit, was ihr 2025 gerne mehr sehen würdet oder was ihr über die Nutzung der Brand Registry lernen möchtet!
Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!
Ich habe eine Frage bezüglich des Status von Produkten, deren Markenname vor mehr als 4 Jahren hinzugefügt wurde.
Ich weiß, dass es jetzt unter keinen Umständen erlaubt ist, einen Markennamen zu ändern oder hinzuzufügen.
In der Vergangenheit - mindestens bis Herbst 2020, vielleicht auch länger - war dies laut Richtlinien für den Ersteller der ASIN erlaubt!
Zitat aus der alten Version der "Richtlinien für Produktdetailseiten" (Stand September 2020):
Sofern Sie eine ASIN nicht selbst erstellt haben, dürfen Sie folgende Aktionen nicht ausführen:
Im Umkehrschluss: wenn ich die ASIN erstellt hatte, durfte ich später - mindestens bis Spätherbst 2020 - die Marke oder den Herstellernamen ändern oder hinzufügen.
Und das hatte ich 2019 oder Anfang 2020 tatsächlich getan!
Jetzt, fünf Jahre später, hat Amazon eine ASIN gesperrt und das Produkt entfernt, eben wegen der nun nicht mehr erlaubten Hinzufügung des Markennamens.
Ich habe bisher mindestens 10 Mal Widerspruch eingelegt, aber immer wieder die wortgleiche Erklärung erhalten: "Die uns vorliegenden Informationen reichen zurzeit aber nicht aus, um die Richtlinienwarnung aus Ihrem Konto zu entfernen. "
Mehrmals habe ich direkt mit dem Support von Brand Registry telefoniert. Die Dame versteht alles und gibt mir Recht, kann aber - wie immer bei Amazon - nichts machen, lediglich meine Erklärungen und Unterlagen weiterleiten. Nach einer solchen Weiterleitung wurde der Supportfall zwei Monate später kommentarlos als "gelöst" geschlossen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ca. 40 Produktvarianten mit dem Markennamen versehen. Und ich befürchte, dass jederzeit auch die anderen gesperrt werden können, ohne dass ich etwas dagegen unternehmen kann.
Und jetzt?..
Gar keines,
mir würde schon ein funktionierendes Amazon reichen, wo die KI NICHT an unseren Produkttiteln rumfummelt, die KI NICHT die Produktattribute ändert und NICHT im Listing rumfuscht.
Und ja, unsere Marke ist registriert.
Und ach ja, auch die Preisgestaltung, insbesondere die automatische Preisanpassung funktioniern nur ab und zu bis gar nicht.
Und da ich jetzt noch etwas Produktives zu tun habe, fehlt mir die Zeit, die Produkte vom deutschen Marktplatz rauszusuchen, deren Titel wahlweise in Spanisch oder Französich umgeändert wurde, die Varianten, die aufgelöst wurden, die verschwundenen Produktbeschreibungen und die verschwundenen Aufzählungspunkte.
Und es gäbe noch so viele Dinge aufzuzählen.
Ich muss jetzt in einem gesonderten Beitrag dem Kollegen @Seller_Aerui9cdEH8Rj zustimmen und die von ihm vorgebrachten Argumente unterstreichen.
Die Umstände wären hier viel besser und wir "Verkaufspartner" (wie Amazon uns gerne nennt) würden uns als Partner fühlen, wenn da nicht dieses unselige künstliche "I" wäre, das Amazon immer wieder als "Intelligenz" bezeichnet.
Die letzten Jahre und vor allem Monate zeigen immer deutlicher, wie hohl und verfault Amazon von innen heraus ist.
Kompetente Muttersprachler werden durch ahnungslose Menschen ersetzt, die nicht einmal die geschriebene Sprache verstehen, geschweige denn helfen können, und über allem thront diese "KI", die immer wieder alles kaputt macht. Mal werden Produkte falsch kategorisiert, mal falsch und unnötig übersetzt, mal irgendwelche nicht existierenden Verstöße gefunden und Angebote automatisch gesperrt. Und wenn man dann versucht, Einspruch einzulegen, dann landet dieser Einspruch - wo sonst - bei dieser "Intelligenz", die immer wieder mit der wortgleichen Antwort alles ablehnt.
Es gab Zeiten, da konnte man noch richtige Menschen erreichen und auch mit Brand Registry vernünftig reden und Probleme lösen. Aber heute ist auch "Brand Registry" nur noch ein Begriff, der physisch kaum noch zu existieren scheint, weil alles entweder weit weit nach Südosten ausgelagert oder durch diese selbstgebastelte künstliche "Intelligenz" ersetzt wurde.
Löst doch erst mal Eure jahrealten Probleme und fangt nicht schon wieder mit neuem Schei.ß an. GPSR ist bei Euch noch immer nicht gelöst. Wie kann es sein, dass ich eine Minute in meinem eigenen Shop dafür bönötigt habe und amazon seit August daran rumwerkelt.
Hört endlich mal auf, Artikelbeschreibungen von Markeninhabern zu löschen oder durch einen Murks von Aufzählungspunkten zu überschreiben oder ganz zu ergänzen. Hört endlich auf Varianten aufzulösen, so dass der Titel mit dem Produkten nicht mehr stimmt. Es ist kaum noch zum aushalten hier. Wie oft soll ich denn den ganzen amazon-Quatsch noch dem Kunden erklären??? 🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔
War nur ein kleiner Auszug.
Dann kommt noch die Händlerfeindliche "Sendung verloren" und der ganze restliche Murks dazu.
Ich versuche hier niemanden mehr zu erreichen, auch der VKS funzt schon lange nicht mehr.
Jetzt wird hier jeder sagen: "Dann hau' doch ab..." Ja, mache ich auch. Nach 25 Jahren habe ich immer mehr den Abstieg nachverfolgen können.
Ich hoffe nur, dass amazon mit seinen Chinesen nicht auch noch zu "Temu" absteigt. Aber hier ist auch der Verbraucher gefragt.
Guten Tag Emma Amazon,
ich habe nur eine Verständnisfrage bezüglich "Brand Registry"
Ich verkaufe NEUE CDs die ich direkt vom "Künstler" erhalten habe.
Dieser Künstler hat einen eigenen "Brand"
Jetzt steigt ein Vertrieb von Produkten ein und reklamiert diesen Brand.
Ab diesem Moment werden die Produkte für mich gesperrt. Händler die identischen Artikel als Gebrauchtware anbieten dürfen aber weiter anbieten!
Wie geht das zusammen?
DAnke für eine Antwort