So, jetzt muss ich tatsächlich auch mal eine Diskussion eröffnen, weil jetzt habe ich wirklich auch keinen Rat mehr. Mein Amazon-Konto wurde wegen angeblicher Steuerpflichtverletzung deaktiviert. Ich wäre angeblich Umsatzsteuerpflichtig aufgrund der Regel ab 01.Juli 2021. Ich bin aber ein Kleinunternehmer, welcher beim Finanzamt auch die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmt. Mein Gewerbe besteht erst seit Januar 2024 und ich hatte jetzt im ersten Jahr auch "nur" einen Jahresumsatz von knapp 23.000€. Obwohl ich jetzt mehrfach gemeldet habe, dass ich Kleinunternehmer bin und nicht unter die Umsatzsteuerpflicht falle, berufen die sich immer wieder auf diese Regeln, welche sich ab dem 01. Juli 2021 geändert hätten. Ich habe damals natürlich meinen Gewerbeschein hochgeladen und im Verlauf sollte ich auch mal einen Gewerberegisterauszug einreichen, was ich alles gemacht habe. Es müsste denen also definitiv bekannt sein, dass ich Kleinunternehmer ein so kleiner Fisch bin, dass ich nicht verpflichtet bin, eine Umsatzsteuer-ID zu beantragen.
Jetzt sag mir bitte einmal: Irre ich mich? Bin ich aus irgendwelchen Gründen, die mir noch nicht bekannt sind, doch dazu verpflichtet, eine Umsatzsteuer-ID zu beantragen? Ich konnte nämlich keine andere Gesetzgebung finden, die mich dazu verpflichten würde. Auch die 10.000€-Grenze für Auslandsverkäufe überschreite ich läääääääängst nicht. Ich habe insgesamt nur 1 oder 2 mal ein Paket nach Österreich versenden müssen, aber das war's dann auch.
Was kann ich machen? Amazon kapiert es einfach nicht, dass ich Kleinunternehmer bin. Ich habe über 6k Umsatz, welche jetzt blockiert sind und ich meine Rechnungen jetzt alle schön erstmal Privat zahlen darf.
Bitte dringend um Hilfe