Kunde will Ware nicht zurückschicken

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_S7jbYu6thoVGs

Kunde will Ware nicht zurückschicken

Hallo zusammen,
ich habe letztens eine komische Nachricht von einem Kunden bekommen. Dieser schrieb mir das seine komplette Bestellung kaputt sei. Ist für mich erstmal komisch und quasi ausgeschlossen, aber Ok. Ich bot Ihm an mir ein Foto zukommen zulassen, danach alles zu erstatten, welches er nicht machte. Danach sagte ich ihm, dass er die Ware kostenlos zurückschicken kann und dann das Geld erstattet bekommt. Er meinte es sei nicht möglich, da alles kaputt sei. Darauf antwortete ich, dass er es einfach in irgendeinen Karton packen und zurückschicken soll und er dann sein Geld erstattet bekommt. Darauf antwortete er einfach mit einem: “Nein”.
Wie soll ich da weiter fortfahren? Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank für eure Hilfe

885 views
10 replies
Tags:Customer, Refunds
00
Reply
user profile
Seller_rzvI9FIN5cz3H
Most helpful replyThis reply was marked most helpful by the original poster.

Scheint ja nicht um größere Beträge zu gehen - sonst wäre es dem Käufer nicht so egal - aber zur Sicherheit solltest du klarstellen: “Es muss nicht zurückgeschickt werden - aber erstattet wird nur bei Rücksendung”.

90
10 replies
user profile
Seller_rzvI9FIN5cz3H
Most helpful replyThis reply was marked most helpful by the original poster.

Scheint ja nicht um größere Beträge zu gehen - sonst wäre es dem Käufer nicht so egal - aber zur Sicherheit solltest du klarstellen: “Es muss nicht zurückgeschickt werden - aber erstattet wird nur bei Rücksendung”.

90
user profile
Seller_Dc67h7NSbzUoZ

Biete einfach nochmal höflich an, dass ein Foto des Schadens ausreichend und sicherlich auch leicht umsetzbar bzw. zumutbar wäre, für die alternative Rücksendung direkt ein Retourenlabel zur Verfügung stellen, falls das die bevorzugte Variante für den Kunden darstellt.

Ohne Nachweis (Foto) oder Rücksendung keine Erstattung, fertig - so würden wir das zumindest handhaben, vollkommen wurscht um welchen Warenwert es geht. Wir haben gerade einen ähnlichen Fall, angeblich 3/5 Artikeln beschädigt, Rückversand wird nicht “gewünscht”, aber auch kein Foto bereit gestellt. Somit passiert da unsererseits einfach mal gar nix.

Die Leute haben manchmal echt seltsame Vorstellungen… mein Dank gilt hier Amazon, die die Kunden genau auf solch ein Verhalten einpeitschen.

200
user profile
Seller_SVC8U5iDC7vfi

Grundlage für das inakzeptable Kundenverhalten könnte irgendeine Nachricht von Amazon sein - mit dem schönen Hinweis “Sie brauchen den Artikel nicht zurücksenden.”

Da sollte man klar die Optionen kommunizieren - und ggf. hart bleiben. Wenn Du so einem Kunden nicht Geld UND Ware überlässt wirst Du mit dem sowieso nicht Freund.

10
user profile
Seller_XJV8qz8ct9Tja

Sachlich den Erhalt der möglichen Reklamation bestätigen und - ein bißchen ‘zu’ freundlich aber eindeutig - die Rechtslage erklären. Dann warten… (und warten)

10
user profile
Seller_qb81AQa91MLIo

Ist der Kunde aus Deutschland?

00
user profile
Seller_GkrbRpG1cOTZX

Wer kann mir erklären, warum an dieser Stelle nicht schon Schluß gewesen ist? Müsst Ihr Werbung dafür machen, dem Kunden die Ware wieder abzukaufen?

“Ich kann die Ware nicht zurücksenden, weil alles kaputt ist!” - Müssen die Glocken noch lauter klingeln, damit Ihr merkt was der Kunde vorhat?

Das wird in den kommenden Monaten noch heftiger.

80
Follow this discussion to be notified of new activity