Nur noch 1 Woche für die Registrierung Ihrer LUCID-Nummer, um die erweiterte Herstellerverantwortung für Verpackungen in Deutschland weiterhin einzuhalten
Wenn Sie verpackte Waren nach Deutschland senden oder Waren in irgendeiner Form von Verpackung (Produkt- oder Versandverpackung) bei Amazon.de verkaufen, müssen Sie bis zum 14. Juni 2022 Ihre LUCID-Nummer für die erweiterte Herstellerverantwortung für Verpackungen (Extended Producer Responsibility, EPR) angeben.
Amazon wird ab dem 15. Juni 2022 Angebote deaktivieren, die nicht den Richtlinien entsprechen, um so die gesetzliche Anforderung der erweiterten Herstellerverantwortung zu erfüllen, die am 1. Juli 2022 in Kraft tritt.
Wenn Sie bereits für die erweiterte Herstellerverantwortung für Verpackungen in Deutschland registriert sind, übermitteln Sie Ihre LUCID-Registrierungsnummer in Seller Central.
Wenn Sie nicht für die erweiterte Herstellerverantwortung für Verpackungen in Deutschland registriert sind, erhalten Sie weitere Informationen zu kostenlosen und gebührenpflichtigen Lösungen von Amazon, die Ihnen dabei helfen, Ihre EPR-Anforderungen zu erfüllen.
Wir empfehlen Ihnen, sich so schnell wie möglich anzumelden, damit Ihre Angebote nicht deaktiviert werden. Die Registrierung kann bis zu vier Wochen dauern, zusätzlich zu den fünf Werktagen, in denen Amazon Ihre LUCID-Nummer validiert.
So bestätigen Sie Ihre EPR-Verpflichtungen:
- Gehen Sie zur Seite EPR-Berichte, um detaillierte Informationen zum Verkauf Ihrer Produkte, die den EPR-Verordnungen unterliegen, einschließlich der Verpackung für Deutschland, herunterzuladen.
- Prüfen Sie den Leitfaden - Verpackungsregister, um festzustellen, ob Ihre Verpackung Teil dieses Systems ist. Möglicherweise müssen Sie einen Vertrag mit einem oder mehreren Verpackungssystemen abschließen (auch als "Systembeteiligungsvertrag" bezeichnet).
Wenn Sie der Systembeteiligungspflicht unterliegen, müssen Sie Ihre Verpackung sowohl bei den Programmen als auch bei der deutschen Behörde "Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR)" deklarieren. Außerdem müssen Sie für die betroffenen Berichtszeiträume Gebühren für die jeweiligen Programme zahlen.
40 replies
Seller_Aerui9cdEH8Rj
Alles gut und schön,
aber was ist mit der Ankündigung von Amazon, bei FBA Versand nach Frankreich die Gebühren dort gegen Berechnung abzuführen?
Hab davon nichts mehr gehört.
Seller_IaZQufiZvifGh
Wieder einmal blinder Aktionismus von Amazon… Auf keiner anderen Plattform kräht ein Hahn danach…
Seller_BYrkF09HANvnW
Hallo zusammen,
die Liste die man beim EPR Programm runterladen kann ist ja schön und gut, allerdings finde ich die Angaben etwas unverständlich, oder ich verstehe die Daten nicht. Mir werden unter anderem gewichte der Produkte angezeigt, die sind sowas von falsch, falscher geht es gar nicht.
Während beispielsweise ein Schuhkarton nur 0,010 kg wiegt, haben Druckverschlussbeutel an die 0,200 Gramm.
Wie ist das denn jetzt wenn die Daten falsch übertragen werden?
Seller_Pd8vPccoU61X9
Leider kommen die nicht in die Pötte,versuche seit 2 Monaten die Nummer zu bekommen,es geht nichts vorwärts !!!
Seller_6WbWmxw1YzX51
Auch Etsy hat die Lucid Nummer bereits verpflichtend eingeführt. Wer die nicht einträgt, wird bald nichts mehr verkaufen können. Also da wird nicht getrennt zwischen geschäftlich und privat. Was ich auch sehr richtig finde.
Seller_BX3FOYou3m66V
Der Titel könnte auch lauten “Nur noch 1 Woche und hier ist wieder die Hölle los”
Seller_xdbPgxVB5Pe9T
Bei mir wird für amazon.de angezeigt, ich solle die Lucid Nummer eintragen. Das habe ich bereits vor fast einem Jahr gemacht. Auf der Übersichtsseite wird mit die Deutschland angezeigt, alles ok. Aber es steht auch noch Frankreich unten drunter. (wie gesagt, auf der amazon.de Seite). Ich verkaufe aber nicht nach Frankreich (Nicht als Lieferland angegeben und amazon.fr deaktiviert).
Der Kundenservice wusste auch nicht wirklich weiter und meinte ich solle mal alle Angebote, die auf amazon.fr noch sind löschen. -> Ich hab es nicht gefunden: gibt es da eine schnelle Möglichkeit, alle Angebote auf einmal zu löschen?
Als kleine Anmerkung: so ziemlich alle anderen Portale weisen mich auch schon länger darauf hin, die LUCID Id zu hinterlegen (was natürlich auch längst erledigt ist)
Danke euch
Seller_Pd8vPccoU61X9
Beantragen und bekommen sind 2 paar Stiefel,wird immer noch bearbeitet !!!
Seller_EKpLqV1HwtIZr
Hallo Community,
vllt könnt Ihr mir weiterhelfen.
Wir haben ebenfalls die LUCID Nummer hinterlegt und an Amazon übermittelt.
Bei der ersten Übermittlung gab es systemisch nach 1 Woche Rückmeldung, dass die LUCID Stammdaten nicht übereinstimmen => OKAY, haben wir sauber angepasst und erneut an Amazon übermittelt.
Nun tut sich seit 10 Tagen rein gar nichts und der Status ist weiterhin nur auf übermittelt. Amazon Verkäufer-Service ist leider absolut nicht hilfreich und verweist nur auf die allgemeine Doku.
Wie sah hierzu Eure Erfarung aus? Soll ich “erneut übermitteln” => meine Sorge ist, dass es dann noch weiter dauert…wir sind besorgt, dass unsere Angebote ab dem 15.06 entsprechend gesperrt/ ausgeblendet werden.