WEEE Nr. nötig? Verstehe ich nicht!

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_Khc0BeWryPv8c

WEEE Nr. nötig? Verstehe ich nicht!

Hallo,

Wie komme ich Beispielsweise an eine WEEE Nr. für gebrauchte Elektronik ran? Ich sage jetzt einfach mal ein Handy.

Es ist im gebrauchtem Zustand. Ich bin weder Importeur noch Hersteller. Laut Gesetz brauche ich ja nur eine Nummer, wenn ich dieses Gerät erstmalig dem deutschen Markt zur Verfügung stelle, oder?

Wenn ich als Zwischenhändler eine WEEE Nr. für gebrauchte Elektronik benötige, wo registriere ich diese Artikel dann? Wie lange dauert es eine Nummer zu beantragen, und wie teuer ist es?

Bitte um genaue Antworten.. dankeschön.

784 views
10 replies
Tags:Listing deactivated
00
Reply
10 replies
user profile
Seller_KFiOCNzjNltJ7

Suchmaschine mit G, Keywords EAR und Datenbank, oberstes Ergebnis "EAR Verzeichnis der registrierten Hersteller" klicken.

Hier bekommst Du alle vergebenen WEEE Nummern. Herstellername eingeben, Nummer abrufen.

01
user profile
Seller_G1PKKllhFr07V

Theoretisch ja.

Aber: Bei gebrauchter Elektronik ist es durchaus moeglich, dass der Hersteller gar nicht mehr registriert ist ("Marktaustritt"), oder war (alte Geraete).

Oder den europaeischen Markt gar nicht beliefert.

Ich wuerde dazu mal die EAR befragen, denn das sind IMHO Grenzfaelle, bei denen die Automatik versagt.

user profile
Seller_pafxPudBCsklC
Man bekommt die WEEE Nummer von seinem Lieferanten.
View post
40
user profile
Seller_pafxPudBCsklC

Die Idee ist nicht, sich WEEE Nummern aus der EAR DB sich rauszuholen sondern dass die über die Lieferketten weitergegeben werden. Dass das bspw. für gebrauchte Elektronik völliger Schwach-sinn ist, weiß ich selber. :-) Das ganze WEEE-System ist nicht auf Nachhaltigkeit bedacht.

11
user profile
Seller_G1PKKllhFr07V

evtl. sind die Geraete in einem anderen Land in Verkehr gebracht worden - oder die Registriernummer hat sich geaendert

Nicht, dass das irgendjemand irgendwie irgendwann nachvollziehen koennte, aber wenn man es korrekt macht, muss man a) kein schlechtes Gewissen haben und b) kann man im Zweifelsfall darauf hinweisen, dass man es korrekt registriert hat.

user profile
Seller_GxcYXmlE8OrVY
ob ich mir die Nummer von meinem Lieferanten geben lasse oder sie eben selber in der Datenbank suche?
View post
00
user profile
Emma_Amazon

Hallo @Seller_Khc0BeWryPv8c,

auf der Hilfeseite zu Anforderungen der erweiterten Herstellerverantwortung (EPR): Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) in Deutschland findet sich folgendes dazu:

"Wenn Sie kein Hersteller sind, aber Elektro- und Elektronikgeräte auf Amazon.de anbieten, müssen Sie sich über die WEEE-Reg.-Nummern Ihrer Vorlieferanten informieren und diese über das Compliance-Portal übermitteln. Aktivieren Sie dabei das Kontrollkästchen unter der Nummer, um zu bestätigen, dass Sie nicht der Hersteller sind. Wenn Sie das Kästchen nicht aktivieren, betrachten wir Sie als Hersteller und Ihre WEEE-Reg.-Nummern können als ungültig markiert werden."

Du müsstest also deinen Vorlieferanten kontaktieren und die Nummer im Compliance-Portal hinterlegen.

Ich hoffe das hilft!

Beste Grüße,

Emma

00
Follow this discussion to be notified of new activity

Similar Discussions