Amazon behält Geld ein und Verkäufersupport schließt Fälle einfach.
Hallo liebe Mitverkäufer,
ich weiß aktuell leider nicht mehr weiter. Während einer Zeit, wo dieser Verkäuferaccount inaktiv war - also alle Produkte offline, kein Lagerbestand und keine Verkäufe seit über einem Jahr - hat Amazon uns eine Policy Violation reingedrückt und Geld eingefroren und anschließend das Guthaben verschwinden lassen.
Die Sache ist: Wir haben bewusst nicht mehr auf Amazon verkauft und sind komplett zu Shopify gewechselt, gerade weil es so unglaublich Zeitfressend und Nervenaufreibend ist, für Amazon ständig irgendwas einzureichen, zu beantragen, Extra Informationen zu liefern und die Abrechnungen nachzuvollziehen und alle Dokumente korrekt zu buchen. Viel weniger Kopfschmerzen, hat sich echt gelohnt.
Wie kann man aber eine Policy Violation bekommen, wenn man seit über einem Jahr nichts aktiv verkauft hat? Der Account sollte einfach nur für Steuerdokumente erhalten bleiben. Der Fehler war, das Geld nicht sofort runterzunehmen und Amazon zu vertrauen, dass es im Verkäuferaccount sicher ist.
Das Problem ist jetzt, dass der Verkäuferservice leider inkompetent ist, uns mehrfach in falsche Abteilungen weiterleitet und anschließend den Fall schließt, ohne richtige Antwort. Wir haben jetzt "Sie haben kein Guthaben", "Ups, falsche Abteilung" und "Ihre nächste Auszahlung ist am xx.yy.zzz" als Textblock Antworten per Chat und Mail bekommen und über drei Tage vier Stunden im Chat verbracht. Noch nicht so schlimm wie beim Verlust des Telefons und 2 Wochen für die Reaktivierung des Zugangs zum Account aber es geht da einfach nicht weiter und ich habe schon wieder das Gefühl, mit einem Stück Brot zu schreiben.
Wie bekomme ich einen Menschen, der Jahreszahlen lesen, Informationen folgerichtig verarbeiten und mich auch noch an die richtige Person durchstellen kann? Mittlerweilei ist der Chat auch einfach offline - gibt es da irgendeinen Geheimtipp? Muss ich den Account wieder auf Professional upgraden um keine KI Antworten zu bekommen?
Ich verliere die Geduld und bin euch sehr dankbar für jeden Hinweis.
1 reply
Emma_Amazon
Hallo @Seller_Guac5fd3T0QSO,
solange ihr inaktive Artikel in eurem Lagerbestand habt, die weder gelöscht noch Geschlossen wurden, werden diese auf die Einhaltung der Richtlinien geprüft. Wenn ihr zukünftige Probleme vermeiden wollt und eh nicht mehr auf Amazon verkaufen möchtet, würde ich euch empfehlen den Lagerbestand in allen Marktplätzen zu löschen oder zu schließen. Die Artikel als inaktiv zu behalten, z.B. durch die Nutzung des Urlaubsmodus, ist nicht ausreichend.
Bezüglich der Gelder, kannst du mir bitte eine Fall ID dazu nennen, damit ich nachschauen kann?
Beste Grüße,
Emma