INNERGEMEINSCHAFTLICHE ERWRBE Ausweisung steuerklärung finanzamt
habe ein problem mit dem finanzamt
ich bin rentner-71 jahre und verkaufe ĂĽber amazon , um meinen rente aufzubessern- artikel aus meiner sammlung -besitz
mache dann gemäss der differenzbesteuerung prakt keine gewinne
nach einigen jahren verlangt das finanzamt nun plötzlich eine ausweisung der innergemeinschaftlicher leistungen, welche amazon mir angeboten-ich benutzt und keine steuern bezahlt haben soll -für das steuerjahr 2022-unterteilt auf 4 quartale, die leistungen sollen ca 4300 euro betragen haben
also amazon hat doch ein 2 teiliges gebĂĽhremodell:
1 die grundgebĂĽhr, wo amazon geld fĂĽr das benutzen seiner plattform-des kaufes-abwicklung-bezahlung verlangt-eben die angebotene dienstleistung
2 und dann noch die verkaufsgebĂĽhr bei verkauf
ich denke- da habe ich doch schon gebühren für das anbieten der dienstleistung bezahlt und das finazamt soll sich das dann doch amazon wenden , und dort die fälligen steuern eintreiben
wenn ich in einem ausländischen geschäft einkaufe, muss ich doch auch nicht für die angebotene dienstleistung( laden-ware-personal) nochmal extra steuern bezahlen-das ist doch im preis enthalten und das unternehmen muss das dann auch selbst versteuern
also soll amazon aus der bereits bezahhlten leistung die summen ans finanzamt abfĂĽhren- versteuern
so zahle ich eimal an amazon die gebĂĽhr fĂĽr die dienstleistung und dann noch die steuer hierfĂĽr ans finanzamt
ich kann das als kleinunternehmen wahrscheinlich auch nicht geltend machen- abschreiben - verrechnen
amazon macht in der eu fast 50 millarden umsatz-in deutschland 28 milliarden-zahlt prakt keine steuern und bekommt noch steuerrückzahlungen wegen angeblicher verluste in milliardenhöhe
da fehlt dem finanzamt natĂĽrlich geld, aber der normale steuerzahler ist ja noch da
1 reply
Seller_FJChsitX8Vq0L