Countries
Read onlyGuten Tag,
eine weitere Frage zur GPSR. Wie löst ihr es wenn der Hersteller nicht mehr existiert? Was gebt ihr bei den Herstellerdaten dann ein? Eure eigenen Daten?
Viele Grüße und Danke
Susanne
Hallo Susanne!
die Fragen haben einige Händler hier - wir auch. Das wurde u.a. auch bei dem Ask Amazon Event zu GPSR gefragt. Die Antworten stehen leider noch aus.
✌️
Moin,
in der GPSR ist das geregelt, aber was amazon aus rechtlichen Vorgaben strickt ist ja immer so eine Sache 🤣
Falls ein Hersteller eines Produkts nicht mehr existiert, überträgt die GPSR die Verantwortung für Produktsicherheit auf andere wirtschaftliche Akteure in der Lieferkette. Laut der GPSR und der Verordnung 2019/1020 muss ein in der EU ansässiger „verantwortlicher wirtschaftlicher Akteur“ für die Produktsicherheit benannt werden, wenn der Hersteller nicht mehr verfügbar ist. Diese Rolle kann ein Importeur, Bevollmächtigter etc. übernehmen.
Wenn es also keinerlei Rechtsnachfolger der Hersteller gibt, muss jeder Händler für sich die Einhaltung der Richtlinie sicherstellen.
Es bleibt spannend, was amazon daraus macht. Denn das System "1 ASIN, 100 Anbieter" dürfte so nicht mehr funktionieren bei solchen Fällen. Oder es werden immer die Informationen des Verkäufers angezeigt, der die BuyBox hat.
LG, M.
Ich handle vor allem mit Büchern und CDs und gebe in so einem Fall den Rechtsnachfolger ein bzw. das Unternehmen, das gegenwärtig die Rechte an den Medieninhalten besitzt. Wenn auch nach vielem Googlen und viel Kreativität nichts Vernünftiges zu ermitteln ist, biete ich diese Artikel nicht mehr an. Dann warte ich ab, was nach dem 13.12. passiert und welche Angaben andere Anbieter hierzu machen, wieder reingestellt sind diese zunächst ausgesonderten Artikel recht schnell.
Der Witz ist allerdings, dass etliche große Medienanbieter bei der verantwortlichen Person irgendwas angeben, was mit den angebotenen Medien gar nichts zu tun hat z.B. eine Firma, die Schaltkreise und Elektrobauteile anbietet - und amazon scheint das völlig egal zu sein.
Ich habe amazon telefonisch gefragt, wer denn der "Bevollmächtigte" für Kaiser Willhelm ab dem Jahre 1872 ist? Außer herzhaftem Lachen - keine Antwort. Es handelt sich um Briefmarken, die eh von GPSR ausgeschlossen sind. So aber nicht bei amazon, als einzige Plattform.