UST-ID abgelehnt nach 2 Jahren

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_o6SUprjIxQLc2

UST-ID abgelehnt nach 2 Jahren

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer meiner USt-Nummern. Nach zwei Jahren ohne Probleme wurde meine österreichische USt-Nummer abgelehnt. Die Situation ist wie folgt:

Einzelunternehmen mit Eintragung im Firmenbuch

Firmensitz in Österreich

2 USt-Nummern (AUT & DE)

Der Firmenname in Sellercentral ist ein Wortlaut aus dem Firmenbuch. Zur Identifikation musste ich meinen Firmenbuchauszug vorlegen.

Firmenname in Sellercentral -> XXX 

Natürliche Person -> YYY 

DE-USt -> XXX 

AT-USt -> YYY

Die österreichische USt-Nummer kann nicht dem Firmenwortlaut zugeordnet werden, wie es in Deutschland der Fall ist. Ich habe bereits mit dem Finanzamt darüber gesprochen. Der Firmenname muss der Firmenwortlaut sein, da die Identifikation von Amazon über den Firmenbuchauszug erfolgt.

Der gleiche Support (de-vat-number-appeals-eu@amazon.com), der vor zwei Jahren die österreichische USt-Nummer akzeptiert hat, schreibt mir nun Folgendes: “Please be aware the new German VAT law requires a match of Selling Partner’s business name and tax address on the Tax Settings page in Seller Central with BZSt database. “ 

Als ich fragte, warum meine österreichische Nummer vom deutschen Gesetz betroffen ist, wurde mir gesagt, ich solle den Support über Sellercentral kontaktieren. Dieser Support schweigt jedoch seit bereits 5 Tagen.

Hier ist eine der „Lösungen“, die ich von de-vat-number-appeals-eu@amazon.com erhalten habe: „If your VAT ID is issued to a person in the case of a sole proprietor business, you need to change the name of the company in the business information field to either the name written on the VAT certificate  or add the Name of the person holding the VAT ID to the company name. (For Example: Amazon Max Mustermann).“ 

Ich habe Angst, dass es ein Desaster verursacht, wenn ich den Firmennamen in Sellercentral ändere. Außerdem wird es weiterhin Diskrepanzen zwischen Namen und Nummern geben.

Firmenname in Sellercentral XXX YYY 

DE-USt XXX 

AT-USt YYY

Zusätzlich hat Amazon meinen Namen bereits als verantwortliche Person in den Unternehmensinformationen festgelegt. Warum sollte ich ihn zum Firmennamen hinzufügen? Das würde ebenfalls zu einer Diskrepanz zwischen dem Firmennamen in Sellercentral XXX YYY und dem Firmenbuchauszug XXX führen.

Ich weiß momentan nicht, was ich tun soll. Ich wäre dankbar für jeden Rat und jede Unterstützung.

Hoffentlich kann mir der Support hier helfen. 

Vielen Dank!

46 views
2 replies
Tags:Taxes
10
Reply
2 replies
user profile
Rob_Amazon

Hallo @Seller_o6SUprjIxQLc2,

Es tut uns leid zu hören, dass Du Probleme mit Deiner Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hast.

Ich verstehe, dass Deine österreichische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer abgelehnt wurde.

Was ich Dir empfehlen kann, ist, die österreichischen Steuerbehörden zu kontaktieren und sicherzustellen, dass die Name/Adressinformationen mit den Informationen in Seller Central übereinstimmen.

Wenn Du weitere Unterstützung benötigst, empfehle ich Dir, die Schaltfläche „Jetzt anrufen" auf der Seite Verkäuferleistung zu verwenden.

Bitte lass mich wissen, ob das hilft,

Danke,

Rob

00
user profile
Seller_o6SUprjIxQLc2
In reply to: Rob_Amazon’s post

Hallo Rob, @Rob_Amazon

Danke für deine Antwort. 

Leider kann Österreich die Information (Name) von Privatperson Name zum Firmenwortlaut (wie im Firmenbuch geschrieben) nicht ändern. 

Und das Problem ist, dass mein Bankkonto, meine DE-UST Nummer, mein Firmenbuchauszug und so weiter auf dem Firmenwortlaut läuft. 

Das Team, das die Nummer manuel aktivieren kann, reagiert einfach nicht. de-vat-number-appeals-eu@amazon.com  

Obwohl sie vor 2 Jahren meine AUT-Nummer manuel aktivieret haben. Sie müssen 2 Sachen prüfen: 

Ob die Nummer aktiv ist 

Ob die Nummer mir gehört. 

Aber sie senden mir einfach Copy-Paste und behaupten, dass sie nichts machen können. 

Jetzt stehe ich vor dem unnötigen Aufwand, und zwar die Namenänderung oder sogar die Rechtsformänderung meines Kontos zu machen.

Dann muss ich meine Firmenbuchnummer löschen, mein Bankkonto ändern, die Information zur DE-UST Nummer ändern (Euro-Adresse löschen). 

Meine Marke, die in Brand Registory angemeldet wird, ist auch mit Firmenwortlaut registriert! 

Und das alles soll ich machen, weil Support einfach nicht helfen will. 

Könntest du meinen Fall an das zuständige Team weiterleiten, damit er ernst genommen wird? 

Und die zweite Frage. Ich habe einen Fall beim Support geöffnet und beim Fall steht “Trasffered”. Was bedeutet das? Wird mein Fall noch verarbeitet? 

Soll ich auf die Antwort warten? 

Danke 

img
00
Follow this discussion to be notified of new activity
Go to original post