Amazon blockiert sämtliche Auszahlungen wegen EU-Umsatzsteuer
Hallo,
ich bin gerade völlig fertig mit den Nerven ...
am heutigen Donnerstag Nachmittag bekam ich eine Mail von Amazon:
Guten Tag!
Ihre Auszahlungen wurden in allen Shops, die Sie weltweit betreiben (abgesehen von Amazon.in), am 25. Januar 2024 deaktiviert, da wir Hinweise darauf haben, dass Sie möglicherweise nicht für Umsatzsteuerzwecke in der EU ansässig sind. Daher müssen Sie innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt dieser Mitteilung zusätzliche Unterlagen vorlegen, aus denen hervorgeht, dass Ihr Unternehmen gemäß dieser Gesetzgebung in der EU ansässig ist.
Anscheinend soll ich nachweisen, dass ich EU-Umsatzsteuern für Verkäufe ins EU-Ausland abführe ??? Ich verkaufe aber nur innerhalb Deutschlands und bezahle natürlich auch nur in Deutschland. Also was soll der Quatsch ???
Tatsächlich sind meine Auszahlungen blockiert, und am Montag wäre der turnusmäßige Auszahlungs-Termin !
Ich werde jetzt sofort alle meine Angebote inaktiv stellen. Wenn Amazon mein Geld nicht rausrückt, geht hier auch keine Ware mehr raus.
Irgendwelche "Klärungen" bei Amazon dauern erfahrungsgemäß Monate, und ich werde hier nichts mehr verschenken.
Wer hat dieses Problem noch, und kann mir einen Rat geben ?
36 replies
Seller_FJChsitX8Vq0L
Aktuell beschäftigen sich die letzten ca. 10 neu erstellten Posts mit dem Thema. Die Angaben, was einzureichen ist, sind auf der angegebenen Seite sind auch recht eindeutig. Da muss man nur links in der Liste Deutschland auswählen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, an welchen Verkäuferkreis Amazon diese Mail geschickt hat oder ob es mal wieder ein Fehler von Amazon ist.
Seller_3ZAo0kPawU1kQ
Geht mit auch so.
Ich soll den Nachweis erbringen aber keiner kann mir sagen wo ich den hinschicken soll.
Seller_3fdBRqO4y1xcD
Ich habe die verlangten Unterlagen gestern geschickt, aber mit welchem Recht blockiert Amazon sofort meine Auszahlungen?
Warum fordern die nicht einfach so die Unterlagen an ?
Vermutlich dauert die Sichtung auch wieder Monate, und nicht wie versprochen "höchstens drei Tage". Falls Amazon gerade Geld braucht, reichen die Unterlagen (egal welche ich liefere) nicht ... und man zögert die Freigabe des Geldes bis zum Sankt Nimmerleins Tag hinaus.
Heute sollte ich jedenfalls schon wieder andere Dokumente schicken ...
Rachelle_Amazon
Hallo zusammen!
Wir haben tatsächlich mehrere Threads zu dem Thema erhalten.
Damit das ganze nicht zu unübersichtlich wird, werden wir euch in diesem Thema auf dem Laufenden halten: "Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU deaktiviert"
Beste Grüße
Rachelle
Seller_5n73cQmS2T7ca
Ich hatte die Aufforderung am 27.12.23 erhalten (Timing ist auch immer toll, zwischen Weihnachten und Neujahr braucht man sowas dringend!). Dann den Anweisungen gefolgt, da wurde es schon merkwürdig, weil 2 x etwas nachgefordert wurde, was vorher nicht drinstand.
Nach dem letzten Nachweis (3.1.24) dann "wir prüfen" blabla...
Heute die Nachricht "Auszahlungen deaktiviert".
"Wie am 27. Dezember 2023 mitgeteilt, sind wir nach Überprüfung Ihrer im örtlichen Handelsregister eingetragenen Unternehmensdaten zu dem Schluss gekommen, dass es Anzeichen dafür gibt, dass Ihr Unternehmen nicht in der EU zu Umsatzsteuerzwecken ansässig ist. "
Ja nee, ist klar, ich bin gar nicht im örtlichen Handelsregister, weil ich darin auch nichts verloren habe als Einzelunternehmer.
Die haben von mir wie nach und nach (!) gewünscht:
Personalausweis, Kontoauszug, Liefrantenrechnung, Rechnung eines Versorgungsunternehmens, IHK-Mitgliedsbescheinigung
Manches davon war alternativ (entweder dieses oder jenes), ich habe alles abgegeben , wie gefordert. Zudem bin ich seit über 20 Jahren als Seller aktiv, seit 2008 unter identischer Anschrift, UID liegt vor, vorherige Prüfungen unter gleicher Anschrift auch druchgegangen (wenn auch ebenfalls nervig) etc. pp.
Support per Chat sinnlos, dann auf Email geswitcht, die lesen die Nachricht gar nicht richtig und erfassen somit das Problem nicht! Antwort "Innnerhalb von 30 tagen weitere Dokumente..." (sinngemäß. Was nun noch, steht nicht drin!
Absolute Willkür, mit dem Finanzamt kommunizieren ist dagegen ein Wellness-Urlaub!
Finde es unfassbar, wie Amazon mit seinen Sellern umgeht, ist ja nicht das erste mal.
Die ursprüngliche Emailadresse für die Dokumente ist übigens die hier:
kyc-drtax-verfication@amazon.de
Seller_AnQXGjVUKJMxW
Ich habe das gleiche Problem. Habe zur zeit fast 20.000 Euro von Amazon zu bekommen. Habe alle erforderlichen Dokumente gesendet. Amazon reagiert nicht. Bin Business Verkäufer.
Seller_4SRMqvVAXvsHT
Gibt es hier schon Erfahrungen, wie lange der Prozess zur Freigabe wirklich dauert?
Unsere Auszahlungen sind seit 16.1. (fast 3 Wochen) gesperrt, wir haben am 17.1. alle geforderten Unterlagen zur Verfügung gestellt und bekommen seit her keinerlei Info (weder am Telefon, Chat, Mail oder Falleröffnung), ob unsererseits noch etwas benötigt wird. Amazon lässt uns knallhart aushungern.... und jetzt müssen wir diese Umsätze ohne Einnahmen auch noch versteuern. Diese Art und Weise ist absolut untragbar und total verunsichernd.... Man fühlt sich richtig wertgeschätzt nach 12 Jahren Zusammenarbeit :(
Seller_gJxIC4tNtuIw3
Versuch mal mit dem Eintrag in
DAC7 und Steuer-ID / Bürger-ID
Bei mir war unter DAC7 kein Land bei "Niederlassung" ausgewählt - und auch die persönliche Steuer-ID / Bürger-ID war nicht hinterlegt.
Beides habe ich ausgewählt und ausgefühlt und einen Tag später hat alles funktonieert