Welche Berichte für EÜR als Kleinunternehmer?

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_DRTpArao11iIA

Welche Berichte für EÜR als Kleinunternehmer?

Hallo,

welche Berichte nutzt ihr für die EÜR zur Angabe von Einnahmen und Ausgaben? Aus einem YouTube Video habe ich eine Empfehlung die Abrechnungsübersicht (Einnahmen, Übertragungen, Ausgaben, Steuer) zu nutzen. Nun hab ich aber festgestellt, das z.B. die Auszahlungen nicht mit meinen Kontoeingängen übereinstimmen. Habt ihr das auch schon festgestellt und nehmt ihr z.B. den Transaktionsbericht?

VG Patrick

473 views
23 replies
Tags:Tax documents, Taxes
00
Reply
23 replies
user profile
Seller_CJjIUGWJZIDbW

Suche dir bitte eine(n) Steuerberater*in mit Kenntnis zu den Thema Themen Amazon und Kleinunternehmerregelung. Dem Finanzamt kannst du nicht mit Erklärungen aus einem YouTube Video kommen, wenn du deinen steuerlichen Pflichten nicht nachkommst.

91
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L

In Deinem Fall würde ich folgendes empfehlen:

1. Ausgabenseite. Ganz einfach. Hier die offzielle Amazon-Rechnung runterladen:

Merchant VAT Invoice

2. Einnahmenseite. Ist mitunter nicht ganz so einfach. Aber der Transaktionsbericht ist aus meiner Sicht ausreichend, auch wenn man manuell etwas nacharbeiten muss. Aber er enthält die für dich wesentlichen Daten. In der BerichtsRepository kannst du noch feintunen, z.B. bei den Zeiträumen. Deine Kontoeingänge auf Deinem Bankkonto spielen hingegen keine Rolle. Die kannst Du als reine Überweisung von Deinem Amazon-Konto auf Dein Bankkonto ansehen und die tauchen in der EÜR nicht auf.

Wichtig: man kann die genannten Berichte nutzen, braucht aber trotzdem ein wenig Fachwissen im betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Bereich. Wenn da keine Basics vorhanden sind, würde ich auch eher zum Gang zum Steuerberater raten

31
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L
user profile
Seller_aZy8ingLZyRAR
Danke dir, schön das hier mal einer konkret hilft und nicht immer versucht so zu tun als ob es eine Raketenwissenschaft ist. Buchhaltung muss man einfach ehrlich machen
View post

yep, da kann ich vorbehaltlos zustimmen. Aber Kenntnisse sind trotzdem nötig

user profile
Seller_aZy8ingLZyRAR
dann läuft das schon mit dem Amt. Wenn die was entdecken dann sagen die es
View post

Ich glaube, bei Fehlern sind Finanzämter eher humorlos. Insbesondere beim Thema Umsatzsteuer gilt "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

user profile
Seller_aZy8ingLZyRAR
man kann die auch jederzeit um Rat Fragen.
View post

Yep, zumindest für das FA München kann ich bestätigen, dass die sehr freundlich und auskunftsbereit ist. Wichtig ist aber, dass man auf "Augenhöhe" spricht. D.h. man sollte schon auch wissen wovon man redet. Nachhilfe wollen die auch nicht geben. Aber konkret helfen ganz sicher. Ist bei mir aber auch nur die Erfahrung von 5 Anrufen beim FA München in 20 Jahren - und alle waren sehr positiv.

10
user profile
Seller_0IIo6z3uJ5mzv

Hi,

wie schon geschrieben brauchst du nur die einfache Verlust-und Gewinnrechnung.

Geh unter:

Menü - Zahlungen - Berichtsrepository

Hier wählst bei Art des Berichts "Abrechnungsübersicht" aus und beim Zeitraum das Jahr das dich interessiert.

Du kannst dir dann eine wunderschöne Einnahmen-Ausgaben-Übertragungen-Steuer Übersicht per PDF runterladen.

Das kannst du dann zusammen mit deinen ganzen regulären Ausgaben deinem Steuerberater zukommen lassen.

20
user profile
Seller_yI3dcEIYCtClF

Wie schon einige angemerkt haben, -> Berichte sind Menü - Zahlungen - Berichtsrepository ( diese Info hättest du sogar vom Verkäuferservice bekommen)

da kannst du Zeiträume eingeben -> Zusammenfassung.

Da hast du für den Marktplatz deine Umsätze und gleich alle Ama Gebühren. Auch wenn da steht,

Schau richtig hin, es ist ein Gesamtwert und einmal abzüglich Erstattungen <--- den natürlich!

Fertig aus. mache ich seit 12 Jahren so... und hatte zeitweise das 20fache vom Umsatz als ein Kleinunternehmer.

für was brauchst du die Auszahlungen? dann musst die Berichte dazu alle runterladen. Da steht was dir aufs Konto geschickt wurde. Sollte auch passen mit deinen Eingängen. Aber ...das sind NICHT deine Umsätze! Klar, du kannst die Auszahlungen verwenden um zu belegen was du ausgeben kannst und konntest. ok... aber dem FA sind diese Berichte an sich egal. Es fehlen ja Auszahlungen bei Kauf auf Rechnung z. B.... das haut alles nicht mehr hin. Du brauchst doch alles nur für ein Jahr, richtig? Einfacher geht es nicht.

Gut, zusätzlich kannst du natürlich auch alle deine einzelnen Bestellungen runterladen.

das geht an mehreren Stellen:

a)

normal die Bestellübersicht, immer nur leider 100 gehen da zu drucken, Druck in eine PDF. (geht aber je Marktplatz. praktisch wenn du dann mal die nicht- EU rausfiltern musst - irgendwann mal. das sieht halt so aus wie die Bestellübersicht... nicht zu viel Info.

b) wie oben die Berichte, aber Transaktionsberichte nach Zeitraum. da kommt eine Datei fürs Tab-Programm

c) links oben die drei Striche, also der Menü-Reiter. Bestellungen, Bestellberichte

das alles immer schön runterladen zur Dokumentation.

30
Follow this discussion to be notified of new activity

Similar Discussions

user profile
Seller_sSkzzHms7Kxs6
user profile
Seller_RYsZf8ZZIPPEM
user profile
Seller_wosh2W0gTmxp1