Gefahrgutklassifizierung ASIN fälschlicherweise als Gefahrgut eingestuft – seit 22 Tagen keine Lösung!
Hallo zusammen,
wir haben seit dem 27.01.2025 ein anhaltendes Problem mit einer unserer ASINs, das trotz mehrfacher Anfragen und eingereichter Nachweise weiterhin nicht gelöst wurde. Die betroffene ASIN ist in den Support-Fällen 10753813902, 10746535182 und 10806974742 dokumentiert.
Unser Produkt, ein Kochfeldschaber, wurde fälschlicherweise als Ofen klassifiziert, was zu einer automatischen Gefahrgutsperre geführt hat. Tatsächlich handelt es sich um ein simples Küchenwerkzeug ohne elektronische oder gefährliche Bestandteile. Eine Einstufung als Gefahrgut ist nicht nachvollziehbar und offensichtlich ein Fehler im System.
Zusätzlich haben wir mittlerweile die Rückmeldung erhalten, dass eine Klassifizierung nicht möglich ist, da die Bilder auf der Detailseite nicht mit der Produktbeschreibung übereinstimmen. Diese Meldung erscheint auf der Seite "Gefahrgutklassifizierung verwalten", obwohl wir keinerlei Änderungen an der Produktdetailseite vorgenommen haben. Die Änderungen sind durch Amazon erfolgt. Eine Korrektur unsererseits ist nicht möglich, da relevante Attribute wie Stromversorgung, Energieklasse oder Heizart gesperrt sind.
Bisherige Schritte und aktueller Status:
Mehrere Anfragen beim Verkäuferservice mit dem Hinweis auf die fehlerhaften Attribute
Nachweise und das Freistellungsformular eingereicht
Anfrage zur Korrektur der Katalogattribute gestellt
Trotz dieser Maßnahmen wurde das Problem bis heute nicht gelöst. Die Support-Fälle sind weiterhin als "Ausstehende Amazon Aktion" markiert, was zeigt, dass die Bearbeitung von Amazon-Seite noch nicht erfolgt ist. Der aktuelle Warenbestand wird als "reserviert" angezeigt, während das Produkt selbst als "nicht vorrätig" gelistet ist, obwohl die Einheiten physisch in den Lagern vorhanden sind.
Finanzielle Auswirkungen:
Durch diese Sperre ist uns bereits ein großer finanzieller Schaden entstanden.
Unsere dringende Forderung an Amazon:
Wir fordern hiermit dringend eine zeitnahe Lösung dieses Problems und bitten einen Amazon-Forenmitarbeiter, diesen Fall weiterzugeben oder intern zu eskalieren. Unsere Anliegen sind:
Aufhebung der Gefahrgutsperre, oder
Anpassung der gesperrten Katalogattribute, damit unser Kochfeldschaber korrekt kategorisiert wird.
Wir sind auf eine schnelle Lösung angewiesen und bitten um eine zeitnahe Rückmeldung.
Vielen Dank für jede hilfreiche Unterstützung!
6 replies
Emma_Amazon
Hallo @Seller_LcwXjuMS6I2sa,
ich habe mir die Fälle angesehen und dazu einmal nachgefragt. Ich melde mich bei dir zurück wenn ich ein Update habe.
Beste Grüße,
Emma