📊 Tech-Talk: Wie verwaltet ihr euer Amazon-Geschäft?
Hallo Verkäufer!
Ich würde gerne von euch erfahren, welche Tools und Systeme ihr nutzt, um euer Amazon-Geschäft zu automatisieren und zu optimieren. Egal ob ihr kleine Händler seid oder ein großes Unternehmen führt, eure Einblicke könnten anderen in unserer Community wirklich helfen. Bitte teilt für zukünftige Inhalte von uns mit:
Welche Automatisierungstools verwendet ihr aktuell?
- Eigene Software mit Selling Partner API - Was hat euch motiviert, diesen Weg zu wählen?
- Drittanbieter-Softwarelösungen - Welche funktionieren gut für euch?
- Andere Tools
Welche Bereiche eures Geschäfts automatisiert ihr?
- Bestandsverwaltung
- Auftragsabwicklung
- Preisaktualisierungen
- Kundenservice
- Berichterstattung
- Weitere Bereiche
Eure Erfahrungen, sowohl positive als auch herausfordernde, werden für andere Verkäufer wertvoll sein, die ihre Abläufe verbessern möchten. Ich freue mich auf eure Antworten!
26 replies
Seller_O11e5ULWBh2mk
Guten morgen an alle,
wir sind ein Händler mit eigener Produktion. Viele unserer Produkte sind personalisiert, z. B. mit Namen oder Wunschtext. Deshalb nutzen wir eine selbst entwickelte Software namens XA-Solution, die direkt mit der Amazon Selling Partner API verbunden ist.
Wir haben uns für eine eigene Lösung entschieden, weil Standard-Tools für personalisierte Produkte oft nicht ausreichen. Mit unserer Software können wir alles genau an unsere Abläufe anpassen.
Was automatisieren wir damit?
Bestände: Automatischer Abgleich mit Amazon
Aufträge: Automatischer Import, Übergabe an die Produktion
Versand: Paketgrößen und Versandlabel werden automatisch erstellt
Personalisierung: Wunschtexte werden direkt in Druckvorlagen übernommen
Tracking & Status: Wird automatisch an Amazon zurückgemeldet
Kundenservice: Einige Nachrichten laufen automatisch, z. B. bei Storno
Auswertungen: Eigene Statistiken und Berichte
Der Aufbau war viel Arbeit, aber jetzt läuft vieles deutlich schneller und zuverlässiger. Gerade bei individuellen Produkten lohnt sich eine eigene Lösung. Seit Kurzem bieten wir unsere XA-Solution auch anderen Händlern zum Kauf an.
Noch schönen Tag an alle ;)
Nadja
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
Ich verwende unter anderem JTL WAWI und kämpfe schon seit langem mit dem lästigen Amazon-Bug: Bei Bestellungen von Geschäftskunden überträgt Amazon in bestimmten Fällen über die Datenschnittstelle (Bestellberichte) keinen Firmennamen!
Die Korrektheit der Lieferanschrift der B2B-Bestellungen ist somit nicht garantiert. Jedes Mal muss ich die Lieferadresse online prüfen und den Firmennamen ggf. ergänzen, da die Adresse sonst unzustellbar ist.
Offensichtlich besteht dieser anerkannte technische Fehler seit mindestens zwei Jahren.
Das heißt, ein Weltkonzern schafft es seit Jahren nicht, diese Grundfunktionalität - Korrektheit der Lieferanschriften - sicherzustellen und den bestehenden Fehler zu beheben!
Auch andere Verkäufer leiden darunter.
Support-Fälle zu eröffnen, ist aussichtslos. Diese werden irgendwohin weitergeleitet und das war's. Es ist auch egal, wer sich an Amazon wendet: Ich als Verkäufer oder die Entwickler der externen Software.
So viel meinerseits zum Thema "Tech".
Seller_9vH6haSAyoMBi
Moin,
wir sind ein Onlineantiquariat und verkaufen unter anderem bei Amazon. Unsere Software ist eine Eigenentwicklung, die inzwischen auch von anderen Antiquariaten genutzt wird. Nichts ist besser, als mit einem Programm zu arbeiten, das man selbst erstellt hat. Alles passt perfekt zu unseren Abläufen.
Mit der Software verwalten wir den Lagerbestand, legen Artikel an, gleichen den Bestand automatisch ab, bearbeiten Bestellungen und vieles mehr. Ein separates Preistool macht kontinuierlich automatische Preisanpassungen nach unseren Vorgaben.
Die Software nutzt die Selling-Partner API, das läuft alles problemlos. Der Programmieraufwand war deutlich größer als bei anderen angebundenen Plattformen, was zum Teil natürlich an der Vielzahl der Möglichkeiten liegt. Die Dokumentation war am Anfang sehr lückenhaft ist aber inzwischen ganz gut. Wir hätten uns mehr Beispiele gewünscht.
viele Grüße,
Almut
Rachelle_Amazon
Hi @Seller_9vH6haSAyoMBi,
das finde ich super cool! Erinnert mich an meine Startup Zeit vor... ai, 10 Jahren?! 😯
Die Dokumentation scheint heute tatsächlich ziemlich umfangreich zu sein und die Beispiele machen für mich auch einen guten Eindruck.
Manchmal ändern sich Dinge und so auch diese API. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit der Kommunikation bezüglich Änderungen? Habt ihr genug Vorlaufzeit um reagieren zu können?
Beste Grüße
Rachele
Seller_3r8cc6dXpFYiE
Da sprichst du genau das Thema an!
Wie schon oben von anderen erwähnt scheint es so das Amazon große Systeme wie JTL absolut unzureichend betreut.
Was für ein Rechnungstool wie billbee vielleicht ausreichend gut funktioniert ist für ein komplexes System eventuell zu wenig.
Seit Monaten (! vermutlich sogar bald einem Jahr!) können aus JTL nicht auf "normalem Weg" Lieferungen an FBA Lager angelegt werden.
Mit einem gewissen Aufwand bekommt man es dennoch irgendwie hin, aber:
Amazon kündigte JTL ne Änderung der Schnittstelle an.
JTL entwickelte auf Basis der vorhandenen Infos eine neue Schnittstelle, informierte die Händler und bis zu welchem Datum die Händler umstellen mussten.
In euren Info offensichtlich nicht so deutlich waren die umfassenden Veränderungen der neuen Schnittstelle die bei JTL noch sehr viele Veränderungen "drum herum" nötig gemacht hätten.
Tatsächlich hat die neue Schnittstelle einfach noch nie funktioniert und JTL musste sich entscheiden das ganze viel umfassender, mit sehr viel größerem Aufwand anzugehen - darauf warten nun alle seit Ewigkeiten.
Ja, jemand der im Kopf eurer Entwickler steckt und weis was die wie vorgesehen haben hätte die neue JTL Schnittstelle richtig bauen können.
Die öffentlichen Infos scheinen komplett in die falsche Richtung zu führen (ich habe das so verstanden: Wer der absolute Crack ist und Englisch als Muttersprache spricht hätte das Problem erkennen können).
Wenn ihr euch also über kleinere Warenmengen in euren FBA Lagern wundert - JTL ist meines Wissens das meist genutzte System deutscher Onlinehändler - unterstützt die bitte endlich mal gescheit!
Seller_atqBOEiHBA7oL
Guten Tag! Super spannend! Mich interessiert Ihre Antwort vor allem bzgl der Preisanpassungen. Wie sind hier Ihre Einstellungen im amazon Profil gesetzt? Würde mich über einen Austausch freuen, wir arbeiten mit einer individualisierten Lösung amazon mit Microsoft Business Central zu verknüpfen und möchten ebenso über Business Central die Preise aktualisieren, die Kommunikation von Business Central zu amazon hin ist korrekt, allerdings ändert es die Preise nicht.
Seller_9vH6haSAyoMBi
Hallo,
die Preisanpassungen haben nichts mit dem Amazonprofil zu tun. Man kann es so einrichten, dass Amazon für jede Preisänderung eines anderen Anbieters für einen Artikel den man anbietet eine Nachricht ins AWS schickt. Dort werden diese Nachrichten von meiner Software ausgelesen und verarbeitet. Die Preisberechnung läuft in der Software und ist damit komplett unter meiner Kontrolle. Die geänderten Preise werden dann zu Amazon hochgeladen.
Seller_st4ot3KWm7NAt
Hallo zusammen,
wir nutzen für unseren Shop eine Softwarelösung von Tiros IT. Der Grund war: Wir bieten viele personalisierte Produkte an, bei denen mehrere Texte und Bilder verarbeitet werden, zum Teil auf Vorder- und Rückseite, mit frei wählbarer Positionierung.
Die Software von Tiros IT ist so aufgebaut, dass möglichst viele Schritte automatisiert ablaufen, vom Bestellimport bis zur fertigen Druckdatei:
• Bestellungen inkl. aller Personalisierungsdaten werden automatisch übernommen
• Mehrere Texte und Bilder werden genau auf die gleiche Position gesetzt wie es der Kunde gesetzt hat
• Es gibt eine Vorschaufunktion mit Änderungsmöglichkeit vor dem Erstellen der Druckdateien
• Die komplette Druckvorstufe läuft automatisch, inkl. Beschnitt, Cut Conturen, Umwandlung in anderen Datei Typ, oder was man eben sonst noch benötigt
• Am Ende landen druckfertige Dateien direkt auf dem Endgerät ohne manuellen Zwischenschritt
Ein Beispiel: Wenn ein Kunde ein T-Shirt mit drei Bildern und zwei Texten gestaltet und diese frei auf Vorder- und Rückseite platziert, übernimmt die Software alles automatisch anhand der Vorlage und zwar genau so wie der Kunde es gesetzt hat.
Früher haben wir täglich Stunden gebraucht, um alle personalisierten Dateien aufzubereiten. Heute dauert das mit der Software nur noch ein paar Minuten.
Viele Grüße
Richard
Seller_TsevxpNeBnVQv
Wir nutzen BillBee für alles was mit Lager & Bestellungen zu tun hat und sind mit dem was das Prgramm macht alles in allem zufrieden. Es ist etwas simpel aber das ist ganz gut für unsere Kollegen.
Bis dato konnten wir aber noch nicht eine anständige Lösung zur Kundenkommunikation finden.
Seller_uQxNAOJaPwfZk
Ich verwalte mein Geschäft mit Hirn und Sachverstand, leider fällt es da manchmal schwer zu verstehen, wenn man von seinem Handelspartner etwas wissen möchte, wer da so arbeitet, eher das Gegenteil von meiner Arbeitsweise. Ach ja und für das bissl Geschäft was man als deutscher Händler gegenüber dem gesamten Chinamarkt hat, reichen die einfachsten Tabellenkalkulationsprogramme und ein wenig Datev.