Countries
Read onlyGuten Tag,
vor 2 Monaten habe ich einen Antrag auf Freischaltung für den Verkauf eines auf Amazon bereits gelisteten Produkts gestellt. Das geforderte Kriterium der Rechnung mit Eigenschaften (Aktuell <180 Tage, mind. 10 Stk., Adresse/Kontaktdaten des Käufers und des Lieferanten sichtbar, usw.) wurden erfüllt.
Der Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung "file name". Der Mitarbeiter hat gewünscht, dass der Lieferantenname im Dateiname steht. Schön und gut, Datei bearbeitet, neu eingereicht. Wieder abgelehnt. Ich würde keine neuen Informationen bereitstellen. Auf Nachfrage hieß es nun, dass ich die Kontaktdaten des Lieferanten meines Lieferanten bereitstellen soll. Allein diese Anfrage ist reine Schikane. Ich möchte gerne sehen, wie der Support zu Media Markt geht und nach den Kontaktdaten der Lieferanten fragt.
Ich habe meinen Lieferanten kontaktiert. Mein Lieferant ist auch mit FBA tätig und hat einen Fall eröffnet, meine Fallnummer genannt und die entsprechenden Kontaktdaten seines Lieferanten mitgeteilt. Ergebnis: Antrag abgelehnt.
Nochmal die Nachfrage nach dem Grund ergab, dass ich ja nicht der Brandowner sei und keine Änderungen vornehmen kann. Ich habe klar gemacht, dass ich nicht der Brandowner bin und auch nicht sein möchte. Ich möchte wie bei meinen anderen Produkten einfach Produkte ans Lager schicken und über Amazon verkaufen. Ergebnis: Ich soll die Firma kontaktieren und die soll mich für FBA freischalten. Die Kontaktdaten wollte man mir nicht geben. Also habe ich den Vertrieb der Firma kontaktiert. Ergebnis: Sie haben noch nie Freischaltungen für Marktplätze getätigt. Das muss Amazon selbst machen.
Das war die Kurzversion. Während diesen 2 Monaten erhielt ich zig Anrufe, habe selbst zig mal angerufen und wurde immer mit "Ich habe keine Berechtigung" oder "Ich stoße eine interne Investigation an". Ich habe nur irgendwelche Bot Antworten bekommen, wo mir erklärt wird wie ich einen Antrag stellen kann um ein Produkt zu verkaufen. Reinste Inkompetenz.
Auf meinen Wunsch, den Fall zu eskalieren, wurde mir eine Bestätigung dessen geschickt. 2 Wochen habe ich gewartet, ohne jegliche Reaktion. Nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass ich nun 2 Wochen warte, wurde mein Fall kommentarlos ohne Antwort geschlossen.
Einen neuen Antrag auf Freischaltung kann ich nicht stellen, weil das System immer auf den ersten Antrag verweist. Übrigens ist mein Lieferant im selben Zeitraum direkt freigeschaltet worden.
Hat jemand hier Erfahrungen damit und weiß wie ich irgendwie voran kommen kann?
Bei Mediamarkt kann man davon ausgehen, dass diese nur Originalware verkaufen :) Daher ist das da nicht nötig. Um welche Marke handelt es sich?
Es geht dabei um Produkte von Samsung, u.a. USB-C Adapter. Die habe ich in einem Angebot von der Schwarz Gruppe erworben. Ich denke nicht, dass die Produkte keine Originalware sind.
Amazon betrachtet nur von der offiziellen Distribution gekaufte Ware als "Original", mit Rechnungsbeleg.
Handelsware wird grundsaetzlich nicht anerkannt. Obwohl es sich natuerlich (sehr wahrscheinlich) um originale Ware handelt.
Uebrigens erkennt Amazon auch die eigene Ware nicht als "Original" an :)
Eine der meist plagiatierten Marken. Das wird schwierig bis unmöglich solange nicht vom ofizellen Distributor ...
Sorry, aber du gibst dir so nen Stress um Pfennigartikel verkaufen zu dürfen? Da hätte ich nach der ersten Absage schon F*** you gesagt...