Aktueller Umsatz
Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen wie euer Umsatz momentan ist zu den Vorjahresmonaten Januar. Wir kennen den Januar schon als sehr umsatzschwach, aber so schwach wie diesen Januar hätten wir Ihn nicht erwartet. Wir sind im Bereich Heimtextilien (Bettwäsche und Co.) tätig. Klar kommen viele Faktoren momentan zusammen (Versicherungen Anfang des Jahres, wirtschaftliche Lage, Unsicherheiten auf der Welt. Ranking und PPC ist komplett gleich wie in den letzten Jahren.
Würde mich über ein Feedback freuen.
Gruß
9 replies
Seller_CyLCff0p8xQsN
Also mein Umsatz ist bombe. Jetzt kommt das aber.....er ist bombe, weil ein Händler Urlaub hat und die anderen haben die Frühlingsartikel und neue Kollektion noch nicht nachgelegt. Insofern kann man das mit letztem Jahr gar nicht vergleichen. Es kommt immer drauf an, was macht die Konkurrenz und was hat Amazon bei Detailseiten, PPC usw. geändert.
Diese Faktoren sind doch jedes Jahr gleich. Das kann man nicht als Grund nennen.
Seller_v0Jn1gBo09w4T
Hab das auch so bemerkt. Kommt mir auch nicht ganz normal vor. Sind die Sichtbarkeit der Seiten vielleicht weg ?
Konntest du herausfinden, warum plötzlich so wenig Bestellungen über Amazon reinkommen ?
Wir sind zwar in einer anderen Branche, aber es kann ja sein, dass es da ein technisches Problem gibt ???
Seller_KaiSHTSD31Hhx
Bei uns auch absolut schwach.
45% schwächer, als Januar des Vorjahres.
Vielleicht eine Änderung der Suchseite?
Die wirkt anders.
Seller_VJ2u0yoYyugrW
Wir sind im Bereich Deko unterwegs und haben nur einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen.
Jedoch scheint mir der Konkurrenzkampf nochmal eins härter geworden zu sein und deswegen bin ich mal gespannt wie sich das Jahr 2024 so entwickelt.
Fakt ist, dass der durchschnittliche Warenkorb deutlich kleiner geworden ist im Vergleich zu noch vor 2 Jahren.
Auch das ist durchaus beobachtenswert.
Seller_FB4ZBef3j6mpQ
schwach, mehr Rücksendeanträge als Bestellungen.
Seller_SS1DzzgS4ARCV
60% im Plus im Vorjahr, Weihnachtsgeschäft läuft noch weiter
Seller_DGGns9VddiuTt
Schließe mich an: Heimtextilien, viele neue Produkte gelistet seit November 2023 trotzdem Schwacher Umsatz, zunehmende Gebühren und Kosten, geringe Gewinnmarge im Vergleich zum Zeitraum November 2022 bis Januar 2023.
Seller_wIfH50BkjMb5n
Verkäufe fast gleich zum Vorjahr (auf niedrigem Niveau). Dafür gehen die Rückläufer durch die Decke.
Seller_u29xgnt08dZZ9
Schwer zu sagen. Bei mir ist mittlerweile die "Stimme des Kunden" (SdK) zum wichtigsten umsatzbeeinflussenden Element geworden.
Sobald die SdK schlechter als "gut" ist, sehe ich dies sofort im Umsatz. Bei "akzeptabel" geht der Umsatz spürbar runter, man verkauft aber noch was. Sobald die SdK "schlecht" oder "sehr schlecht" ist, sinkt der Umsatz dramatisch. Man kann sich dann auch Werbung sparen.
Wegen Weihnachten gibt es mehr Rücksendungen. Um die Rücksendekosten zu sparen, wird oft ein Grund angegeben, der als negative SdK gewertet wird. Darunter fällt auch "Geschenk ist nicht gut angekommen". Bei mir hat z.B. ein Kunde 2 St. von einem Artikel bestellt und beide mit diesem Grund retourniert. Das Produkt fiel dadurch von "Hervorragend" auf "Schlecht" und der Umsatz ging deutlich zurück...
Die enge Verbindung des Algorithmus mit der SdK scheint erst im Laufe des Jahres 2023 eingeführt worden zu sein. Eventuell ist das bei einigen Sellern ja der Grund für einen stärkeren Umsatzrückgang.