Countries
Read onlyMoin Moin,
wir haben reichlich Artikel, die seit Wochen in der Prüfung sind: GPSR Kontaktdaten des Herstellers
"Die von dir zuvor übermittelten Compliance-Informationen werden derzeit überprüft."
Laut Amz liegt ein technischer Fehler vor, welche bis Ende Oktober hätte gelöst sein sollen (wurde es nicht). Jetzt soll es angeblich ein neues Masterticket geben, wo der Fehler weiterhin bearbeitet wird. Lt. Aussage von Amz werden allerdings alle Produkte gesperrt, die bis zum 13.12. nicht compliant sind - von daher gehe ich davon aus, dass Produkte in Prüfung genau so gesperrt werden.
Hat jemand das gleiche Problem bzw. konnte es schon lösen?
Danke!!!
Bist du Hersteller mit eigener Marke oder Wiederverkäufer?
Mit eigener Marke funktioniert es super mit Bulk Upload aller Artikel via Flatfile.
3000 Artikel von August bis Heute aufgelaufen die noch nicht bearbeitet wurden.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich wüsste wie es damit weitergeht, ist ja nun nicht mehr viel Zeit bis 13.12.
Hallo, bei uns das gilt für ca. 600 Produkte. Wir warten seit Mitte September auf die Verarbeitung der Daten
Hallo alle zusammen.
Derzeit kommt es bei den Überprüfungen noch immer zu Verzögerungen. Es wird intern daran gearbeitet und man geht davon aus, dass bis Ende November die Überprüfung neuer Einsendungen innerhalb von sieben Werktagen abgeschlossen werden kann.
Beste Grüße,
Jona
Ich habe übrigens einen Supportfall, in dem ich nachgefragt habe, warum die Verifizierung bei einigen wenigen verbliebenen ASINs so lange dauert, und hier sind die offiziellen Antworten des Verkaufspartnersupports von Amazon:
ERSTE ANTWORT:
Sie haben uns bezüglich der GPSR kontaktiert, die seit 6-9 Wochen geprüft wurden.
Nach der Untersuchung bestätigen wir, dass alle ASINs, die in der Übersicht geteilt wurden, in den Geltungsbereich der allgemeinen Produktsicherheitsverordnung fallen.
Für diese ASINs müssen Sie die verantwortliche Person, die Herstellerangaben und eine Sicherheitsbescheinigung vorlegen.
ANTWORT 2 NACH MEINER NACHFRAGE (weil die Frage "warum so lange dauert" nicht beantwortet wurde):
Nach der Untersuchung haben wir festgestellt, dass Sie keinen Einspruch eingelegt haben, da Produkte in den Geltungsbereich der GPSR fallen.
https://sellercentral-europe.amazon.com/performance/account/health/product-policies?t=
Sobald Sie Widerspruch einlegen, ändert sich der Status in Übermittlung prüfen. Da Sie noch keinen Einspruch eingelegt haben, lautet der Status immer noch „EINGEBEN“
ANTWORT 3 NACH EDINER WEITEREN NACHFRAGE (weil die Frage "warum so lange dauert" nicht beantwortet wurde):
Bei der Überprüfung haben wir festgestellt, dass Sie einen Konformitätsantrag stellen müssen, da Produkte in den Geltungsbereich der GPSR fallen.
Auf dem Dashboard „Einhalten von Richtlinien zur Produktsicherheit verwalten“ und der Seite „Verkäuferleistung“ können Sie ganz einfach Dokumente und Informationen zur Produktsicherheit hinzufügen oder Widerspruch für bestimmte Angebote einlegen.
https://sellercentral-europe.amazon.com/spx/myc/dashboard
...
Es geht hier nicht um Widerspruch oder Einspruch. Es geht um die Einreichung von Konformitätsanfragen.
Jetzt warte ich auf die Antwort Nr. 4...
Ich habe vor knapp zwei Woche einen Supportfall genau zu diesem Thema erstellt: "GPSR-Angaben werden seit über 6 Wochen geprüft".
Nach 3-4 unsinnigen und komplett falschen Antworten kam am Donnerstag folgende Rückmeldung:
Bei der Überprüfung haben wir festgestellt, dass es zu Verzögerungen bei der Überprüfung kommt, da das Bewertungsteam in den letzten 4 Wochen eine hohe Anzahl von Übermittlungen auf der Seite „Verkäuferleistung“ erhalten hat und es Aktualisierungen gibt.
Ihre Angebote werden weiterhin im Tab „Öffnen“ angezeigt, bis sie überprüft wurden. Das zureffende Team arbeitet an der Lösung dieses Problems und wartet bis zum 6. Dezember 2024.
Amazon Verkäuferservice
Auch hier kann ich folgendes mitteilen:
Ich musste nun feststellen, dass diese Software von Amazon dermaßen schlecht ist, dass in manchen Fällen die GPRS-geprüften ASINs dupliziert werden. Eine Kopie wird ins Archiv als abgeschlossen verschoben, die zweite bleibt als angeblich noch nicht geprüft oder durchgefallen in der Liste stehen.
Und das Support von Amazon ist wiederum so unfähig, dass es dies nicht merkt und die gemeldeten Fälle wochenlang "untersucht".
Von den Produkten, die bei mir als noch nicht geprüft erscheinen, sind viele (aber leider nicht alle) auch im Archiv als "abgeschlossen" zu finden.