Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ein Kunde hat bei mir eine Ware gekauft. Kurz darauf hat der Kunde eine Rückerstattung beantragt, die Amazon immer einfach so genehmigt. Hier werde ich wohl gar nicht gefragt.
Ich habe dann den Kunden gefragt, was mit der Ware nicht in Ordnung ist. Der Kunde hat gesagt, ist alles bestens, ich habe die Ware nur irrtümlich bestellt.
Soweit so gut. Gestern schreibt mich der Kunde an:
"Ich habe das Paket erhalten, auch die Gutschriftmitteilung, nur kann ich es nicht zurücksenden, da steht, rücksendung verweigert, also behalte ich den Honig"
Warum wird die Rücksendung verweigert. Wo kann ich das einstellen?
Ich möchte bei jeder Rückerstattung ein Mitspracherecht und bei einer Erstattung meine Ware wieder zurück haben.
Kann mir da jemand helfen?
Ich gehe mal davon aus, dass du FBA nutzt? Grundsätzlich fragen die Kunden eine Rücksendung an und für diese gibt es mehrere Möglichkeiten:
Ich nutze FBA nicht, kann dir darum nicht genau sagen, wann welche Variante zum Tragen kommt, aber "echtes" Mitspracherecht gibt es bei FBA nicht.
Nutzt du hingegen FBM, kannst du dich vom Prozess der automatischen Rücksendung auf Antrag hin abmelden. Dann hättest du allerdings aktuell bei dem Produkt wohl eine Voreinstellung bezüglich Retouren getroffen, die ich nicht kenne.
Weil es Honig ist :)
Du kannst nicht prüfen, ob der Kunde den Honig benutzt hat. Oder etwas Gift dort hinein gepackt.
Darum ist Nahrung m.W. vom Umtausch ausgeschlossen.
Ist es FBA oder FBM?
würde dem Kunden eine Rechnung senden. Wenn die Ware nicht zurückkommt soll er sie auch bezahlen.