Es ist wirklich nur noch lächerlich, wie man von Amazon als Händler behandelt wird.
Kundin bestellt einen Artikel (Sonnenschutzhut), schickt ihn uns zurück. Wir nehmen am Programm vorfrankierte Rücksendungen teil. Kundin erhält also via Amazon ein Retourenlabel, für das wir in Vorleistung treten.
Der Artikel ist allerdings nicht für kostenlose Rücksendungen qualifiziert. Wie in den Amazon Richtlinien erklärt, und auch leicht erkennbar: wenn man Größe und Farbe auswählt und wir da als Verkäufer stehen, steht da "Gratis Lieferung" , weil über unserer Grenze für portofreien Versand, und nicht "KOSTENLOSE RÜCKSENDUNGEN".
Ich zitiere aus den ach so "freiwilligen" Freiwilligen Rückgabebedingungen, zu denen man sich verpflichtet:
"Bei Rücksendungen von Bekleidung*, Schuhen*, Handtaschen*, Schmuck* oder Uhren*; Bitte beachten Sie, dass die mit * markierten Produkte nur dann kostenfrei zurückgesendet werden können, wenn diese auf der Detailseite des Artikels nach Auswahl von Farbe und/oder Größe neben dem Preis mit dem Hinweis “Kostenlose Rücksendungen“ gekennzeichnet sind."
Rücksendung erhalten, Warenwert abzüglich der Rücksendekosten, die wir in diesen Fällen abziehen dürfen, erstattet. Kundin pampt nach der Erstattung rum, sie würde immer alles kostenlos zurückschicken, gibt uns eine 1 Sterne Bewertung im Verkäufer-Feedback. Es gelingt mir sogar, die Bewertung löschen zu lassen von Amazon, mit der Begründung, dass sie sich über Sachen beschwert, die nun mal die von Amazon aufgestellten Regeln sind. Bewertung verschwindet.
Dann löst die Kundin einen A-Z Garantieantrag aus - ich schreibe eine Stellungnahme - und der Antrag wird bewilligt, sie kriegt eine volle Erstattung. Auf meinen Widerspruch hin erhalte ich die Nachricht:
"Wir haben alle verfügbaren Informationen überprüft und festgestellt, dass der Käufer zu einer vollen Erstattung berechtigt ist. Um diesen Antrag zu bearbeiten, haben wir dem Käufer eine Erstattung gewährt, um die restlichen Kosten der Bestellung zu decken."
Das ist einfach nur frech. Begründung falsch, und gegen die eigenen Richtlinien.