SEndung mit Abweichungen geschlossen
hallo,
die SEndung an Versand durch Amazon wurde mit Abweichungen geschlossen.
Keine einzige der zugesendeten Einheiten wurde eingebucht. jetzt will Amazon eine Rechnung der Ware, wir sind aber Hersteller.
Weiß jemand wo die Ware ist, bzw. was das für ein Vorgehen ist?
Woher bekomme ich jetzt mein Geld für die Ware?
Bitte um Info, falls jemand was weiß gerne Info.
7 replies
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Es ist zwar lange her: Als Hersteller hast du normalerweise ja einen Herstellvorgang mit Herstellprotokoll. Ebenso sollte es (bei einem ISO-Zertifizierten Unternehmen) auch eine Verpackungsanweisung je Produkt für den Versand geben. Sprich Produkt X wird immer in Versandkarton Y mit Menge Z kommissioniert und das Ganze auch protokolliert. Das haben wir eingereicht.
Seller_OYpCzcBgcSpab
Guten Tag GLOWYBOX,
meine Erfahrung ist, dass es von Amazon auch keine Erstattung mit Rechnung (Eigentumsnachweis) mehr gibt! Das positive in letzter Zeit dazu ... die "Abweichungen" fallen sehr gering aus, bzw. es passt auch streckenweise.
Alles Gute
Seller_OHEV4SDbnQMpO
Das selbe Problem haben wir auch ab und zu. Als Hersteller Packzettel hochladen, auf dem die Sendungsnummer ID von Amazon steht, die Anzahl der Einheiten, die Anzahl der Kartons, das Datum und das Versanddatum, und schon läufts.
Seller_SbC8Y1yq2iCUL
Früher war es leichter bei berechtigten Ansprüchen entschädigt zu werden.
Wir diskutieren seit Wochen wegen einem relativ hohen Verlust. Die Erstattung wird aber dauernd abgelehnt, obwohl der Fall eigentlich total klar ist:
Ware im Wert von 12 TEUR verloren bei Anlieferung
Eventuell gibt es jetzt persönliche Konsequenzen für die Lagermitarbeiter/leiter wenn der Verlust zu hoch ist?
Seller_qCMM1VUCX7ApP
Der Tipp mit der Packliste wurde ja schon gegeben.
Das ist halt - als Hersteller - der auch von Amazon vorgeschlagene und akzeptierte Nachweis. Das ist zwar etwas hirnrissig, da diese Packliste im Workflow "an Amazon senden" von Amazon selbst generiert wird. Man fragt sich also, warum Amazon (bzw. die Amazon-Mitarbeiter) auf diese Liste nicht selbst zugreifen.
Wichtig ist dann aber noch:
Du musst die ausgedruckte Packliste UNTERSCHREIBEN und mit einem FIRMENSTEMPEL versehen, der die komplette HERSTELLERANSCHRIFT enthält. Das ganze dann wieder einscannen und hochladen.
Das funktioniert tatsächlich eigentlich ganz gut...
...und damit möchte ich dann auch der Aussage "Abweichungen fallen sehr gering aus" widersprechen:
Alleine im vergangenen Monat haben wir Erstattungen von mehr als 6.000 Euro erhalten (bei einem eingesandten Warenwert von ca. 120.000 Euro zur UVP.)
Wie meine Oma immer sagte: "Da muss ne alte Frau lange für stricken!" ;-)