Erreichen FBM Prime-Kennzahlen nicht mehr durch DHL Kleinpaket
Seit dem 1. Januar 2025 hat DHL die Standardlaufzeit für das Kleinpaket auf E+2 erhöht. Unsere Prime-Performance-Kennzahlen leiden und wir haben das Prime-Badge seitdem verloren. Amazon verlangt weiterhin schnelle Lieferzeiten, aber mit den aktuellen DHL-Laufzeiten können wir die Vorgaben nicht mehr zuverlässig einhalten.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema oder kennt eine Lösung? Gibt es Alternativen oder Workarounds, die funktionieren?
Danke euch!
3 replies
Seller_rNJwc5Qcg6CtK
Kleinpaket ist dafür dann nicht geeignet.
Alternativ an den Versandeinstellungen arbeiten, spielen.
Seller_gSnce4IgPDgUc
Wir schaffen es seit 3 Wochen mit keinem Produkt von DHL Prime Kennzahlen zu erreichen.
Kleinpaket schafft in gewissen PLZ Gebieten bei uns die gleiche (schlechte) Geschwindigkeit wie Paket.
GLS dagegen hatte letzte Woche eine Performance von 99%-
Seller_IWEqGHKoDPqG7
Moin, Moin,
Kleinpaket als Prime halte ich eh für recht zweifelhaft. Das habe ich mich nie getraut wegen der schwammigen Laufzeitangabe.
Warenpost und Kleinpaket hat sich bei uns nicht geändert bezüglich der Laufzeitangabe. Sind immer noch 2 Werktage Regellaufzeit.
Offensichtlich hat sich aber einiges hinter den Kulissen geändert. Ich hör überall beschwerden über DHL Kleinpaket. Wir geben die Kleinpakete in einer Postfiliale ab. Das klappt nach wie vor ganz gut. Wenn ich meine Letzte Woche auswerte dann bin ich national bei 2,2 Tagen Laufzeit bis zum ersten Zustellversuch.
Bei Kleinpaket beachten - POST-Produkt. Läuft über das Post Netzwerk und die Verteilerzentren, nicht die von DHL. Wenn die Post also streikt, dann ist das Kleinpaket betroffen, das Paket nicht!
Du gibst doch die Laufzeiten selber vor! Versandeinstellungen eben anpassen.
Du gibst doch die Laufzeiten selber vor! Versandeinstellungen eben anpassen.
Ich würde meinen DHL Vertreter mal kontaktieren, und fragen was da los ist. Ich kenne sowas auch, man findet meist eine Lösung, und wenn du temporär deine Versandzeiten verlängerst, oder eben GLS nutzt.
Hängt meist an deinem Regionalen Paketzentrum. Was bei mir in Bonn klappt, kann in Stuttgart nicht passen!
Wir haben bei unserer Laufzeitperformance 100% mit DHL. GLS ist zwar schnell, wir hatten aber eine zu krasse Reklamationsquote. Und wehe GLS muss in Berlin zustellen.